Selbstständige Kündigung- wie am besten?

Hallo.
Falls mir eine neue Stelle in Frage käme und ich die Frist einer Kündigung (meinerseits) nicht einhalten könnte,
was kann ich dann tun?
-Aufhebungsvertrag - ratsam?
-14 tägige Frist (gibt es sie?)
-außerordentliche Kündigung wegen Krankheit?
-Tipps

Danke im voraus


Antworten

  • Hi

    was steht denn in deinem jetzigen Vertrag?

    Ist der neue Arbeitsvertrag bereits ausgehandelt?
    Bitte ein paar Details mehr.

    umpflgrmpftschtgrrrrimmerdiesesrätselraten
    (als wären alle Fälle gleich ...)

    lg
    ppiet
  • Über Kündigungsfristen ist nicht allzuviel rauszufinden, denn in meine A-Vertrag steht nix drin. Laut meinem A-Vertrag steht drin im kirchliche Arbeitsvertragsrecht für Angestellte nachzulesen. Noch nicht einmal der Urlaub ist drin vermerkt ....

    Gefunden habe ich angelehnt an den öffentlichen Dienst = 6 Wochen vor Quartalsende.

    Neuer AG, da bin ich noch auf eine Zu-/Absage am abwarten= noch nichts in "fertigen Tüchern" um das mal so zu sagen.

    Aber falls es doch klappen sollte .... möchte ich vorbereitet sein, denn die neue Stelle wäre ab sofort zu besetzen, was ich dann aber noch absprechen werden(muss), denn so klanglos geht sowas nun auch mal nicht eben.


  • ok

    zu jedem Vorstellungsgespräch gehört auch die Frage: "wann können Sie anfangen?"

    Deine Antwort sollte sein: "Ich habe noch Kündigungsfrist zu beachten, kann aber mit meinem jetzigen Chef reden, dass ich früher wechseln kann."

    Wenn der "neue" Arbeitgeber bereits zeitlich Druck macht, obwohl du noch gar nicht entschieden hast, ob der Vertrag dir gefällt, lass besser die Finger davon.

    Bleib cool und lass die Dinge an dich herankommen.

    Gruß
    ppiet
  • Lieber ppiet.
    Ich danke dir herzlichst für deine Antwort.

    Ich glaub auch nicht, dass der neue AG Druck machen würde, wenn er so eine Aussage bekommt.(ÖD)
    Mir geht's eher drum, kann mein jetziger AG sich dagegen stellen, mich zu entlassen?

    z.b. wenn ich wegen "nichterfüllens" meiner jetzigen Ausübung des Jobs durch Krankheit einen Aufhebungsvertrag möchte?
    Kann er mir Steine in den Weg legen?
    Weil er doch keine neuen Leute so schnell bekommt?



  • Es gibt so unendlich viele Faktoren, die
    reinspielen könnten und könnten und könnten, dass der Server vor lauter §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§ hier platzt.

    Du bist mit dem alten Arbeitsplatz nicht verheiratet.
    Natürlich solltest du mit deinem alten Chef fair umgehen und ihn nicht im Stich lassen, wenn er dich wirklich braucht.
    Das darf jedoch nicht darüber entscheiden, dass du was anderes machen wirst.

    In solch einem Fall klärt man das, wenn alle Fakten auf dem Tisch sind.
    Und erst wenn das Besprechen nicht geht, denkt man an die Gesetzeslage und Paragraphensalat.

    Alles andere ist ungelegte Eier ausbrüten.
    (und womöglich wegen Ostern sogar farbig!?!) 😉

    Gruß
    ppiet
  • *hihi*
    Danke dir ppiet.

    Ich melde mich wieder, wenns soweit ist ............

    (warum muss ich mich immer wieder neu einloggen, obwohl "eingeloggt bleiben" angeklickt ist?)
  • ich wünsch dir frohes Gelingen. 😃

    lg
    ppiet

    (Tip: Cookies automatisch löschen? - "private Browsing nimmt auch wieder alles von der Platte" - Anonymisiererprogramm: Optionen anschauen ...)

    ich vergaß: CACHE leeren!


    _______________________________

  • Hallo,

    ich finde es eigentlich ganz gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, Katermax. Bei uns im Betrieben werden z. B. Bewerber_innen gefragt, wann sie zur Verfügung stehen könnten, und dann wird schon erwartet, dass sie einen Plan haben, was ihre Kündigungsfrist ist - das mag aber bei unterschiedenlichen Arbeitgebern unterschiedlich sein. Ich denke auch, es verhandelt sich besser, wenn man seine Rechte kennt.

    Grundsätzlich kann sich ein Arbeitgeber gegen eine fristgerechte Kündigung Deinerseits nicht wehren, zu einem Aufhebungsvertrag ist eher aber nicht verpflichtet.

    Um Genaueres zu Deiner Kündigungsfrist zu erfahren, müsstest Du dann allerdings schon wissen, welcher Tarifvertrag genau für Dich gilt - z. B. katholische Kirche/evangelische?

    Herzlichen Gruß, ananim


  • Evangelisches Kirchenrecht.
    Da musst ich erst mal suchen, um überhaupt was zu finden.
  • Hallo,

    ok, wir kommen der Sache näher 😀

    Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, über welche Landeskirche wir reden, denn die Tarifverträge machen, so wie es aussieht, die jeweiligen Landeskirchen. Wenn Du das nicht öffentlich schreiben willst, kannst Du mir auch ein PN schicken und ich schaue mal die nächsten Tage, was ich finde.

    Herzlichen Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.