Was schreibe ich in den Antrag GdB

Hallo ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis beantragt nun kam das Schreiben zurück ich soll Folgeerkrankungen und besondere Einschränkungen durch meine Diabeteserkrankung aufschreiben desweiotern soll ich mein BZ Tagebuch vorzeigen . Nun will ich mir nicht alles verbauen deshalb die Frage was ich in die einzelnen Spalten schreiben soll um nichts falsch zu machen benötige ich ein paar Ideen kann mir da jemand helfen? Danke schön

Antworten

  • Hallo Retter07!

    Ich kenne mich mit Diabetes und den Folgeerkrankungen nicht aus, von denen du direkt auch nichts schreibst. Ich würde mit dem Antrag zu meinem Arzt gehen und mir dort helfen lassen, da ich denke, er unterstützt den SBA-Antrag. Wenn dein Arzt nur mit Wartezeit für dich Zeit hat, gehe damit zu einer Sozialberatung wie VDK oder SoVD und lass dir dort helfen. Du solltest den Antrag so schnell wie möglich ans Versorgungsamt schicken und dann brauchst du Geduld, denn die lassen sich gerne Zeit. Der Ausweis wird auf das Datum des Antrags datiert aber später "ausgeliefert".

    Viel Glück, Katrin
  • Beim VdK kann man sich ebenfalls Hilfe holen. Der VdK hat Rechtsanwälte die auf Rentenanträge oder GdB-Anträge spezialisiert sind. Bedingung: Man muß Mitglied sein.

  • Hallo Retter07,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Grundsätzlich gibt es zwar Richtwerttabellen (z.B. hier: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen ausschlaggebend für den GdB.

    In jedem Fall solltest Du Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt halten.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du auch an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.