Bezahlt eine Krankenkasse ein Segway ?

Ich habe im alter von 58 jetzt schon einige OP`s durch. Es ist nicht zu finden warum ich solche Schmerzen in der LWS Gegend habe und auch nichts warum ich nicht viel weiter als 50 Meter Schmerzfrei gehen kann.Da ich mich noch zu jung fühle um in den Rolli zu gehen ist mir das Segwqay aufgefallen. Ich bin solch ein -teil schon mal gefahren.
1. Super einfach
2. Super Lebensgefühl, man lacht den ganzen Tag auf dem Teil und hat gute Laune.
3. Meine Muskeln werden weiter trainiert im Gegensatz zum Rolli, d.h. Beinmuskeln werden gefordert und bleiben somit länger erhalten.
4. Durch OP`s an beiden Schultern kann ich einen normalen Rolli nicht lange bewegen.
5. Ich kann das Teil überall hin mitnehmen. Bus, Zug.
6. Kann wieder Reisen denn am jedem Ort bin ich Mobil.
7. Benötige keine Hilfe.
Negativ ist natürlich der Preis, alles in allem ca. 10000.- Euro.
Aber die KK könnten es ja auch Leihweise machen, wenn der eine es nicht mehr kann an den anderen weitergeben.

Hat jemand einen Rat?

Antworten

  • Volker1956 hat geschrieben:
    5. Ich kann das Teil überall hin mitnehmen. Bus, Zug.
    6. Kann wieder Reisen denn am jedem Ort bin ich Mobil.


    Hat jemand einen Rat?



    Hallo Voker,

    mein Rat wäre.... : erstmal beim Busunternehmen und der Bahn fragen, wie das mit dem Ding ist. E-Bikes sollen nicht, und werden teils nicht mitgenommen ( bitte am nächsten Bahnhof den Zug verlassen hieß es neulich gegenüber ein E-Bikefahrer... ) weil die zu "feuergefährlich" und zu schwer sind.... . E-Scooter werden aus ähnlichen Gründen abgelehnt. Deswegen : Erst klären wie das mit dem Ding ist. An sonsten würde ich sagen, das es gegenüber der KK wenig Sinn macht es zu beantragen.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,
    alles schon ausprobiert.
    Die Westfalenbahn sagt KOSTENLOS mitnehmen
    Die DB sagt, entweder als Fahrrad oder einen Blauen Sack drüber = Gepäck = Kostenlos.
    Du siehst, alle schon abgeklärt.
    Mir geht es darum, bevor ich einen Antrag stelle, geht der überhaupt durch? Hat schon jemand über die KK ein Segway bekommen?

  • Hallo Volker,

    da ich selber "last mit der LWS" habe, und immer froh bin wenn ich mich, insbesondere die LWS zur Entlastung bewegen kann, graust mir persönlich davor wegen solchen Problemen ggf. nicht in einem Rolli zu sitzen, sondern auf so einem Ding stehen zu müssen. Das muß bei dir nicht so sein, aber Rückenprobleme können schlagartig böse Aua machen. Da man.. ganz plump gesagt, dann im Sitzen sicherer ist als wenn man steht.. halt ich ein Segway eher für ungeeignet. Dann verführt das Ding auch noch dazu oft getragen zu werden.... was für die LWS auch nicht förderlich ist. Von daher würde ich eher einen "Luxusrolli", als ein Segway beantragen.

    😀 Helmut

  • Helmut.

    Mit ging es super an dem Tag
    Tragen muss ich dass Teil nie
    Treppen sind leichter zu überwinden , absteigen und hoch gehen. Wiegt 45 Kg.
    Ein Rolli????
    Des Weiteren bin ich Motorradfahrer, Maschine wiegt 300 Kg.
    Wenn ich da drauf sitze sind alle schmerzen dahin.
    Arzt meint wegen der Sitzposition????
    Egal, mir geht's dann gut.
    Mit einem Segway genau so.
    Im Rolli erst wenn NICHTS mehr geht.
    Gruß und guts Nächtle
    Volker7
  • hey volker,
    das wichtigste hast du uns vorenthalten. hast du einen schwerbehindertenausweis mit merkzeichen ag?
    das ist erst mal grundvorraussetzung.
    den seegway zahlt keine kk. die kk muß für ausgleich sorgen (bei ag) aber keine nicht als behindertenfahrzeug anerkannten fahrzeuge.
    biene
  • wenn der Seegway etwas bietet, was den Krankheitsnachteil ausgleicht (und das als einziges Mittel!!!!) dann sagt das Gesetz, dass das in Frage kommt.

    Such dir einen schlauen Doktor, der dir das Teil verschreibt und die KK mit Argumenten totschlagen möchte.

    Beantragen und ausfechten. Es könnte m.E. gehn.

    ppiet
  • welchen krankheitsnachteil soll es denn ausgleichen wenn nicht mal merkbuchstabe ag vorliegt, möglicherweise nicht mal ein grad der behinderung.
    ich las ein urteil daß seegway nicht verordnungsfähig ist. weiss leider nicht mehr wo ich es finde.
    biene
  • Ausweise und Merkbuchstabe lassen sich aktualisieren.

    Der Segway ist mal als Rollstuhl erdacht worden. Heute haben wir ihn als Steh- oder als Sitz-Fahrzeug. Letzteres kommt angeblich günstiger als ein E-Rollstuhl.

    HIER steckt vielleicht Info drin

    Es gibt offensichtlich Präzedenzfälle. Vielleicht ein Einstieg zur Argumentation gegenüber der Kasse.
  • Hallo Volker,

    ein Freund von mir (ohne Handicap), hat sich einen Segway gekauft. Ich bin das Teil auch gefahren..ist nicht schlecht und macht viel Spaß.. Im Gespräch mit ihm sagte er mir, dass ein Segway NICHT von der Krankenkasse bezahlt bzw. bezuschusst wird.
    Außerdem sei er in einem deutschen Segway-Forum hier im WWW. Vielleicht meldest du dich dort mal an und fragst dort nach.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.