WG - Suche in Berlin, Rollstuhlgerecht

Hallo, zusammen! Ich wende mich an die Berliner.
Meine Freundin (26) wohnt jetzt in einer sogenannten Wohntrainingsgruppe mit 8 Bewohnern. Sie fühlt sich dort nicht mehr wohl. Sie hat zwar eine leichte geistige Einschränkung, aber die anderen Bewohner sind ihr geistig unterlegen und mit den Betreuern gibt es auch immer wieder stress, weil sie die einzige ist, die den Mund aufmacht, wenn ihr etwas nicht passt bzw. recht erscheint. Ich selber durfte solche Diskussionen auch schon miterleben. Obwohl wir schon über zwei Jahre zusammen sind, möchte sie erstmal in eine kleinere WG ziehen (Berlin), bevor wir beide zusammen ziehen um ihre Selbstständigkeit zu verbessern. Sie bat mich um meine Unterstützung. Unser Ziel ist es, dass sie bis Ende des Jahres umgezogen ist. Es ist ja leider nicht so einfach, einen passenden Platz zu finden. Jetzt mal endlich meine Fragen. Zum einen wollen wir über Lotse Berlin gehen. Das ist eine Beratungsstelle für Wohnungssuche. Wer hat Erfahrungen mit denen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Gesucht wird eine WG mit max. 4-5 Bewohnern, Rollstuhlgerecht, möglichst 24 Stunden Pflegeassistenz. Vielleicht noch wichtig. Meine Freundin ist tagsüber arbeiten in einer WfbM in Spandau. Ihre Wunschgegend währe Spandau, Wilmersdorf oder Charlottenburg. Leider kann sie bei der WG-Suche nicht viel Unterstützung von ihrem gesetzl. Betreuer oder auch der jetzigen Wohngruppe erwarten. Genauso wenig von ihren Eltern. Könnt Ihr uns weiterhelfen? Danke sehr!

Antworten

• Hallo sid45,

ein ganz schön schwieriges Vorhaben was ihr da vor euch habt, aber machbar 😀
    Ich lebe in Berlin, zwar (mit 22,h Anzahl) und alleine in einer Wohnung.

Leider bin ich der Meinung das die Seite Lotse nicht mehr existiert. Da ihr euch auch mit einer eventuellen Umstellung des persönlichen Budget beschäftigen müsst und der Wohnungsfrage, empfehle ich euch die Beratungsstelle; Arbeitsgemeinschaft für selbstbestimmtes Leben (asl-berlin.de). Der Verein hat mir sehr geholfen.
    Achja, wenn es dir weiterhilft: meine Wohnung habe ich ganz normal bei Imobilienscout gefunden.

Viel Erfolg
    Uli87
  • Hallo, Uli 87!

Nach langer Zeit lass ich mal wieder von mir hören. Ich wollt Dich mal auf den neusten Stand bringen, was die WG-Suche meiner Freundin betrifft.
    Der Stand war ja der, dass meine Freundin noch 2-3 Jahre in einer kleineren WG wohnen möchte um mehr Selbstsicherheit und Eigenständigkeit zu bekommen.
    Nach vielen Gesprächen und Besichtigungen haben wir tatsächlich eine passende 3er-WG gefunden, in der auch im Bedarfsfall die Pflegeassistenz in der Nacht abgesichert ist. Sie kann bereits am 1.12. einziehen.
    Jetzt sind wir aktuell dabei, mit neuer und alter Wohngruppe, dem gesetzlichen Betreuer und den Ämtern den ganzen Papierkram zu erledigen.
    Übrigens, Lotse und ASL konnten uns nicht wirklich weiter helfen. Wir waren mehr auf uns alleine gestellt. Aber auch Kommissar "Zufall" spielte eine Rolle dabei.
    Danke noch mal für Deine Hilfe. Auch weil Du der einzige warst, der auf meine Anfrage geantwortet hat.
    Lass mal wieder von Dir hören!

VG Sid 45
Diese Diskussion wurde geschlossen.