Ist Mitleid und Jammern hilfreich ?

Stelle hier keine Frage,stelle nur etwas fest,verfolge die Community Gemeinde hier schon seid einiger Zeit,was mir immer mehr auffällt ist das hier viele sind die eigendlich keine Hilfe wollen , nein sie wollen allen mitteilen wie schlecht es ihnen doch geht und das sie es sich nicht vorstellen können das es jemannden noch schlechter geht,habe gerade von der jungen Frau mit 20Jahren gelesen die darüber entsetzt ist das sie noch keinen Sex hatte , nicht mal einen Kuß.Oder der Mann der fragt wieviel Prozent er wohl bekommt bei seinem Leiden und vor allem wieviel Unterstützung er finanziel gesehen bekommt.Mit 60 Jahren , behindert zu 90% seid dem sechzehnten Lebensjahr..( als andere in meinem Alter auf Brautschau gingen, war ich in der Uni Klinik Münster und erfuhr das die Arthrose langsam aber sicher alle Gelenke befallen würde )...
da hab ich glaube mal das Recht meinen Meinung zu schreiben!!
Und wenn es euch auch zum Kotzen elend ist und Ihr vor lauter Schmerzen nicht mehr wißt woh ihr hin sollt ,denkt daran .. ALLES GEHT EINMAL VORBEI !! Dieser Satz hat mir mehrmals aus sehr schlimmen Situationen geholfen,in denen es fast nicht mehr ging und das Tablettenröhrchen gefüllt neben mir lag.Ich habe es geschafft,bin ich sehr stolz drauf und möchte hier allen anderen Mut machen,nicht nur jammern,nehmt euer Leben in die Hand denn Ihr LEBT noch und wenn auch nur noch eine kleine Bewegungsmöglichkeit da ist,benutzt sie,es ist immer besser als regungslos im Bett zu liegen.Ich sage immer.. Solange ich noch 2 Hände und 2 Füße an meinem Alabasterkörper habe , werde ich sie benutzen und wenn ich vor Schmerzen dabei schreien muß !!!

Ich hoffe das ich einigen hier mal die Augen und Ohren geöffnet habe , denkt an den Spruch ..
ALLES GEHT EINMAL VORBEI :: AUCH DIE SCHLIMMSTE SITUATION ::Hört auf darüber zu lamentieren was für Zuschüsse ihr wohl bekommen könnt ,wie hoch der Grad der Behinderung ausfällt,oder warum ihr keinen Sex habt, auch dafür gibt es Hilfsmittel ( junge Frau - schon mal dran gedacht,kostet 20€ ) helft euch selbst , dann hilt euch Gott !!
So ein Gebet zu Gott hat mir schon sehr geholfen , aber betet nicht nur wenn es euch schlecht geht , sagt auch Danke , wenn eine Besserung eingetreten ist !

Freu mich auch zahlreiche Anmerkungen,aber laßt mich am Leben :o) denn ich LIEBE es !!
«13

Antworten

  • Hallo nach Friesland 😃 ,
    ich weiß nicht, ob hier viele jammern da ich ganz neu hier bin. Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass ich schon Hilfe oder zumindest Ratschläge suche aufgrund meines komischen Problems (Colonparese ohne eigentlichen Grund).
    Ich weiß (auch aufgrund meines Jobs)sehr wohl, dass es sehr sehr sehr vielen Menschen schlechter geht und ich freue mich auch (mal mehr mal weniger 🥺 )dass ich nichts Bösartiges habe aber manchmal bleibt Jammern nunmal nicht aus!Wenn man ständig Schmerzen und Probleme hat und niemand helfen will bzw. kann, ist es schon sehr schwer, gelassen zu bleiben.
    Also grundsätzlich stimme ich dir auf jeden Fall zu aber vielleicht nicht ganz so ungnädig... 😀
  • Hallo,

    du hast Recht.

    Ich war noch nie der Meinung das mein armer "Behinderter Bruder" Autist etwas
    besonderes ist. Wir seine Geschwister sind auch nicht "Gesund" und wenn ich von meiner Mutter höre wie sie Ihren Sohn in schutz nimmt werde ich echt sauer.

