C8 Syndrom und Sport - welche Übungen können helfen?

Hallo,

ich habe seit Jahren immer wieder Beschwerden mit Schulter und Ellbogen. Wegen der Taubheit vom kleinem Finger und Ringfinger und der Schmerzen im Ellbogen bestand zunächst Verdacht auf Ulnarisrinnen-Syndrom. Manchmal, wenn ich vorgebeugt sitze, ist aber zusärtlich auch der Mittel- und sogar der Zeigefinger leicht taub und wegen starker Scherzen in Schulter und oberer BWS bis HWS tippe ich eher auf C8 Syndrom.

Leider lebe ich zur Zeit in einem südamerikanischen Land, wo die ärztliche Versorgung in solchen Fällen extrem schleppend geht. Jede Untersuchung muss zig mal von verschiedenen Ärzten autorisiert werden und es dauert immer etwa ein halbes Jahr um einen Schritt weiter zu kommen. Mal eben MRT machen ist unmöglich.

Nachdem ich auf Sport in letzter Zeit verzichtet habe, sind die Probleme noch stärker geworden. Ich hatte diverse Übungen mit Hanteln gemacht, diese aber auf den nicht Schwerzenden Bereich beschränkt und den rechten Arm und Schulter sozusagen ausgeklammert. Ich frage mich aber jetzt, ob das die richtige Strategie ist, oder ob ich den schmerzenden Bereich erst recht trainieren sollte. Wenn ja, welchen Übungen wären ratsam (Klimmzüge, Bankdrücken, Bizeps- Trizeps Curls, Schulter)?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Antworten

  • Hallo Mimü,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wäre es denn vielleicht eine realisierbare Option, für einen gründlichen Check zurück nach Deutschland zu kommen?
  • Hallo Mimü,

    wenn Probleme an der Halswirbelsäule "in den Arm stechen", hilft es kaum, wenn man die Armmuskulatur mit Hanteln stärkt. Dann ist es wichtig die Muskulatur im Bereich der HWS, sowie der Wirbelsäule als ganzes zu stärken. Übungen dazu findet man im Internet... bei Youtube... einfach mal suchen.

    😀 Helmut


  • Hallo Mimü,

    die Gründe für deine Beschwerden können sehr vielseitig sein. Hier darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen.
    Wenn ein MRT nicht möglich ist, kann je nach Fehlstellung dieses auch mittels einer Röntgenaufnahme zumindest als mögliche Ursache diagnostiziert werden. Natürlich wäre hier neben der neurologischen Diagnostik eine MRT Untersuchung angezeigt.

    Was jedoch klar ist... deine von dir angegebenen Sportarten, sind alles andere als dienlich "(Klimmzüge, Bankdrücken, Bizeps- Trizeps Curls, Schulter)?"
    Erinnern stark an die Muckibudenkultur und hat mit Therapeutischem Sport nur wenig zu tun. Die Rückenschule ist da an wesentlich softeren Sportarten / Übungen orientiert.
    Vielleicht googelst du mal nach Rückenübungen und im speziellen nach Rückenübungen Halswirbelsäule. Natürlich kommt auch das "sitze ich richtig" hier zum tragen. Seit Erfindung des Laptops gibt es den typischen Laptop-oder PC-Rücken. Sitzen am Tisch mit gebeugtem Rücken (Übergang HWS / BWS), Laptop/ PC auf dem Tisch liegend, sorgen dafür, dass die Wirbelsäule in einer ungünstigen Stellung steht. Diese abnorme Stellung sorgt in vielen Fällen für Einschränkungen so wie du sie beschreibst.Auch hier findest du im WWW sicher gute Ratschläge.
    Übungen die du machen solltest, greifen sicher nicht in einer Woche. Deshalb wird es erforderlich sein es einfach über einen längeren Zeitraum auszuprobieren.

    Letztendlich bringt nur ein MRT die erforderliche Gewissheit was an deinem Rücken nicht stimmt. Du solltest dir Überlegen wie wichtig dir deine Gesundung ist und was du machen musst. Denn auch in Südamerika wird es in größeren Städten sicher ein Radiologisches Zentrum geben. Auch wenn dieses mit erheblichem Aufwand verbunden ist, bleibt dir eigentlich dieser "Gang" nicht erspart.
    Anschließend... Muskeln wie Schwarzenegger sie hat machen nicht zwingend einen "gesunden Rücken" !

    LG Thomas
  • Danke für die Antworten. Ich hatte selbstverständlich bereits gegooglet, aber keine konkreten Übungsvorschläge für das spezifische Problem gefunden. Deshalb hatte ich gehofft, ein paar konkrete Vorschläge zu bekommen.

    Ich werde auch das MRT machen lassen, aber das dauert halt, der Ortopäde hat mich jetzt erstmal ein drittes Mal zum Neurologen geschickt, weil die bisherigen Untersuchungen veraltet sind. Bisher wurde auch nur der Teil des Nervs zwischen Oberarm und Hand Untersucht, weil die wohl die Differenzialdiagnose C8 nicht auf dem Schirm hatten. Ich denke bis zum MRT wird noch etwa ein halbes Jahr vergehen.

    Bis dahin will ich versuchen, meinen Zustand zu verbessern.

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
  • Hallo mimü
    Wenn die Versorgung in dem Land in dem du dich aufhältst so schlecht ist lässt sich überlegen ob du dich nicht in einem anderen untersuchen lassen solltest . Ich würde mich mit dem Anliegen an eine caritative Stiftung wenden . Sport der sich fast immer ausüben lässt ist Wassersport weil man da nicht das eigene Körpergewicht tragen muss. Ich weiss natürlich nicht ob in dem Land die Möglichkeiten bestehen .
Diese Diskussion wurde geschlossen.