GDB

Hallo Zusammen,

ich hatte meine Geschichte schon mal hier gepostet.
Kurzfassung: Januar 2013 bin ich krankgeschrieben worden mittelgradige Depression mit Agoraphobie und Panikstörung
im Mai war ich deshalb in Reha bin arbeitsunfähig entlassen worden.
Es wurde ein Antrag an das Versorgungsamt gesendet bescheid kam 4 Wochen später 30GdB.
Wiederspruch eingelegt da viele Sachen nicht Berücksichtigt wurden.
Halswirbelsyndrom mit 2 fachen Bandscheibenvorfall ,Brustwirbel,- und Lendenwirbel Syndrom.
Ohr links Tinnitus der mit 53 db erst übertönt wird.
und in beiden Kniescheiben Alterserscheinung halt Arthrose.

ok Widerspruch eingelegt.
Oktober 2013 Wurde die Erwerbsminderungsrente Beantragt Welche auch Dez. 2013 voll für 3 Jahre bewilligt wurde.

Zwischenzeitlich war ich von Dez. 2013 bis Febr. 2014 in einer Klinik .

Aufhebungsbescheid vom Versorgungsamt kam
40 GDB für Psychosomatik
10 GDB für Ohr
20 GDB für Rücken
10 GDB für knie

Gesamt GDB 40
ich habe diesbezüglich wieder Widerspruch eingelegt da dies Lt. meinen Ärzten nicht gerechtfertigt ist.
Wiederspruch Bescheid kam alles bleibt so wie es ist.

Was nun soll ich vorm SG klagen? das dauert doch auch bestimmt Jahre

Zwischenzeitlich Lt. meinem Rentengutachten sind wir nicht mehr bei Mittelgradiger sondern bei schwerer Depression
Was soll ich tun?

Grüße





Antworten

  • Hallo eddy070,

    hattest Du bei den Widersprüchen auch die schriftlichen Stellungnahmen Deiner Ärzte beigefügt?

    Wenn Du nun eine schriftliche Aussage hast, dass sich Dein Gesundheitszustand verschlimmert hat, könntest Du einen Verschlimmerungsantrag stellen.

    Es gibt zwar Richtwerttabellen für einen GdB (z.B. hier: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen und die Diagnosen an sich ausschlaggebend für den GdB.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • der Vdk hat sich darum gekümmert der hat die Stellungnahme gemacht
  • Hallo eddy070,

    das ist positiv zu hören.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn wir Dich noch in irgendeiner Art & Weise unterstützen können, lass es uns gerne wissen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hi du,

    meine Meinung JA KLAGEN, es wird lange dauern du wirst dich verrückt machen aber es lohnt sich, Ich wollte es nicht glauben, habe aber geklagt.

    Hier mal die Kurzfassung,
    Antrag 25.10.2012
    Erstbescheid 04.02.2013 GdB 40 ohne Merkzeichen
    Bestätigung über Widerspruch 16.02.2013
    Widerspruchsbescheid 13.06.2013 GdB 80 ohne Merkzeichen
    Klage 18.06.2013
    Ohne Urteil, Neufeststellung 10.06.2014 GdB 100 Merkzeichen B, G, H, RF

    Hatte im Januar 2014 Pflegestufe beantragt und bekommen, das hat das ruder wohl rumgerissen, bzw. das es schneller ging.

    Klage läuft noch weiter wegen Rückwirkung, aber den GdB hab ich und die Merkzeichen auch.

    Gut ich denke nicht das du soviel bekommen wirst. mhhhh Ich will nicht sagen ich habs schlimmer, davon halte ich nix. Ich sags mal so meine Einschränkungen sind mehr als deine denk ich mal. Bin Agoraphobie habe ich auch, rezidivierende Depression mit schweren episoden, usw. Und halt noch so einiges Mehr emotional instabil. Aber die Diagnosen sind auch völlig egal, die Einschränkungen die damit einhergehen sind wichtig.

    Aber du siehst aus GdB 40 werden 100+ merkzeichen.

    Apropo Merkzeichen, mit deiner Agoraphobie, wie weit kommst du raus, teilweise allein, oder brauchst du begleitung unbedingt, red mal mit deinem doc drüber ob du nicht G und B bekommst, wenn du definitiv nicht alleine rauskannst.

    Wünsche dir viel glück, wenn du jemandem zum reden brauchst schreib mich ruhig an, ich weiss wie schwer die wartezeit ist, das zieht sich wie kaugummi.
  • Hallo,

    der vdk kümmert sich um die klage die müsste in den nächsten tage raus gehen
    die vollmacht hatte ich schon raus geschickt.

    ich kann nicht alleine raus wegen der agoraprobie
    nur mit Bekleidung

    Grüße
  • Grins naja mit Bekleidung sowieso lach😀 ,

    ne spass bei seite. Dann haste eventuell die Möglichkeit G, und B zu bekommen, Sprich den VDK mal drauf an. Was die dazu meinen. Weil sicher bin ich mir nicht, bei mir ist noch bissel mehr dabei was für die Merkzeichen relevant war. Aber versuch macht Klug.

    Wünsche dir auf jeden fall jede menge Kraft.
  • Mich veralbern kann ich auch alleine, aus 40 werden 100 .... so´n Quatsch!
    Es wird nix zusammengezählt, ansonsten scheinst du ja wohl über Übersinnlichkeiten zu verfügen.....
  • Hallo katermax,

    katermax hat geschrieben:
    Mich veralbern kann ich auch alleine, aus 40 werden 100 .... so´n Quatsch!
    Es wird nix zusammengezählt, ansonsten scheinst du ja wohl über Übersinnlichkeiten zu verfügen.....


    was genau meinst Du?
  • Hallo,
    ich hatte bereits berichtet das ich in der Vollen erwerbsminderungsrente bin.

    Ich hatte auch berichtet das ich beim Amt einen GDB Grad beantragt hatte.
    Erstens hatte ich einen GDB 30 Bekommen Depression Panikstörung, Tinnitus Links, Wirbelseulenschaden. ich hatte mit dem VDK Wiederspruch eingelegt dem Wiederspruch wurde Statt gegeben.
    GDB 40 für die Psyche befristet und GDB 40 Fest für Orthopädie und Ohr.
    Darauf habe ich wiederum Wiederspruch eingelegt da ich im Oktober 2013 Rente beantragt hat und dieser wurde mit einem Gutachten im Nov. 2013 Bewilligt für 3 Jahre.

    Wiederspruch wurde Abgelehnt. Somit zog ich vors Sozialgericht.
    Das Sozialgericht ist meiner Maeinung und hat mich jetzt zu einem Gutachter Bestellt dies ist jetzt 3 Wochen her.
    gibt es Erfahrungswerte wie lange so was Dauert bis das Gericht auf das Gutachten für die Beweissicherung dauert.

    Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.