    Mein Bruder wird wohl in ein Heim (Wohngruppe) gehen. Es wird aber auch "höchste" Zeit Mutter kann Ihn nicht die nächsten 100 Jahre schützen.

    Mitleid ist keine Lösung, hoffe das in einem Jahr mein Leben wieder ruhiger und in normalen Bahnen läuft. Zur Zeit gibt es 5 große Baustellen (Probleme) und meine Nerven sind etwas angespannt. Habe angst das meine Depression schlimmer wird. Der Arzt Termin ist nächste woche.

    Ich glaube an Gott und bete sehr oft.

    Die 5 Baustellen hätte ich längst bearbeiten können wenn ich gedurft hätte, es lag aber nicht in meiner macht.


    Ich wünsche Dir (Euch) ein schönes Wochenende

    Gruß

    Gastone

    😃
  • Hallo nach Friesland
    Ich vermute es gibt ein negatives Jammern , wie es auf diesem Portal früher von Ondata Bärentatze zelebriert wurde . So die Schlange die sich in den eigenen Schwanz beisst . Ich möchte mich ja ändern bloss kann ich nicht
    Die positive Art ist wenn wider mal alles schief läuft kann ein Kraftausdruck wie Zum Beispiel ;ach du grüne Kacke ungemein helfen.
    Im Bezug auf Gott sehe ich es durchaus so das wir klagen aber nicht anklagen dürfen .
  • Hi 😀 Ich bin nicht ungnädig , wollte nur einmal das Problem angehen das sich hier breit macht...Es soll doch möglichst vielen Menschen hier mit Rat und wenn es geht auch mit tat geholfen werden . Aber es werden immer mehr Zuschriften in denen ich lese das eigendlich gar kei Problem da ist , man möchte einfach nur mal jammern , oder unsinnige Fragen stellen..Ein beispiel.. Dafragt jemannd wie hoch wohl seine prozentuale Einstufung wird bein seinem Problem und gleich der nächst Satz , was ist finanziell für mich drin ?? Das nervt mich. Oder die junge Frau die hier lang und breit lamentiert hat das sie bis heute keinen Sex hatte , mit ihren 20 Jahren. Es ist sicher furchbar mit 20 schon bettlägerig zu sein...aber die Frage von Ihr..." Wie kan ich einen Partner findern wenn ich im Bett liege ? 😡 es gibt doch nur die Möglichkeit das sie sich mal hochschmeist und wieder am Leben teilnimmt ,oder sich bei Beate Uhse umsieht.
    Das sind so Dinge hier die mich mit dem Kopf schütteln lassen.Bin hier schon seid Monaten als stiller Leser und bin gespannt auf die Reaktion der Community... 😆
  • Ich Wünsche Dir ganz viel Kraft und innere Ruhe , überleg dir jeden Schritt genau und höre auf deine innere Stimme , denn die ist meißtens besser informiert als all die anderen mit ihren so klugen Ratschlägen.. Kopf hoch - Brust raus und die Baustellen gehen alle mal dem Ende entgegen , dann sind sie von gestern und du lachst darüber . Möge der Mai dir sehr schöne Tage bescheren !!


    Gastone hat geschrieben:
    Hallo,

    du hast Recht.

    Ich war noch nie der Meinung das mein armer "Behinderter Bruder" Autist etwas
    besonderes ist. Wir seine Geschwister sind auch nicht "Gesund" und wenn ich von meiner Mutter höre wie sie Ihren Sohn in schutz nimmt werde ich echt sauer.

    Mein Bruder wird wohl in ein Heim (Wohngruppe) gehen. Es wird aber auch "höchste" Zeit Mutter kann Ihn nicht die nächsten 100 Jahre schützen.

    Mitleid ist keine Lösung, hoffe das in einem Jahr mein Leben wieder ruhiger und in normalen Bahnen läuft. Zur Zeit gibt es 5 große Baustellen (Probleme) und meine Nerven sind etwas angespannt. Habe angst das meine Depression schlimmer wird. Der Arzt Termin ist nächste woche.

    Ich glaube an Gott und bete sehr oft.

    Die 5 Baustellen hätte ich längst bearbeiten können wenn ich gedurft hätte, es lag aber nicht in meiner macht.


