Prothesenschuhe

Hallo,
bin beidseitig beinamputiert und möchte mir ein paar Prothesenschuhe zulegen. Meine Frage: Bezahlt die Krankenkasse meine Prothesenschuhe?
Mit freundlichen Grüßen
Achim Labes

Antworten

  • Glaube nicht, dass die KK das bezahlt. Warum auch? Der Schuh hat auf das Fußverhalten einen Einfluss. Aber erst mal brauchst du einen gescheiten Fuß (also du zwei).
    Hast du schon mal den Re-Flex Shock von Ösuur getestet?
  • Hallo,
    Ich hatte voriges Jahr zwei neue Prothesen bekommen und bin eigentlich mit den Füßen zufrieden. Brauche die Schuhe nicht nur zum Laufen auch für den Winter sollen die Schuhe rutschfest und sicher sein.
  • Hallo Labo,

    jeder Mensch braucht im Winter rutschfeste Schuhe. Dein Bedarf entsteht daher nicht durch Deine Erkrankung. Somit ist die Krankenkasse nicht zuständig und Du musst, wie jeder andere, Deine Schuhe selbst kaufen…

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Schuhe gehören zu den Dingen des täglichen Lebens und sind demnach keine Hilfsmittel.
    Eigentlich sehe ich keinen Grund, warum du Spezialschuhe brauchen solltest.
    Winter ist ja gerade nicht. Es gibt Schuhe mit ausklappbaren Krallen für Eis und Schnee. Wie gut sich das in der Praxis bewährt weiß ich nicht. Wenn Dreck an der Sohle hängt, kannst du die Kralle nicht mehr umklappen. Ich habe bei Eis und Schnee Schuhketten sehr gute Erfahrungen gemacht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.