Blindbewerbungen schreiben

Ich möchte an verschiedene Tierheime, Zoo's, ect. Blindbewerbungen schreiben. Die Frage ist nun, ob ich meine Behinderung und die Invalidenrente erwähnen soll oder nicht?
Hat jemand Erfahrung? Oder kennt jemand eine Institution mit Tieren und behinderten Menschen in meiner Nähe?(Zürich, Schaffhausen, Winterthur, Frauenfeld)

Antworten

  • Blindbewerbungen sind als Beschäftigungstherapie sicher ganz unterhaltsam. Du kannst viele Stunden und Tage mit nem tollen Gefühl verbringen. Rauskommen tut wohl eher nix. Auch provozierst du damit Absagen, die dir keine Orientierung für deinen Marktwert geben.

    Deine Angst vor Zurückweisungssituationen gibt dir hier einen völlig unzweckmäßigen Rat.

    Wenn du aber nen Praktikumsplatz als Einstieg suchst, solltest du vorab telefonieren und fragen, ob man auch behinderte Praktikanten nimmt.
    Wichtig ist, den Namen des dortigen Entscheidungsträgers zu erfahren.
    Und dem kannst du dann eine ("unblinde") Bewerbung schicken.
    Und wenn du bereits Kontakt hattest, ist der nächste Schritt - Bewerbungstermin - auch nicht mehr angstbesetzt.




    ______________________________________
  • Hallo Romeo

    In erster Linie solltest du in der Bewerbung von deinen Fähigkeiten sprechen und erst zueletzt auf deine Einschränkung zu sprechen kommen.

    Ich würde diese kurz in einem Satz erwähnen, mehr nicht. Bspw. so: Durch meine Einschränkung kann ich (die Arbeit XY) nicht selbständig ausführen.

    Alle Menschen haben gewissen Einschränkungen, verkaufen sich aber in einem Bewerbungsprozess immer von von Sonnenseite. Also mach das ruhig auch. 😃

    Vielleicht hilft dir dieser Bereich weiter:
    http://www.myhandicap.ch/arbeitsuchend-behinderung-ch.html

    Adressen von Tierheimen, Zoo's etc. kenne ich leider nicht, aber dafür gibts ja das Internet. 😃

    Viel Glück bei der Suche!!
  • Institutionen mit Tieren wird es wohl nicht sooo viele geben in deiner Nähe, Tierheime sind ja eigentlich die einzige Option oder? Dort mit Behinderung eine Anstellung zu finden könnte jedoch schwierig werden, da du dich sehr viel bewegen und flexibel sein musst. Ganz blind würde ich die Bewerbungen nicht schreiben, und ich würde zunächst mit einem Praktikum anfangen. Wenn du gute Arbeit leistet und die dortigen Entscheidungsträger sehen dass dich dein Handicap kaum einschränkt, hast du denke ich gute Chancen, eine Festanstellung zu finden.
  • Hallo Romeo,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!