    Ich wünsche Dir (Euch) ein schönes Wochenende

    Gruß

    Gastone

    😃
    😆 😆 😆
  • Hallo n wofür sollten wir Gott auch anklagen , dafür das es uns gibt mit all unseren Fehlern und Macken ?? Nein , wir sollte Gott danken das wir hier sei9n dürfen , so wie wir sind mit unseren Fehlern und Macken , denn wir sollten immer überlegen, was wäre aus uns geworden wenn wir " gesung " wären.... Nein lieber nicht 😳) Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir !


    colores hat geschrieben:
    Hallo nach Friesland
    Ich vermute es gibt ein negatives Jammern , wie es auf diesem Portal früher von Ondata Bärentatze zelebriert wurde . So die Schlange die sich in den eigenen Schwanz beisst . Ich möchte mich ja ändern bloss kann ich nicht
    Die positive Art ist wenn wider mal alles schief läuft kann ein Kraftausdruck wie Zum Beispiel ;ach du grüne Kacke ungemein helfen.
    Im Bezug auf Gott sehe ich es durchaus so das wir klagen aber nicht anklagen dürfen .
    😆
  • Hallo nach Ostfriesland
    Ist ja schön das du den Begriff Gnade verwendest , übersetzt heisst das nämlich eine unverdiente Wohltat . Mir gefällt auch der Begriff MISERECORDIA darin ist nämlich Französisch Der Reinfall und das scheitern sowie das Herz enthalten . Es kann ja sein das uns die lieben Mitmenschen manchmal auf den Keks gehen . Aber manchmal steckt auch wirklich Not dahinter . Ich kenne Zwillinge die unterdessen 50 Jahre alt sind , die hatten einen denkbar schlechten Start ins Leben ..Mutter ist fremdgegangen Vater war Alkoholiker ist früh verstorben . Nun eine Person hat das gut verkraftet und lebt ein eigenständiges Leben . Die zweite Person ist nun selbst psychisch geschädigt und alkoholkrank . Warum das so ist lässt sich vermutlich nicht beantworten aber es ist für mich eine Herausforderung auch die unbequemen Mitmenschen in ihrer Eigenart zu lieben .
  • Hi
    ich gelte als etwas rüde wenn ich auf Psychoschnorrer stoße. Oder Community-Schmarotzer.(Womit ich nicht sage - dies sei extra betont -, dass einer deiner Beispielsfälle so genannt werden sollte.)
    Und dennoch stelle ich mich ganz besonders auch auf diese Menschlein ein, denn sie haben es unter Umständen nicht anders gelernt, sich mit anderen auszutauschen. Gelingt es, in einen nicht-aggressiven Dialog (Merkmal!!!) mit ihnen zu geraten, bringt das oft unerwartete Früchte. Und es macht Spaß anderen bei ihrem "Aha-Erlebnis" zuzusehen.

    Mit deiner Diskussionseröffnung berührst du m.E. einen zentralen Punkt dieses Forums:

    Es ist für Behinderte und Kranke gedacht. Beide Personengruppen haben recht extreme mentale Vertreter. Dem kann man mit Behutsamkeit und individueller Sprache Rechnung tragen.

    Aber wie ist das mit geistig Behinderten oder mit psychisch Kranken?

    Auch solche sind User hier. Für bestimmte Befunde gehört Jammern und Egozentrik einfach zum Lebensgefühl dazu und muss eingebracht werden um sich verstanden zu fühlen.

    lg
    ppiet




  • Nachtrag
    Neben einigen Psalmen zeigt uns das Hohepriesterliche Gebet das Jesus selbst mit seinem Chef eine Auseinandersetzung hatte . Matthäus 26 ab Vers 37
  • Hallo Leute,
    dieser Thread gefällt mir! 😃
    Meine Meinung:
    Jammern ist hilfreich!
    Wenn Schmerz, egal welcher Art die Sinne verdunkelt, ist es sehr hilfreich, diesem Schmerz Raum zu geben und das geht am besten mit Jammern.
    Da der Mensch ein soziales Wesen ist, sucht er auch hier die anderen Menschen und findet hoffentlich solche, die das mal aushalten können - geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?
    Jammern löst, Jammern befreit! 😉
    Viele Grüße
    Daniya

  • Hallo @all,

    man kann mal kurz jammern, doch Mitleid und Selbstmitleid sind das schlimmste was es gibt. Dann hat man sich aufgegeben, bzw. wird von der Gesellschaft falsch eingeschätzt.

