Umschulung durch die Rentenversicherung

Hallo,

weiß jemand, wie eine Umschulung durch die Rentenversicherung abläuft?

Klar, die Rentenversicherung bezahlt den Lebensunterhalt, der Arbeitgeber spart dadurch Geld und hat Anreize, jemand einzustellen.

Wie sieht es mit dem Arbeitsplatz aus für die Umschulung, muss man sich den selbst suchen? Oder sucht da die Rentenversicherung mit?

Das wäre so die wichtigste Frage für mich, wie man den Platz für die Umschulung findet. Ob man sich selbst einen Arbeitgeber suchen muss, oder ob die Rentenversicherung dabei hilft.

Schreibt man dann einfach Bewerbungen und schreibt dann in die Bewerbung, dass man sich als Umschüler bewirbt?

Gruß

Antworten




  • Ich dachte allerdings an persönliche Erfahrungsberichte. Ich hätte gern mal von jemand gehört, der diesen Weg gegangen ist.
  • Sonderanfertigung hat geschrieben:



    Ich dachte allerdings an persönliche Erfahrungsberichte. Ich hätte gern mal von jemand gehört, der diesen Weg gegangen ist.


    und so? (klicken!)

    entspricht das mehr deiner Vorstellung?

    Wahlspruch: "googeln und googeln lassen". (Gibts als T-Shirt) 😀
  • Hallo allerseits

    Ppiet Sonderanfertigung hat doch klar geschrieben dass es um ERFAHRUNGSBERICHTE von jemanden der den Weg hinter sich hat geht.Ich finde es Sinnfrei ihm erneut einen Link zu schicken.
  • Hi

    es ist deiner geehrten Aufmerksamkeit wohl entgangen, dass es der gleiche Link ist, jedoch mit einem kleinen Zusatz, nämlich dem Wort "Erfahrungsbericht"

    Ich habe allein rund zwei Dutzend Texte gefunden, die autobiografisch sind.
    Faulheit unterstütze ich nicht.
  • sonderanfertigung scheint wieder ma ein fake zu sein.
    im anderen thread schreibt er daß er eu-rente wegen voller erwerbsminderung bekommt.
    er will en minijob annehmen und hartz VI aufstocken usw usw.
    nur noch verarschung hier.
    biene
  • Hallo,

    ladybiene hat geschrieben:
    sonderanfertigung scheint wieder ma ein fake zu sein.
    im anderen thread schreibt er daß er eu-rente wegen voller erwerbsminderung bekommt.
    er will en minijob annehmen und hartz VI aufstocken usw usw.
    nur noch verarschung hier.
    biene


    also ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Person gleichzeitig verschiedene Optionen überlegt oder verfolgt, damit dann eine am Ende klappt. Das halte ich für legitim und - angesichts der Tatsache, dass im heutigen Sozialsystem nicht immer alles so klappt, wie man sich das wünscht - sehr sinnvoll.

    Ebenso halte ich es für legitim und der Übersicht halber auch sinnvoll, wenn eine Person zu verschiedenen, leicht unterschiedlich gelagerten Thematiken jeweils einen neuen Thread/Thema eröffnet und dazu Fragen stellt.

    Was das mit "Verarschung" und "Fake" zu tun haben soll, wenn es unter demselben Usernamen erfolgt, ist mir persönlich unklar.

    Beste Grüße, ananim


  • hey anamin,
    dann erkläre mir warum seit 8Tagen keine Frage beantwortet wird und vor allem wie ich als eu-rentner bei voller erwerbsunfähigkeit eine umschulung machen kann.

    ich würde es dann auch noch mal probieren. beim ersten versuch wurde ich gefragt, sind sie nun voll erwerbsunfähig oder nicht?
    biene
  • ladybiene hat geschrieben:
    hey anamin,
    dann erkläre mir warum seit 8Tagen keine Frage beantwortet wird


    Nun, ich könnte mir dafür verschiedene Gründe vorstellen. Zum Beispiel, dass die Person keinen guten Internetzugang hat und deswegen nur ab und an online ist. Oder dass sie krank ist, weggefahren oder einfach nur mit anderen Dingen beschäftigt. Ich bin selber so gut wie jeden Tag online, auch wegen Arbeit, aber das muss ja nicht auf alle Personen zutreffen. Ich gehe davon aus, dass sonderanfertigung sich meldet, wenn und sobald sie oder er Interesse an einem weiteren Austauch hat - und das finde ich auch völlig asureichend. Es müssen ja nicht alle Entscheidungen immer schnell getroffen werden.

    ladybiene hat geschrieben:
    und vor allem wie ich als eu-rentner bei voller erwerbsunfähigkeit eine umschulung machen kann.


    Nun, mir scheint der Fragesteller ist in einer Neuorientierungsphase. Es könnte zB sein, dsas ihm/ihr entweder noch nicht klar, dass arbeiten bzw. Umschulung und EU-Rente nur begrenzt zusammen gehen oder er/sie überlegt vielelicht den Status EU-Rente aufzugeben, weil es wieder besser geht.

    Alles davon ist natürlich spekulativ - ich finde es nur besser, erst einmal davon auszugehen, dass Leute hier mit einem ernsthaften Hilfegesuch sind und nicht, dass sie dieses Angebot und unserer aller Zeit und Hilfsbereitschaft ausnutzen.

    Beste Grüße, ananim
  • du wirst sehen, es kommt wie ich es schrieb.
    das ist inzwischen ja fast standart hier
    biene
  • Hallo Sonderanfertigung!

    Ich habe den Thread mit der Suche nach einem stundenweisen Minijob gelesen und jetzt diesen. Für mich ist das ein Widerspruch in sich.

    Einerseits willst du einen Minijob mit wenigen Stunden als Wiedereinstieg oder Belastungstest machen, andererseits denkst du über eine Umschulung nach, die 2 Jahre in Vollzeit stattfindet, z.B. in einem BFW, wo dich die DRV oder die ARGE oder die BG anmeldet, je nach Zuständigkeit.

    Ich könnte dir viel dazu erzählen, da ich seit 15 Jahren in der Telefonzentrale des BFW Hamburg arbeite. Da von dir aber seit Tagen nur Schweigen als Antwort kommt, warte ich, ob du und wie du reagierst, bevor ich hier halbe Romane reinsetze.


    Gruß, Katrin