AIDA verweigert Benutzung von Reise-E-Scooter an Bord

Optionen
Hallo,
möchte hier von meinem großen Frusterlebnis der letzten Woche berichten.
Hatten, wie schon öfter, eine Kreuzfahrt bei AIDA gebucht und wollten, wie auch bei der letzten Reise, meinen Reise-E-Scooter mit an Bord nehmen. Bin wg. MS gehbehindert, aber noch Kurzstreckengeher.Dieser Scooter hat mir ein sehr großes Stück Freiheit geschenkt, konnte ich doch die langen Gänge an Bord wunderbar allein, selbstständig bewältigen...ein Spuper-Gefühl!!
Nun hat aber jemand bei AIDA beschlossen, dass es sich dabei um ein Sicherheitsrisiko für mich und andere Passagiere handelt, weil ich ja jemanden umfahren könnte. E-Rollis sind aber erlaubt, die ja viel schwerer und genauso schnell/langsam sind wie mein Scooter (ca.20 kg). Im Übrigen haben wir zu hören gekriegt, amn erlaube ja schließlich auch keine Tretroller oder Fahrräder in den Gängen.....ein sehr, sehr seltsames Argument, wenn man bedenkt, der Scooter kann höchstens ca.5-6 km/h im Max.fahren, was man aber höchstens an Land ausnutzt.
Auch nach vielem Hin und Her hat sich AIDA nicht erweichen lassen, Gehbehinderten dieses Stückchen Freiheit zu lassen.
Ich fühle mich diskreminiert und an Bord mit meinen Belangen nicht mehr willkommen.
Glücklicherweise betrifft das nur AIDA, bei anderen Kreuzfahreren ist das kein Problem !
Wir haben unsere Reise daraufhin storniert. Für mich ist es ein sehr großes Stück Lebensqualität selbstständig von A nach B zukommen, das will ich mir nicht streitig machen lassen...schon gar nicht mit so unpassenden Argumenten. Der Mitarbeiter bei AIDA konnte von keinem Fall berichten, der Beschwerden gemacht hätte....
Hoffe, dass diese Info dem ein oder andren hilft und von vorneherein der Frust vermeidet, den ich erlebte.
Grüße von
Karin

Antworten

  • Hallo Karin...

    sehr ärgerlich das ganze.. vielleicht überlegst du dir wie du für AIDA Werbung im neg. Sinn machen kannst.. Und den Entscheidern dann die Ergebnisse präsentieren. Wir nichts ändern..aber mindert deinen Frust.

    Vielleicht auch mal an die Gleichstellungsbeauftragte der Bundesregierung schreiben ..Ach da gibt es einiges was man tun kann..

    LG Thomas
  • Hallo Karin,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.

    Lief die Kommunikation bei AIDA über die Special Needs Abteilung? Die Mitarbeiterinnen dort habe ich eigentlich immer als sehr engagiert und lösungsorientiert erlebt.
  • Hi 😀 ,
    die Kommunikation lief übers Reisebüro, die mehrere Male mit "Special needs" kontaktet haben und auch wir selbst haben fast 2 Wochen lang versucht dort jemanden umzustimmen. Hatten auch versucht, auf einer höheren Ebene vielleicht einen Entscheidungsträger zu fassen zu kriegen, was leider unmöglich war. Sprechen konnten wir nur mit 2 Sachbearbeitern, wobei der eine der beiden den Spruch mit dem Tretroller brachte.
    Tja, es ist wie´s ist..... man kann den Scooter zwar mitbringen, muß ihn an Bord aber zum Gepäckraum abgeben und bekommt ihn nur für Landausflüge. Ansonsten wurde mir nahegelegt, mich in einen handbetriebenen Rolli zu setzen und schieben zu lassen....ade schöne Freiheit 😢 ....
    Und warum an Bord ein E-Rolli aber erlaubt ist, viel, viel schwerer, genauso schnell/langsam, das konnte uns der Mitarbeiter leider auch nicht erklären.Ich glaube, wenns von AIDA eine vernünftige Erklärung gegeben hätte, wäre ich nicht so getroffen, wie ich mich nun fühle....irgendwie klein-mickrig und machtlos gegen "unsinns-argumente", die letztlich mehr verletzen in ihrer Gedankenlosigkeit,als dass sie helfen....schnüff...
  • Hi

    BILD-Zeitung???

    das könnte was sein für´s Sommerloch der Presse.

    lg
    ppiet
  • Hi PPiet,
    mir hat auch schon wer den Vorschlag gemacht an die Presse zu gehen.
    Das Ganze ist zwar für mich echt traurig, aber ich denke, dass es für die große
    Presse wohl etwas zu "piffelig" ist. Versuche es aber in den Foren, die die Handicap-Leutchen besuchen zu posten. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen...
  • Karin21 hat geschrieben:
    Hi PPiet,
    ...
    Das Ganze ist zwar für mich echt traurig, aber ich denke, dass es für die große
    Presse wohl etwas zu "piffelig" ist. ....
    ...
    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen...


    "piffelig" ??? gerade das ist es ja, was eine Zeitung verkauft. Auch und gerade die "große Presse". Denn sie kann sich hier um die Rollstuhlfahrer verdient machen.

    Du verlierst nur Zeit, wenn du über die kleinen Verteilerstellen wie Foren oder Behindertengruppen vorgehst.

    Du hast da echt ein Thema, was als "Barrierefreiheit" überall diskutiert wird. Ich mein: ein ganz heißes Thema. Und man wird dir die Story aus der Hand reißen, wenn sie denn belegt werden kann.

    Wenn´s so war, wie du schreibst und wenn AIDA Behinderte mit bescheuertem Personal abwimmeln möchte, dann ist das ein Thema für Zeitung und Fernsehen. Glaub mir!

    ppiet
  • ...mag sein, dass Du Recht hast. Aber ich will auf gar keinen Fall mit Bild und Wort in der Bild Zeitung erscheinen, auch nicht als Sommerloch

    ppiet hat geschrieben:
    Karin21 hat geschrieben:
    Hi PPiet,
    ...
    Das Ganze ist zwar für mich echt traurig, aber ich denke, dass es für die große
    Presse wohl etwas zu "piffelig" ist. ....
    ...
    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen...


    "piffelig" ??? gerade das ist es ja, was eine Zeitung verkauft. Auch und gerade die "große Presse". Denn sie kann sich hier um die Rollstuhlfahrer verdient machen.

    Du verlierst nur Zeit, wenn du über die kleinen Verteilerstellen wie Foren oder Behindertengruppen vorgehst.

    Du hast da echt ein Thema, was als "Barrierefreiheit" überall diskutiert wird. Ich mein: ein ganz heißes Thema. Und man wird dir die Story aus der Hand reißen, wenn sie denn belegt werden kann.

    Wenn´s so war, wie du schreibst und wenn AIDA Behinderte mit bescheuertem Personal abwimmeln möchte, dann ist das ein Thema für Zeitung und Fernsehen. Glaub mir!

    ppiet

  • Hallo Karin,

    nun, das ist wirklich schade und stimmt auch nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen überein, die ich persönlich mit AIDA gemacht habe.
    Schade ist auch, dass wir als Außenstehende leider nicht wirklich nachvollziehen können, was da an welcher Stelle schief lief.
    Dass etwas schief lief ist klar und bedauerlich.

    Ich wünsche Dir in jedem Fall, dass Du zukünftig wieder schönere Urlaubserfahrungen sammeln kannst 😀
  • Mal ganz grob... Da spielen rechtliche Fragen wie Versicherungen und Seerecht und Hafenrecht mit rein - was gilt als Rollstuhl, was als Fahrzeug.... Versuche mal ein selbstgebautes Fahrrad mit Akku und Elektromotor für 50 km/h zugelassen zu kriegen - es wird teuer.... Und wenn auf See was passiert, Italien, Südkorea, ist das Geschrei auch gross... Die Vorschriften werden ja immer strenger (und teurer)... Teilweise gilt vor dem Hafen auch nationales Recht (und das ist in jedem Land wiederum anders)... Es ist eben "nicht mal eben so" möglich.... Und wegen einem Passagier (der Lust auf E-Scooter hat) werden die kaum alle Versicherungsverträge ändern....Denk doch über eine Begleitung nach - im Notfall, wenn das Schiff Schräglage hat, hilft der Scooter auch nicht.... Deckt deine Haftfpflichtversicherung (ggf. für den Scooter) überhaupt die angelaufenen Länder alle ab ? Es ist bereits in Deutschland komplizert, manche Elektrofahrzeuge versichert zu bekommen......
  • Donnerwetter! die haben wohl hier mitgelesen. Oder war doch wo ganz anders der Wurm drin? Da würde ich dann allerdings auch die Bildzeitung meiden ...

    👿

    KLICKSTU HIER


    ZITAT aus der o.a. Seite der AIDA-Leute:

    "Mobilitätshilfen, die Sie im Fragebogen Barrierefreiheit anmelden, können Sie mit an Bord bringen und in Ihrer eigenen Kabine unterbringen. In Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Anmeldung können wir Ihnen einen Lagerplatz außerhalb der Kabine anbieten.

    Die Benutzung eines Elektro-Rollstuhles ist je nach Größe und Gewicht an Bord nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen daher, Ihre AIDA Reise mit einem manuell betriebenen Rollstuhl, ggf. ergänzt durch einen „E-Fix“ anzutreten. Es ist generell nicht gestattet Mobilitätshilfen und Rollstühle mit Nassbatterien sowie Klappfahrräder mit an Bord zu nehmen.

    Sie können Ihren Rollstuhl oder Ihre Mobilitätshilfe in der eigenen Kabine lagern. Je nach Klappmaß ist das auch unter dem Schreibtisch oder unter dem Bett möglich. Aus Sicherheitsgründen können Mobilitätshilfen nicht in öffentlichen Bereichen oder Gängen abgestellt werden, auch nicht vor Ihrer Kabine. Ist die Lagerung in der Kabine nicht möglich, senden Sie zur Prüfung einer Alternative den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit bis spätestens vier Wochen vor Reiseantritt an barrierefreiheit@aida.de.

    Jetzt NEU: Rollstuhl ausleihen. Reservieren Sie schon vor Ihrer Reise einen Rollstuhl für eine unbeschwerte Zeit an Bord. Ab sofort in MyAIDA."


    Schönes WE!
    ppiet
Diese Diskussion wurde geschlossen.