    Viele Menschen und damit meine ich nicht nur behinderte, schauen immer zu den Menschen, denen es besser geht. Egal ob es um Gesundheit, Job oder andere Dinge geht. Dann geht es einem selber natürlich schlechte-er. Man muß immer nach unten schauen, Menschen denen es schlechter geht, gibt’s immer, dann kann man auch sagen...hey dir geht’s ja richtig gut.

    Mein Eindruck hier vom Forum ist, das es doch viele User gibt, die für alles an die Hand genommen werden möchten, statt ihr Leben und ihre Zukunft selber in die Hand zu nehmen. Warum müßt ihr alles vorgekaut bekommen?

    Macht euch ein Bild und vetretet eure eigene Meinung.

    Jammern im Kämmerlein – doch Mitleid – nein Danke!

    Denkt mal drüber nach.

    Lg Yeggdrasil

  • Ganz schön mutig, das so frisch und klar zu äussern, Daniya 😀
    Ich teile deine Ansicht.
    Jammern kann ein nützlicher Zwischenschritt sein 😀
    Freundliche Grüsse
    lenalena
  • Hi

    Ich bin da ganz anderer Meinung. Schon seit Kindertagen war Jammern bei uns in der Familie ein absolutes no-go. Bsp. Hatte man als Kind mal einen kräftigen Schnupfen oder Husten gab es so schnell keine Entschuldigung für die Schule und wenn dann galt allerdings absolute Bettruhe.
    Jammern war aber nie drin.
    Ich habe heute tageszeitlich (morgends-abends) recht unterschiedliche Form. Es gibt auch Tage, da wache ich auf und denke, der Tag ist wie ein Griff ins Klo. Warum soll ich meiner Umgebungm meinen Arbeitskollegen davon erzählen. Einmal sehen die mir das sowieso an, zudem - praktischer Nutzen gleich null. Mir geht es ja deshalb nicht besser.
    Keine Ahnung ob es euch auch schon passiert ist. Sei es in der Stadt oder wenn ich ins Auto einsteige, kommen wildfremde Menschen erzählen mir, dass es ihnen auch nicht gut geht und ich erfahre ihre ganze Krankengeschichte. „Ja und, was soll ich da machen. Bin ich Arzt“ Also das Prinzip Jammern (oder Hoffnung) funktioniert bei mir nicht – ich kann das nicht brauchen. Wenn die Leute krank sind sollen sie zum Arzt, wenn sie reden wollen zum Pfarrer. Ich bin weder das eine noch das andere
  • ostfriesenhumpler hat geschrieben:
    Hi 😀 Ich bin nicht ungnädig , wollte nur einmal das Problem angehen das sich hier breit macht...Es soll doch möglichst vielen Menschen hier mit Rat und wenn es geht auch mit tat geholfen werden . Aber es werden immer mehr Zuschriften in denen ich lese das eigendlich gar kei Problem da ist , man möchte einfach nur mal jammern , oder unsinnige Fragen stellen..Ein beispiel.. Dafragt jemannd wie hoch wohl seine prozentuale Einstufung wird bein seinem Problem und gleich der nächst Satz , was ist finanziell für mich drin ?? Das nervt mich. Oder die junge Frau die hier lang und breit lamentiert hat das sie bis heute keinen Sex hatte , mit ihren 20 Jahren. Es ist sicher furchbar mit 20 schon bettlägerig zu sein...aber die Frage von Ihr..." Wie kan ich einen Partner findern wenn ich im Bett liege ? 😡 es gibt doch nur die Möglichkeit das sie sich mal hochschmeist und wieder am Leben teilnimmt ,oder sich bei Beate Uhse umsieht.
    Das sind so Dinge hier die mich mit dem Kopf schütteln lassen.Bin hier schon seid Monaten als stiller Leser und bin gespannt auf die Reaktion der Community... 😆

    hey ostfriesenhumpler,
    ganz schön mutig von dir aber du sprichst den kern des dilemmas hier an. nicht nur das gejammere geht auf den keks besonders der hohe anteil an fakebeiträgen oder auch verarschung genannt.
    was die reaktion der redaktion angeht, da mache dich mal auf eine abmahnung gefasst, das ist hier so üblich wenn klartext geschrieben wird. 🙁
    biene
  • ostfriesenhumpler hat geschrieben:ALLES GEHT EINMAL VORBEI !!


