Teilweise Übernahme der Reisekosten?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf 22 h Assistenz angewiesen. Nun wurde mir von meinem Trägerverein (Pflegedienst) mitgeteilt, das ich sollte ich auf Reisen gehen, minnium 2 ASS mitnehmehmen muss, aus rechtlichen Gründen.
Nun ist leider mein Problem das ich gerne beispielsweise nach England fahren würde, gerne nach Cornwall ungefähr 10 Tage im Oktober. Das heißt laut Arbeitsschutzgesetz muss ich 2 bis 3 ASS mitnehmen, das kann ich mir aber auf gar keinen Fall leisten, das ich nur elternunabhängiges BaföG und Kindergeld beziehe. Gibt es da eine Möglichkeit auf Reisekostenunterstützung?

Denn Reisen ist Bildung und Bildung darf nicht eingeschränkt werden oder?

Liebe Grüße
Uli87

Antworten

  • Hallo Uli,
    ist die Reise als Studienreise ausgewiesen?
    Wenn nicht ,wirst du schlechte Karten haben.
    LG
    Heidi
  • Hallo,

    Du könntest mal ausloten, ob in deinem Fall einen Zuschuss vom Sozialamt bezahlt werden kann. Am ehesten wäre die Eingliederungshilfe zuständig und die Argumentation müsste in Richtung soziale Teilhabe gehen.
    Alternativ könnte man auch schauen ob es Unterstützung bei einer dafür geeigneten Stiftung gibt.
    Vielleicht kannst du auch bei deinem Pflegedienst noch mal nachfragen, wie andere Menschen, die von Ihnen betreut werden, so etwas realisiert haben. Es ist ja nicht einfach – nicht nur die eigenen Urlaubskosten aufzubringen sondern auch die Reise und Unterbringungskosten für mehrere Assistenten.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
  • Guten Abend,
    vielleicht noch etwas mehr zu meiner momentanen Situation. Ich beziehe Assistenz mit dem trägerübergreifenden persönlichen Budget,bei einem großen darauf spezialisierten Pflegedienst in B. Zudem mache ich grade mein Abitur nach.
    Mit dem Pflegedienst hatte ich darüber schon gesprochen, sie stehen auch zum ersten mal vor dem Problem, welches daraus resultiert, dass sie ein scharfes Auge auf das Arbeits-Schutzgestz haben müssen. Es ist wohl bei anderen entsprechenden Diensten etwas vorgefallen ... Die Dienste lassen sich ja so schon schwierig mit dem Gesetz vereinbaren, Aber bei dem Thema Reisen ist es gar nicht kompatibel 🙁 . Wie machen das eigentliche Menschen, die das persönliche Budget beziehen und die Assistenz selbst organisieren?

    Gute Nacht
    Uli87
  • Hallo Uli87,

    wenn es sich um eine Bildungsreise geht, kannst Du die Reisekosten für die Assistenz im Rahmen der Eingliederungshilfe beantragen.

    Du solltest mit Deinem Pflegedienst und den Assistenzkräften jedoch klären, dass die Assistenzkräfte, die dich begleiten nur die Zeit als Arbeitszeit angerechnet bekommen, die sie auch tatsächlich arbeiten. Bzw. dass (wenn zwei mitkommen sollten) sie jeweils nur 11 Stunden als Arbeitszeit angerechnet bekommen, so dass Du nicht die üblichen 22 Stunden Assistenz pro Tag überschreitest und dann nicht mehr mit Deinem Budget auskommst.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