21 mit beruflichen schwierigkeiten

hallo liebe Leute,
ich suche dringend einen Job !
Das schwierige ist :
ich weiß nicht was 🙁

ich bin 21 und habe ein gelähmtes Bein, seit 1 Jahr, sprich ich sitze im Rollstuhl, ich habe schon viel rum gestöbert doch ich weiß einfach nicht was ich ausüben kann voher habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gemacht (die musste aber aus diesen Grund abgebrochen werden.
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar vorschlage, würde mich auf antworten freuen 😀
MfG Jens

Antworten

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Welchen Schulabschluss hast du?
    Danach müsstest du dich zuerst orientieren.
    Du kannst aber auch die Fachhochschulreife oder das Abitur nachholen und studieren.

    Was sagen denn die Berufsberater bei der Agentur für Arbeit?
    Wie finanzierst du dich jetzt- hat dich da niemand beraten?

    Neben allgemeinen Tipps zu "sitzenden" Berufen (Bürokaufmann, Computer---?, Verwaltungsangestellter, Anwaltsgehilfe...) gibt es noch breitgefächerte Angebote.

    Ich stell mal den Link des Berufsbildungswerkes Neckargemünd rein...
    http://www.bbw-neckargemuend.de/unser-angebot/ausbildung/elektrotechnik-elektronik-und-it.html

    Bitte nur als Beispiel sehen- du kannst dort ja auch anrufen und dich allgemein beraten lassen oder Adressen in deiner Nähe nennen lassen.

    Viel Erfolg!
  • Hallo Jens,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!