    Was Du alles weisst.

    Manche Handicaps bleiben erstmal, und von dort ausgehebnd wird dann alles schlimmer. Somit ist, logisch und inhaltlich gesehen, Dein Satz falsch.

    Gerade eben NICHT ALLES geht vorbei.

    ostfriesenhumpler hat geschrieben:Dieser Satz hat mir mehrmals aus sehr schlimmen Situationen geholfen,in denen es fast nicht mehr ging und das Tablettenröhrchen gefüllt neben mir lag. (...) Hört auf darüber zu lamentieren


    Danke fuer den Tip. Leider geht das bei vielen Handicaps nicht. Vielleicht ist Dir das gar nicht bewusst?

    ostfriesenhumpler hat geschrieben:Sex (...) helft euch selbst , dann hilt euch Gott


    Hmja, da scheinst Du ja nun offenbar Bescheid zu wissen.


    Also, schau her:

    1) Du lamentierst und jammerst hier ueber andere. Auch DAS geht vorbei.

    2) Du weisst nicht, was ein Handicap ist, und wie es einschlaegt.




  • swisswuff1 Alles geht einmal vorbei !! !!! und sei es durch den tod . !!!

    1) Du lamentierst und jammerst hier ueber andere. Auch DAS geht vorbei. !!!! Richtig .. eines tages höre ich auf zu schreiben !!

    2) Du weisst nicht, was ein Handicap ist, und wie es einschlaegt. !!!! Doch das weiß ich leider , denn wenn man seine Hände , die Füße beide Knie , beide Hüften und das Rückgrad kaput hat , dann ist man schon sehr gehändikapt !!!! Aber ich wollte nicht über meine Behinderungen sprechen sondern die Menschen hier aufrütteln , nicht immer nur zu jammern und Fragen zu stellen die jenseitz von gut und Böse sind...Und das habe ich anscheinend erreicht, denn die meißten hier sind meiner Meinung. Und auch du hast ja gelesen was ich geschrieben habe und hast dir Gedanken darüber gemacht , also Ziel erreicht 😳) Nemmt euer Leben wieder selbst in die Hand und versucht das beste daraus zu machen.. auch wenn´s schwerfällt und es schmerzt
  • ladybiene hat geschrieben:
    ostfriesenhumpler hat geschrieben:
    Hi 😀 Ich bin nicht ungnädig , wollte nur einmal das Problem angehen das sich hier breit macht...Es soll doch möglichst vielen Menschen hier mit Rat und wenn es geht auch mit tat geholfen werden . Aber es werden immer mehr Zuschriften in denen ich lese das eigendlich gar kei Problem da ist , man möchte einfach nur mal jammern , oder unsinnige Fragen stellen..Ein beispiel.. Dafragt jemannd wie hoch wohl seine prozentuale Einstufung wird bein seinem Problem und gleich der nächst Satz , was ist finanziell für mich drin ?? Das nervt mich. Oder die junge Frau die hier lang und breit lamentiert hat das sie bis heute keinen Sex hatte , mit ihren 20 Jahren. Es ist sicher furchbar mit 20 schon bettlägerig zu sein...aber die Frage von Ihr..." Wie kan ich einen Partner findern wenn ich im Bett liege ? 😡 es gibt doch nur die Möglichkeit das sie sich mal hochschmeist und wieder am Leben teilnimmt ,oder sich bei Beate Uhse umsieht.
    Das sind so Dinge hier die mich mit dem Kopf schütteln lassen.Bin hier schon seid Monaten als stiller Leser und bin gespannt auf die Reaktion der Community... 😆

    hey ostfriesenhumpler,
    ganz schön mutig von dir aber du sprichst den kern des dilemmas hier an. nicht nur das gejammere geht auf den keks besonders der hohe anteil an fakebeiträgen oder auch verarschung genannt.
    was die reaktion der redaktion angeht, da mache dich mal auf eine abmahnung gefasst, das ist hier so üblich wenn klartext geschrieben wird. 🙁
    biene


