Wie kann man einen guten Orthopädietechniker finden?

Ich bin neu in einer großen Stadt und brauche einen Orthopädietechniker, der gute Oberschenkelprothesen bauen kann. Wie kann ich einen guten finden? Auf was muss ich achten?

Antworten

  • Turbofranzi hat geschrieben:
    Ich bin neu in einer großen Stadt und brauche einen Orthopädietechniker, der gute Oberschenkelprothesen bauen kann. Wie kann ich einen guten finden? Auf was muss ich achten?

    hey turbofranzi
    vom geheimdienst wirste hier niemanden finden der errät welche große stadt das nun sein könnte! 😡
    biene
  • Liebe Biene,
    ich hatte nicht erwartet, dass ich gleich Name und Adresse eines kompetenten Technikers bekomme.
    Ich dachte erst mal nur, ob mir jemand Tips geben kann für die Suche, so nach dem Motto: Bevor Du einem Techniker ein Rezept zur Anfertigung einer Prothese gibst, soll er Dir mindestens 5 Schäfte, die er letzten Monat angefertigt hat, vorzeigen...

    Aber wenn Du mir konkrete Namen und Adressen nennen kannst (oder andere Forumsteilnehmer) , dann immer her damit: ich bin seit kurzem in Berlin!
    😎
    Aus der Stadt der Agenten
    grüßt
    Turbofranzi
  • Hallo Turbofranzi
    Berlin ist ein bisschen weit weg . In der Schweiz ist das die Universitätsklinik Balgrist . Ich vermute bei euch wird es nicht viel anders sein
  • Ja, Schweiz ist ein bisschen weit von Berlin.
    In Berlin scheint es das Unfallkrankenhaus in Marzahn zu geben, das wohl recht gut sein soll. Nur - Ich wohne am anderen Ende Berlins, so dass die Strecke einfach schon 50 km ausmacht. Bei 10 mal zur Anprobe kommen, hätte ich dann locker 1000 km gefahren. (Wenn ich da drüber nachdenke, erscheint mir die Schweiz nicht mehr soooo weit entfernt 😕 )
    Ansonsten gibt es in Berlin einige Orthopädiewerkstätten, aber welche davon ist gut? Und wie finde ich eine wirklich gute??

  • Hallo Turbofranzi,

    was die Merkmale eines guten Orthopäden ausmachen, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich denke, da sind Erfahrungswerte gefragt.

    Was die Pendelei betrifft, ist dies hier vielleicht (!) hilfreich:
    http://www.myhandicap.de/fahrkosten-erstattung-behinderung.html#c34800
  • Turbofranzi hat geschrieben:
    Ich bin neu in einer großen Stadt und brauche einen Orthopädietechniker, der gute Oberschenkelprothesen bauen kann. Wie kann ich einen guten finden? Auf was muss ich achten?


    Lokale Selbsthilfegruppen aufstoebern, und dann schauen was die so sagen.

  • Bei den einschlägigen Herstellern die Außendienstler befragen. Die kennen ihre Schäfchen. Natürlich verhalten die sich neutral. Im vertraulichen Gespräch kann man aber zwischen Zeilen lesen...
Diese Diskussion wurde geschlossen.