Bin am Nachdenken...
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo,
ich stelle mal einen Teil meiner Gedanken hier rein, in der Hoffnung, weiterführende Gedanken anderer Menschen als Antworten zu bekommen.
Hier gibt es freundliche, kontaktoffene Menschen, die wirklich hilfreich antworten. Dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn ich meist „nur“ mitlese.
Ich frage mich trotzdem gerade, wann man sich mit einer Frage an dieses hochgeschätzte Forum wenden darf.
Darf man das erst, nachdem man z.B. vorher Stunden lang erfolglos das Netz durchsucht hat...
...und dann auch nur mit großer Furcht, dass nicht doch noch einer der sehr wachsamen User eine Infoseite findet, die man vielleicht übersehen hat, nicht verstanden, oder als nicht hilfreich eingestuft, um einem damit als „unwillig“ zu bezeichnen?
Muss man sich dann rechtfertigen...
...oder wäre es doch besser gleich zu verschwinden, dahin wo User gerne auf ein Anliegen eingehen, ohne einem den Eindruck zu vermitteln, damit lästig zu sein???
Wann „verdient“ man freundliche, hilfreiche Antworten und wann nicht?
Oft geht es ja nicht nur direkt um ein Thema, sondern vielmehr um den Austausch unter Menschen, um den Kontakt zu Menschen, um Verstanden-werden in einer Situation die (für den einen mehr für den anderen weniger) schwer zu meistern ist.
Ich denke gerade sehr viel nach...
Bin am Lernen eben nicht alles immer alleine schaffen wollen zu müssen. Ich habe verstanden, dass es Menschen gibt, die gerne für andere da sind, die sich bemühen andere zu verstehen und ich habe erkannt, wie gut es ist verstanden zu werden.
...und deshalb möchte ich mich ebenso bemühen, andere zu verstehen.
Gerade der schriftliche Kontakt zu Menschen ist für mich also sehr wichtig geworden.
Mir fällt aber auf, dass abweisende Einträge (die ja demnach nicht hilfreich sind) hier fast schon zum Standard gehören und von der Redaktion trotzdem (so scheint mir) stillschweigend hingenommen werden... (oder geht Kritik per PN?)
Vielleicht habe ich aber auch etwas ganz wesentliches noch nicht verstanden... Dann bitte ich, falls das möglich ist, um weiterführende Erklärungen. Danke im Voraus dafür.
Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag
Viele Grüße
Daniya
ich stelle mal einen Teil meiner Gedanken hier rein, in der Hoffnung, weiterführende Gedanken anderer Menschen als Antworten zu bekommen.
Hier gibt es freundliche, kontaktoffene Menschen, die wirklich hilfreich antworten. Dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn ich meist „nur“ mitlese.
Ich frage mich trotzdem gerade, wann man sich mit einer Frage an dieses hochgeschätzte Forum wenden darf.
Darf man das erst, nachdem man z.B. vorher Stunden lang erfolglos das Netz durchsucht hat...
...und dann auch nur mit großer Furcht, dass nicht doch noch einer der sehr wachsamen User eine Infoseite findet, die man vielleicht übersehen hat, nicht verstanden, oder als nicht hilfreich eingestuft, um einem damit als „unwillig“ zu bezeichnen?
...oder wäre es doch besser gleich zu verschwinden, dahin wo User gerne auf ein Anliegen eingehen, ohne einem den Eindruck zu vermitteln, damit lästig zu sein???
Oft geht es ja nicht nur direkt um ein Thema, sondern vielmehr um den Austausch unter Menschen, um den Kontakt zu Menschen, um Verstanden-werden in einer Situation die (für den einen mehr für den anderen weniger) schwer zu meistern ist.
Ich denke gerade sehr viel nach...
Bin am Lernen eben nicht alles immer alleine schaffen wollen zu müssen. Ich habe verstanden, dass es Menschen gibt, die gerne für andere da sind, die sich bemühen andere zu verstehen und ich habe erkannt, wie gut es ist verstanden zu werden.
...und deshalb möchte ich mich ebenso bemühen, andere zu verstehen.
Gerade der schriftliche Kontakt zu Menschen ist für mich also sehr wichtig geworden.
Mir fällt aber auf, dass abweisende Einträge (die ja demnach nicht hilfreich sind) hier fast schon zum Standard gehören und von der Redaktion trotzdem (so scheint mir) stillschweigend hingenommen werden... (oder geht Kritik per PN?)