    Hallöchen .. Mit kritik kann ich gut umgehen und wenn sie gerechtfertigt ist , werde ich mich auch überzeugen lassen , aber den Mund verbieten lasse ich mir nicht !! Mit einer Abmahnung kann ich leben ., weist du , habe viele Behinderte freund und Bekannte , die auch hier mal Rat suchen und ihn auch bekommen , finde ich KLASEE , aber wenn man hier angemeldet ist und solch einen Scheis lesen muß , so eine verarschung teilweise , dann platzt mir der Kragen 😺 wünsch edir ein schönes , sonniges wochenende 😉
  • Wenn GOTT helfen kann und muss >>>> warum lässt er es dann erst dazu kommen???????

    Sorry Leute,
    aber
    Jammern muss sein!

    Und mal "Aussprechen" oder "darüber reden" ist für mich kein Jammern!

    Und Gott hat nix mit alledem zu tun!

    Das ist meine Meinung dazu!
  • Wenn du den Glauben an Gott verloren hast , dann hast du verloren !!
    Der Glaube an Gott , und das Beten um Besserung hat mich diese schlimmen vergangenen Jahre durchhalten lassen , wenn ich den nicht gehabt hätte , wäre ich heute nicht mehr am Leben . Ich danke Gott für jeden Tag , für jede Stunde die ich auf dieser Welt sein darf und freue mich , alle eines tages in seinem Reich wiederzusehen... 😳
    Habe während meiner krankenhausaufenthalte viele menschen wie dich kennengelernt, die über den glauben anderer hergezogen sind und sich lustig gemacht haben , aber wenn es dann plötzlich hies... wir müßen doch operieren und der Eingriff wird kein leichter werden , dann waren diese Menschen auf einmal in der Kapelle und beteten !!!! Zu wem ???? sie glaubten doch an nichts !!!! Wünsche dir alles gute und das du deinen glauben wiederfindest 😀 😀
  • Hi zusammen,

    die Frage ist, hilfreich wofür? Es gibt diese Strategie der erlernten Hilflosigkeit, ich nenne das Strategie, auch wenn es häufig unbewusst erfolgt. Die tritt nicht nur bei Behinderten auf, aber hier häufiger als in der Durchschnittsbevvölkerung. Dabei stellt man sich als komplett hilflos dar in der Hoffnung, dass man dann Hilfe erhält bzw. das jemand eine unangenehme Aufgabe für einen übernimmt. Man möchte Hilfe, aber nicht um Hilfe bitten. Diese Strategie geht bei Freunden und der Familie auf. Außerdem gibt es Leute mit einem Hilfekomplex, die einem den Allerwertesten abwischen würden, wenn man ihnen Klopapier in die Hand drückt und die empfängilch dafür sind. Das Ganze führt zu einer Selbstentmündigung, am Ende ist man nicht mehr in der Lage, die eigenen Angelegenheiten selbst zu erledigen.

    Andererseits härtet einen die Lamoyanz der Anderen ab, das scheint bei Männern schneller zu gehen. Ich habe mir so oft die Geschichten irgendwelcher Leute angehört, dass ich dafür nicht mehr empfänglich ist. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen und reagiere nicht einmal mehr mit Mitleid darauf. Wenn jemand eine klare Frage an mich hat - ich arbeite in der Behindertenberatung - dann beantworte ich sie. Wenn jemand nur rumjammert, verweise ich ihn an die evtl. passende Stelle und ignoriere den Rest. Das mögen einige hier als kalt und unbarmherzig abtun, aber ich glaube mittlerweile ein Gespür dafür zu haben, wann jemand wirklich Zuspruch braucht und wann jemand einfach nur lamentieren will.

    Gruß cajuns
Diese Diskussion wurde geschlossen.