Was am besten aufs Rezept schreiben lassen?

Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Nach einer Routine Op vor 2 Jahren am linken Sprunggelenk bekam ich eine schwere Infektion in deren Folge mein oberes und unteres Sprunggelenk versteift werden musste, leider wurde nichts besser nur schlimmer. Durch die Fehlbelastung habe ich mittlerweile im rechten Bein auch in allen Gelenken Arthrose und durch Krückenlaufen auch in beiden Handgelenken. Ich habe vor 1,5 Jahren einen Leih- Rollstuhl ( Leichtgewicht Rolli) bekommen. Da ich den Rolli aber weiterhin benötige habe ich mit meinem Arzt gesprochen der meinte das ein Aktiv Rollstuhl wesentlich besser wäre da ich damit aktiver und mobiler wäre. Ich habe mir auch schon einen ausgesucht und mit der Krankenkasse ( AOK ) gesprochen, die meinten der Arzt solle ein passendes Rezept ausstellen. Jetzt meine Frage Was genau soll er aufs Rezept schreiben? Reicht die allgemeine Bezeichnung " Aktivrollstuhl" oder soll genau die Marke, Modell ect drauf???? Danke im Voraus

Antworten

  • Hallo coersy,

    du schreibst du hast dir einen Aktivrollstuhl bereits ausgesucht. Sollte dies in einem Sanitätsfachhandel geschehen sein, sagen dir die Mitarbeiter was auf der Verordnung stehen soll. Ansonsten soll dein Arzt die Marke / Modell des Rollstuhls auf die Verordnung schreiben mit dem Zusatz nach Maß bzw. welche Ausstattung er haben soll.

    Bist du den Rolli schon Probegefahren? Wenn nicht, dass solltest du tun. Und auch gleich fragen was auf der Verordnung stehen muss. Auch der KK kann dir da weiterhelfen.

    LG Thomas
  • Hallo Thomas. Ja hab " meinen" Rolli schon Probegefahren. Ich hab ich für den Kürschall K-series entschieden. Der hat für mich am besten gepasst. Gut dann werde ich das morgen mal meinem Doc sagen das er das alle drauf schreiben soll. Vielen Dank für deine Hilfe. Ramona
  • Hallo coersy1983,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Thomas 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.