posttraumaische belastung !wer kann mir auskunft geben
hallo zusammen
ich habe einen guten freund er hat nach einen schweren Auto Unfall ein postraumaische belastungstörung bekommen. ich habe mitbekommen wie schwer sein alltag ist .leider habe ich mitbekommen das er angst hat in eine Beziehung anzufangen ! meine frage ? wer kann mir ein paar fragen beantworten ? wie sieht es mit liebe und Partnerschaft aus .ich habe mitbekommen das er in seiner ehe schon öfters fremd gegen ist und trozallen an seiner frau hängt.ich möchte meinen guten freund verstehen . wer kann mir ein paar Infos über dies Krankheitsbild geben .lg
ich habe einen guten freund er hat nach einen schweren Auto Unfall ein postraumaische belastungstörung bekommen. ich habe mitbekommen wie schwer sein alltag ist .leider habe ich mitbekommen das er angst hat in eine Beziehung anzufangen ! meine frage ? wer kann mir ein paar fragen beantworten ? wie sieht es mit liebe und Partnerschaft aus .ich habe mitbekommen das er in seiner ehe schon öfters fremd gegen ist und trozallen an seiner frau hängt.ich möchte meinen guten freund verstehen . wer kann mir ein paar Infos über dies Krankheitsbild geben .lg
0
Antworten
-
ah ja der gute freund.
sex und liebe sind zweierlei. wegen fremdsex muß man nicht seine frau nicht mehr lieben.
ob die frau das allerdings duldet ist ne andere sache.
biene
0 -
Was genau willst denn wissen???
0 -
Guten Tag Nocheinmal,..
Im Internet findet man fast alles;
http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung
Wenn du etwas nicht verstehst so melde dich bitte nochmals. Wünsche dir eine positive neue Woche. Mfg Lyn😉
0 -
nocheinmal hat geschrieben:
hallo zusammen
Hallo nocheinmal,
ich bin nicht in der Lage das zu verstehen, deshalb erlaube ich mir mal, meine Gedanken dazu zu schreiben, denn ich möchte da nicht etwas hineininterpretieren und dann entsprechend (falsch?) antworten.
Du teilst hier einerseits mit: "er hat Angst eine Beziehung anzufangen" und 2 Sätze weiter, schreibst Du von seiner Frau, an der er "hängt" und der er mehrmals "fremd-gegangen" ist. Das passt für mich nicht zusammen, ist ehrlich gesagt verwirrend.
Ein Tipp von mir: Wenn Du einen Menschen verstehen lernen willst, dann rede mit ihm.
Trauma überlebt jeder Mensch auf seine ganz eigene Weise. Auch die Folgen von Trauma sind individuell verschieden.
Niemand hier kennt diese Person und niemand wird Dir helfen können, ihn kennen zu lernen.
Bitte sieh mir meine Deutlichkeit nach. Ich kann das in diesem Fall nicht besser.
Wünsche Dir alles Gute.
Daniya
0 -
nocheinmal hat geschrieben:
[...] in seiner ehe schon öfters fremd gegen ist und trozallen an seiner frau hängt.ich möchte meinen guten freund verstehen . wer kann mir ein paar Infos über dies Krankheitsbild geben .lg
Hi Nocheinmal,
was hat denn die Seitensprungmentalität deines guten Freundes mit Krankheitsbild zu tun?
Seine Gattin wird ihm schon das Nudelholz überbraten, wenn er den Kern ihrer Ehe ernsthaft in Gefahr bringt. Vermutlich ist auch hier wieder ein Ehepaar zum Schluss gekommen, dass man sich immer arrangieren kann solange die gemeinsamen Interessen nicht verraten werden.
Ist es dein Eindruck, dass er da Hilfe braucht oder - pardon - hast du da Eigeninteressen?
Ich seh´ keine Querverbindung zwischen "der posttraumatischen" und der (angeblich angstbesetzten) Neubeziehung.
Es sei denn, das eine dient als Pseudogrund für eine Zurückweisung.
Darf´s noch deutlicher sein?
ppiet
0 -
vielen dank für die netten antworten. vielleicht hatte ich es verkehrt erklärt . mein guter freund lebt schon etwas länger in Scheidung durch seine Erkrankung und die ständige fremd geherrei war die Beziehung am ende. jetzt hat er eine wundervolle nette Partnerin kennen gelernt sie hat all das was er in der ehe vermisst hat. ich wollte einfach nur Infos über dieses Krankheitsbild damit ich in guten und nicht so guten tagen beistehen kann.
0 -
Hallo,
zu Deiner Kernfrage-wie damit umgehen, wenn es ihm nicht gut geht.
Wichtig ist erst einmal es ernst zu nehmen, wenn er z.B. ein Flashback (=Wiedererleben der Situation) hat. Für den Betroffenen ist das eine schlimme Situation, die man nicht herunter reduzieren sollte, weil man in dem Moment selber nichts bedrohliches empfindet.
Der Hinweis der schon kam ist sehr gut- mit ihm sprechen und auch im Vorfeld fragen ob Du ihn in diesen Fällen "herausholen" darfst.
Um Flashbacks zu verhindern könntest Du ihn ebenfalls fragen, ob er weis, was ihn triggert, weil das ja alltägliche Dinge sein können. Darauf kann man dann schon im Vorfeld Rücksicht nehmen.
Liebe Grüße
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit