Mein Ausweis läuft bis zum Jahr Dez.2016.Wann beantrage ich einen neuen Ausweis, wenn ich im Jan.201

Mein Schwerbehindertenausweis 70% ohne Merkzeichen wurde im März 2014 bis Dez.2016 zum dritten Mal verlängert.Wann beantrage ich am sinnvollsten einen neuen Ausweis, wenn ich am 2.Jan.2017 einen Rentenantrag zum 1.April 2017 stelle.
(Okt.- Dez.2016?)

Ich bedanke mich im Voraus.

Antworten

  • Gib deinem Rentenantrag einen deutlich früheren Termin!
    6 Monate Vorlauf!
    Den Behindertenausweis kannst du dann auch in der Zeit aktualisieren.

    Gruß
    ppiet

    ps: Ehefrau <-> Tochter, was denn nun? 🥺



  • Hallo

    den Rentenantrag würde ich auch, wie schon erwähnt, mindestens 6 Monate vor dem errechneten Rentenbeginn stellen. Wenn sich Dein GDB nicht verändert hat, kannst Du Deinen Schwerbehindertenausweis ganz normal verlängern lassen. In Deinem Fall ist es notwendig, daß Du mit einem, neuen Passfoto zum Amt gehst und einen neuen Ausweis beantragst. Das ist in der Regel ohne Bürokratieaufwand möglich. Bei Dir ist es so, daß du sehr wahrscheinlich auch den SBA als Plastikkärtchen erhälst. Die Umstellung läuft derzeit in den Bundesländern und soll meines Wissens bis Ende 2015 abgeschlossen sein.

    LG Nobby

    PS. Mit ein bischen Glück bekommst Du den SBA auch unbefristet ausgestellt.
  • Hallo EhefrauTochter,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.