Stehen im Stehrollstuhl

Hallo!
Bin neu hier und hab ne frage. Hab Seit 2010 nen Querschnitt komplett ab th 10. Mein Stehrolli is der liefestanding, nutze ihn nur zuhause da ich ihn allein nicht in und aus dem Auto bringe Jetzt wollt ich gern mal wissen wie lang ma damit stehn sollte pro tag um einen positieven Efekt zu erziehlen. Das es für kreislauf und verdauung gut ist und überhaupt für`s Wohlbefinden ganz toll weiß ich jetzt geht`s um den erhalt der Beinknochensubstans

Danke schon mal für gute Antworten ;-)

Antworten

  • Hallo griesi,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das ist individuell sehr verschieden. Kompetente Ansprechpartner für Dich sind der verordnende Arzt und Deine behandelnden Therapeuten. Diese Menschen kennen Dich und können Dir eine für Dich zutreffende Antwort geben.

    Meine Antwort war hoffentlich ebenfalls ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Dank schon mal 😀 mein Terapieonkel meint so 20 min würden reichen ich steh meist ne stund weil ich dabei bass üb wllte nur wissen wie lang ich meine knochen belasten muss um deren abbau entgegen zu wirken

  • Hallo griesi,

    also eine bestimmte Zeit zum Erhalt der (nennen wir es mal) "Knochendichte" gibt es nicht. Wenn du sagst, dass du täglich stehst, und das für ca. 1 Stunde, ist das schon extrem gut!

    Aber ein Stehrollstuhl, den du nur Zuhause nutzt bzw. nutzen kannst, finde ich etwas unpraktisch und vergibt dir die Chance auf einen vernünftigen Zweitrollstuhl den du mehr und besser nutzen könntest. Sonst guck doch mal bei www.stehrollstuhl.de, da ist ganz gut beschrieben was für was sinnvoll ist und was man beachten oder bedenken sollte.

    Hoffe das hilft dir auch etwas weiter. 😉

    Gruß,
    wheely
  • Hallo zusammen!

    Ich habe auch schon mehrere Jahre den elektrischen Stehrollstuhl "Lifestand compact". Ich stehe lieber mehrmals am Tag für kurze Zeit. Mit dieser Wechselbelastung komme ich am besten zurecht im normalen Alltag.

    Gruß Ramona

  • Hallo Griese,

    es gibt da keine Standartisierten Regeln für das Standing mit Querschnitt. Es ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Als erstes wäre hier die Kreislaufsituation zu nennen. Darüberhinaus kann zu langes stehen auch dazu beitragen das deine Unterschenkel anschwellen. Auch Schmerzen werden genannt bei zu langem stehen.

    Mach es davon abhängig wie es dir dabei geht. 1x am Tag eine Stunde stehen ist schlechter als mehrmals am Tag für 2o Minuten ( als Beispiel). Die Wiederholungen sind da sinnvoller.. Wir stellen unseren Querschnittspatienten (CO-Lähmung) nur einmal am Tag für 30 Minuten..weil es er so wünscht. Allerdings nicht in einem Stehrolli sondern in einem Tilt table... das umsetzen gefällt ihm nicht so..deshalb nur einmal am Tag.

    LG Thomas
  • Danke schon mal für die Infos 😀 der Kreislauf macht mir da kein Probleme kann auch länger stehen muss dann nur aufpassen dass ich mir keine Druckstellen am schienbein hole mich hats einfach nur interresiert ob`s eine mindest zeit gibt oder nicht, ich steh immer wenn ich kann is aber a weng schwierig weil arbeiten tranieren usw dann komm ich oft nicht auch noch zum stehn weil ich meinen allerwertesten alle 4 Stunden komplet entlasten muss und das frist ganz schön Zeit