Vielleicht habe ich aber auch etwas ganz wesentliches noch nicht verstanden... Dann bitte ich, falls das möglich ist, um weiterführende Erklärungen. Danke im Voraus dafür.
Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag
Viele Grüße
Daniya
0
Antworten
-
Ich suche im internet aber ich frage auch und das meist gleichzeitig, ja im netz findet man jede information aber meist ungefiltert, da bekommst du nicht nur Ratschläge wie es jetzt ist sondern auch früher war und um die richtigen da raus zu finden da sucht man schon.
Danjya ich habe es daher nicht für falsch zu fragen aber ich weiss was du meinst, mir ist auch schon oft aufgefallen das anstatt eine Antwort gerne ein hinweiss zu einem link geschrieben wird. Das ist nicht immer abfällig gemeint oft wollen sich die anderen es nur leicht machen.
Streitereien und Sticheleien sind leider sehr stark geworden, mir fiel das auch auf, gerne wird ein Thema genommen und dann abgewichen und ein streit angefangen. Das ist nicht hilfreich und stört aber nimm dir sowas nicht zu herzen.
Ich weiss nicht wie der richtige weg ist aber ich weiss wie meiner ist, wenn es dich nervt, log aus dem forum aus. Geh raus oder such dir ein chat und flirte einwenig mit einer süssen Frau oder in deinem fall mann, geh in den garten oder mit dem Hund raus. Nimm dir das Forum hier nicht zu wichtig und kümmer dich um schöne dinge wenn dir nach schönen dingen ist.
0 -
Liebe Daniya,
ich denke, das, was du meinst, hat viel mit persönlicher Wahrnehmung zu tun.
Wir sind hier ein bunt gemischter Haufen mit ganz unterschiedlichen Wertvorstellungen, Lebensgeschichten (Erfahrungen) und Persönlichkeiten.
Das Einzige, was wir gemeinsam haben, ist, dass wir (auch ganz unterschiedliche) Handicaps haben.
Manche denken, jeder will sie nur ausnutzen oder ver...äppeln.
Andere denken, die ganze Last der Welt liegt nur auf ihren Schultern und alle anderen haben es ja soooooooooooooooo gut.
Dann gibt es wieder welche, die meinen, alles besser zu wissen als der Rest der Meute.
Wenn dann so ein paar Leutchen aufeinanderprallen, gibt's die schönste Hexenküche! 😳
Versuch, es dir nicht so sehr zu Herzen zu nehmen, wenn "ungebügelte" Antworten kommen.
Vielleicht weiß es der- oder diejenige einfach nicht besser, vielleicht hat er oder sie gerade einen schlechten Tag oder ist ein Dauermuffel; dann steht er oder sie sich meist selbst im Weg.
Ich habe mich auch schon sowohl über manche Fragen und den dahinter stehenden Absichten geärgert, als auch über manche Antworten.
Meist les' ich dann drüber und denke mir, damit möchte ich mich jetzt einfach nicht beschäftigen und schreibe einfach gar nichts dazu.
Wenn du viel hier mitliest, wirst du ja schon bemerkt haben, dass bestimmte Schreiber, die vielleicht öfter mal raubeinig auftreten, dann plötzlich ganz vorsichtig und zugewandt werden, wenn sie es zum Beispiel mit jemandem zu tun haben, der eindeutig kognitive Probleme hat und da nicht ironisch, sondern freundlich sind.
Das ist dann doch wieder sympathisch.
Andere geben Vorurteile auf, das freut mich dann auch.
Und manche/r ist halt so gestrickt, dass ich in tausend Jahren nicht mit ihm/ihr warm werden könnte...
Versuch es zu nehmen, wie es ist: Es gibt nette und weniger nette Leute- wie im richtigen Leben.
Und: Fragen sollte man alles dürfen.
Was darauf geantwortet wird, ist eine andere Sache. 😉
Herzliche Grüße an dich; ich les' gern von dir!
solitär
0 -
Hallo Daniya,
da es in Foren zum Thema stricken, schreinern, Kochen, Hunde, Auto Katzen und co.... wo überwiegend Menschen "ohne Besonderheiten" vertreten sind, auch immer mal wieder rund geht, ist es meiner Meinung nach völlig normal, das es in Foren wie diesem, wo sehr viele, teils gegensätzliche Besonderheiten aufeinandertrefen, auch immer mal wieder.. z.T. auch öfter rund geht.
