steuervorteile

Hallo zusammen,
Kann ich als schwerbehinderter mit gbd. 50 und Merkzeichen G
einen Neuwagen von der Steuer absetzen?
Ich habe einen Arbeitsweg von 65 km , ohne Auto habe ich keine
Chance zur Arbeit zu kommen.

Als zweite frage, kann ich die Privatfahrten zu meinen Geschwistern in 75 km Entfernung von der Steuer absetzen?
Ich finde im netz leider keine wirkliche Antwort.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe

Grütze
H-W

Antworten

  • Einen guten Morgen

    Suche dir bitte einen Lohnsteuerhilfe oder einen Steuerberater deines Vertrauens.
    Dies kostet dir ein paar Euro aber gewisse Nachfragen mit den Behörden bleiben dir etwas erspart.Viele Steuergesetze und Bestimmungen können wir einfach nicht deuten bzw die Hintergründe nicht analysieren. Motto des Tages: "Schuster bleib bei dem Leisten" 😀
  • Hallo,

    also die Übersicht hier: http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_id=99413&_psmand=110

    finde ich eigentlich ganz gut und verständlich. Daraus würde sich ergeben:

    1) Auto absetzen an sich nein, aber die einzelnen im Auto zurückgelegeten Wege zur Arbeit kannst Du entweder mit den tatsächlich entstandenen Kosten (einschließlich Abnutzung) oder 0,13 c/km geltend machen.

    2) Privatfahrten erst ab GdB70 + Merkzeichen, also in Deinem Fall nein. Ausnahme: "Schwerbehinderte mit einem GdB von wenigstens 50 aber weniger als 70 können die Kosten geltend machen, wenn die Fahrten ausschließlich wegen der Behinderung notwendig geworden sind (z. B. Fahrten zur Apotheke oder Massage). Sie müssen einen entsprechenden Nachweis (Fahrtenbuch, Aufstellung) führen."

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo hanswerner,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo und vielen Dank an alle für eure Hilfe.

    Gruß
    H-W
Diese Diskussion wurde geschlossen.