Barrierefreies Video (Online/Fernsehen)

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage in der Plauderecke richtig, wenn nicht, tuts mir Leid und ihr könnt den Eintrag gerne verschieben! 😀

Ich habe Multimediaart mit Schwerpunkt Film in Salzburg studiert und mit einigen Freunden eine Firma dieses Jahr gegründet. (GoodfoodStudio) Jetzt haben wir eine Anfrage für ein barrierefreies Video einer gemeinnützigen Organisation in der Steiermark bekommen. Natürlich sind wir sehr interessiert, auch weil ein barrierefreies Video für uns Neuland ist und wir in dieser Hinsicht gerne noch sehr viel lernen würden!

Bei meiner Recherche im Internet habe ich einige barrierefreie Videobeispiele bereits gefunden. Allerdings hatte ich persönlich immer den Eindruck, dass die Videos von ihrem Aufbau her sehr steif wirkten und abgesehen von diversen Funktionen wie Closed Captures oder mit der Tastatur-bedienbare Steuerungselemente wenig kreative Innovation dahinter erkennbar war. (Ich rede in erster Linie von den kreativ- künstlerischen Empfindungen)

Deshalb wollte ich mich hier bei euch einfach mal umhören, welche Meinungen/ Verbesserungsvorschläge /Ideen zu schönen, kreativen, barrierefreien Videos ihr habt--- ob ihr mir evtl. einige Beispiele geben könntet. Oder was ihr direkt an den aktuellen barrierefreien Videos oder den online- Videos bemängelt oder ihr euch anders wünschen würdet!

Natürlich können wir ein kreatives Konzept für diesen Imagefilm entwickeln, der den klassischen Ideen eines barrierefreien Videos entspricht. Es wäre uns aber ein größeres Anliegen und natürlich auch sehr interessant die Ideen, die wir hier sammeln könnten in dieses Konzept einzubauen! 😀

Ich hoffe ich bin nicht zu forsch mit meiner Frage und freue mich auf viele Antworten!

Liebe Grüße, Hadrian

Antworten

• ne barrierefreie Wohnung,darunter kann ich mir ja was vorstellen.

"Barrierefreies Video": ist das mit "barrierefreiem Nudelsalat" vergleichbar? 😡

Lass doch bitte ein paar Beispiele, besser Links rüberwachsen, damit man sich bülden kann.

danke
    ppiet
  • "Barrierefreier Nudelsalat" ist genial!
    😀
    Aber keine Panik, ein Video ist dann barrierefrei, wenn es zum Beispiel untertitelt ist (für Menschen mit Hörbehinderung) und mit Audiodiskription für blinde/sehbehinderte Menschen.
    Beides ist idealerweise separat zuschaltbar.

Eine bisher selten genutzte Variante wäre auch die "leichte Sprache" für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Es gibt nichts, was es nicht gibt, ppiet.
    😎

http://wob11.de/barrierefreies-videoshowall.html
    (...der gewünschte Link)
  • danke. Wieder was gelernt.

Auch für den Link.

Mal schaun, was ich zum Thema tun kann.
    ppiet

• Hi,

mir ist auch nicht ganz klar, was du mit barrierfrei meinst, Solitär hat ja schon gesagt, was ein barrierfreies Video ausmacht. Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du das Video selbst barrierfrei machen, meinst du vielleicht inklusiv? Das ist relativ einfach, es müssten behinderte und nicht-behinderte Menschen auftreten, Infos dazu dürfte es bei Leidmedien oder so geben. Ansonsten erzähl mal konkreter, was du dir vorstellst und was der Zweck des Videos sein soll.

gruß cajuns
  • Hallo und vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

solitär hat geschrieben:
    ...ein Video ist dann barrierefrei, wenn es zum Beispiel untertitelt ist (für Menschen mit Hörbehinderung) und mit Audiodiskription für blinde/sehbehinderte Menschen.
    Beides ist idealerweise separat zuschaltbar.

Eine bisher selten genutzte Variante wäre auch die "leichte Sprache" für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Vielen Dank auch für die Antwort und den Link dazu- leider bin ich selber schon soweit gekommen. Mir geht es dabei nicht konkret um die technischen Möglichkeiten dahinter, sondern inwiefern man kreativ---> mit Bildsprache, Farben, Symbolen die visuelle Verständigung zwischen dem Video und beispielsweise sehbeeinträchtigen Menschen verbessern könnte. Woran sich sehbeeinträchtige Zuseher beim klassischen Fernsehen und in Videobeiträgen stören und welche Vorschläge sie für ein besseres, für sie leichter erkennbares Bild hätten.

Natürlich weiss ich, dass es dabei auch erhebliche Unterschiede gibt, aber mich würde es interessieren, ob es sowas wie eine Ebene gibt (ähnlich wie beim barrierefreien Webdesign: http://www.barrierefreies-webdesign.de/wcag2/ ) oder einige Punkte, die man verbessern könnte, um das visuelle "erfassen" zu erleichtern.

Genauso auf der Audioebene: Welche Möglichkeiten es gibt, oder welche Probleme bei "klassischen" Videos auftretten.... ich denke jetzt spontan an "musikalischer Untermalung", "Störgeräusche" wie laute Atmo im Hintergrund.. o.ä.

Wenn ich jetzt aus meiner persönlichen Erfahren ein Beispiel bringen kann, dann beschwert sich meine Großmutter immer wieder, dass das Fernsehprogramm so schwer verständlich ist, weil der gesprochene Text so leise und die Musik so laut ist.... nur um ein Beispiel anzuführen, dass ich persönlich kenne.

Ich diese Richtung geht meine Frage.

Als Beispiel habe ich dieses Musikvideo gefunden, das ich persönlich schon sehr interessant finde... ich aber nicht weiss, wie es von Personen mit Hörproblemen aufgenommen, wird-- ob das ein richtiger Weg ist, oder nur gut gemeint und dennoch am Ziel vorbeigeschossen ist...

http://www.youtube.com/watch?v=BGRFrUFPdRk

Bei dem Videoprojekt von uns geht es in erster Linie um eine soziale Einrichtung, die sich für die rechtlichen Angelegenheiten, Wohnungssituationen etc. von beeinträchtigen Personen einsetzt und gerne ein barrierefreies Video für ihre Homepage, aber auch für Messen etc. hätte. --- Weil wir aber kein klassischen Video machen wollen, dass wir dann in einen "barrierefreien" Videoplayer mit zuschaltbaren Audiospuren laden wollen, sondern auch im Konzept in diese Richtung arbeiten wollen, würde ich gern eure persönlichen Meinungen dazu hören! 😀

Hoffe ich hab mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt! 😀

EDIT: Inklusiv wird es natürlich auch sein. (Betroffene wie Unterstützende werden wie in einem Dialog immer wieder zu Wort kommen)

Liebe Grüße, Hadrian
Diese Diskussion wurde geschlossen.