FRagen darf was und wie Jeder, und Jeder darf in seiner ganz individuellen Tagesform fragen. Er bekommt jedoch genau so individuelle Antworten, die den Ansichten, Erfahrungen, und auch der Tagesform des Antwortenden entsprechen. Mitunter wünschte ich mir zwar auch das die Admins etwas früher u. deutlicher eingreifen, um gröbere Auswüchse zu verhindern. Da die Admins aber auch nur Menschen sind, die nicht 24 Std. plus Pausen auf das Forum starren können, ist das im Interent so wie es ist. Und weil das so ist entwickelt sich mitunter neben den Diskussionen im Foren auch welche per PM oder E-Mail.... das kann jeder für sich entscheiden wie er möchte.... nur das dann halt nicht alle was von haben. So wird dann gefördert, das man weniger Antworten im Forum findet, was dazu führt, das sich Fragen zu einem Thema wiederholen können....was auch zu unstimmigkeiten führen kann. Wie mans macht... ist[ halt oft nicht so wie andere es gerne hätten 😉
Daher ist es so wie es ist. Wie jeder weitermacht, entscheidet jeder für sich. Machmal ist das wie bei den Musketieren... manchmal aber auch gaaanz anders... 😉
😀 Helmut
0 -
Daniya hat geschrieben:
[...]
Ich frage mich ..., wann man sich mit einer Frage an dieses hochgeschätzte Forum wenden darf.
Hi Daniya,
einen Teil deines Gedankens habe ich abgetrennt um das dort steckende Vorurteil anzupacken.
Wer Fragen stellt, sollte zumindest erkennen lassen, was er bereits weiß. Die meisten tun das. Andere muss man stupsen.
Ziel ist es, in Dialog zu geraten, also ein gedankliches Ping-Pong zu spielen, das vom Hin und Her lebt.
Verschließt sich ein Fragesteller dem Dialog, muss man sich anschauen, ob er nur Unterhaltung sucht oder um den heißen Brei tanzt. Letzteres ist oft schnell zu erkennen. Und je nach Lebenserfahrung scheiden sich hier die Geister in der Weiterbehandlung dieser Zeitgenossen.
Ich z.B. fackel´ da nicht sehr lange: ich biete ein paarmal Gesprächswege an, wird das zurückgewiesen ohne eigenen Gegenvorschlag, dann war´s das.
Freundliche hilfreiche Antworten unter diesen Umständen zu geben kommt auf den Einzelfall an.
lg
ppiet
0 -
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Jeder Gedanke von euch regt wieder neue in meinem Hirn an.
So kann ich nun eines viel besser verstehen. Da wo viele unterschiedliche Menschen sich treffen, gibt es viele noch unterschiedlichere Meinungen.
In einem anderen Forum, in dem ich lese und schreibe, haben die Menschen mindestens ein gemeinsames Thema und somit ist es einfacher, auch für die Redaktion, das sehe ich ein.
@ppiet
"Es zu Herzen nehmen" ist sanft ausgedrückt und absolut treffend, aber auch Frust und gleichzeitig große Unsicherheit gehören zu meinen Empfindungen zu dem Thema. Deshalb meine Fragen.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich diese hier reinstelle, oder ob ich doch lieber in einem anderen Forum dazu allgemeine Fragen stelle, wo man dann rein eine Sache zu diskutieren gehabt hätte, aber dieses Thema findet hier statt - so nehme ich es wahr und deshalb habe ich mich entschlossen, das hier zu schreiben und weißt Du, ich habe das mit Angst getan...
Diese Angst gehört mir.
Vielen Dank also auch für Deine Gedanken.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Daniya
0 -
Daniya hat geschrieben:
Daniya
... hoffentlich IMMER, wenn jemandem danach zumute ist, denn dazu ist dieses Forum da.
Hallo Daniya,
es wird immer Zoff und/oder ganz unterschiedliche Antworten geben.
Sinnvoll ist, für sich die Dinge herauszufiltern, die hilfreich sind.
Ob dies nun Erfahrungsberichte, Links oder sonstwas sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss vorher auch nicht stundenlang google oder Wiki durchgeforstet haben.
Hin und wieder ist es auch recht sinnvoll, gewisse Einträge oder Antworten ganz zu ignorieren. Hier sind einige, die haben scheinbar zuviel Zeit und Langeweile; dann wird auch gerne mal eine unnötige Debatte in Gang gebracht.
Liebe Grüße
vom Zornröschen
😉
0 -
0
-
.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen