Wer kann mir helfen in meiner Rentensache?( Ärzteversorgung)

Ich habe mehrere Fragen, zunächst aber kurze Erklärungen. Ich erhalte eine BU-Rente der Ärzteversorgung. Diese Rentenversicherung gibt es in jedem Bundesland extra mit eigenen (und unterschiedlichen!)Statuten/Gesetzen..So ist es bei mir gekommen, dass ich in M/V die Rente erhalte, in Brandenburg aber nicht(fadenscheinige Begründung). Jetzt habe ich gegen Brandenburg KLage erhoben auf Zahlung der Rente von 5/13-1/14 und gleichzeitig ab 1/14 einen Neuantrag gestellt. Der wird nicht bisher ignoriert mit der Begründfung, die ÄV sehe das nicht als Neu-, sondern Weiter...an. DAs Gericht hat aber die Klage so angenommen!

Fragen: Gibt es Regelungen, die diese unterschiedliche Bewilligung in den Bundesländern verhindern können? Was kann ich tun, um die ÄV zur Bearbeitung des Neuantrages zu zwingen?

Anderes Problem: Die Ärzteversorgung M/V(die die Rente zahlt) hat in ihren Statuten stehen, dass JEDERZEIT Nachgutachten angeordnet werden können. Der Gutachter und Zeitpunkt wird von denen bestimmt, zahlen muss ICH das aber. Kostet so eben mal 2000.-€!!! Mit diesen Klauseln in der Satzung kann die ÄV mich finanziell theoretisch so weit runieren, das von der Rante nicht smehr übrig bleibt.

Frage: Ist das rechtens? Was passiert mir, wenn ich nicht zahle(n kann?). Zur Info: Meine monatliche Rente hat nur 3 Stellen vor dem Komma!

Daneben wurde mir die Erstattung der Fahrkosten zugesagt, jedoch nur für eine Bahnfahrt. Ich kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht lange mit der Bahn fahren.

Frage: Kann ich auf der tatsächlich erstandenen Kostenerstattung bestehen? Und was kann ich da tun, wenn die sich weigern?

Antworten

  • Hallo jagi,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Dein Anliegen scheint sehr komplex zu sein. Daher brauchst Du kompetente Unterstützung vor Ort, damit jmd. Deine Unterlagen einsehen und Dich ggf. bei rechtlichen Schritten unterstützen kann.
    Deshalb schlage ich vor, dass Du dich an einen Sozialverband vor Ort (z.B. VdK oder SoVD) wendest. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, war meine Antwort hoffentlich etwas hilfreich für Dich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.