Urlaub mit persönlicher Assistenz

Hallo an alle,

ich bin 27 Jahre alt, Student und habe Muskeldystrophie Duchenne. Zur Zeit plane einen Urlaub in einer noch nicht feststehenden deutschen Großstadt. Die Schwierigkeit dabei ist, dass ich das Ganze ohne meine Eltern nur mit meinen Assistenten machen möchte. Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von euch Erfahrung damit hat und mir Tipps geben könnte?

Als eine große Schwierigkeit sehe ich die Hin- und Rückfahrt. Da ich sehr viel Gepäck (Atemgerät, Hustenmaschine, Duschstuhl, Lagerungskissen etc.) habe, würde es nicht mit der Bahn, sondern nur mit einem Van oder Kleinbus gehen. Das aktuelle Auto meiner Eltern hat leider nicht genug Platz für E-Rolli und das ganze Gepäck, sodass ich wahrscheinlich einen Mietwagen bräuchte, und die sind sauteuer!🙁

Die nächste Schwierigkeit ist meine Betreuung. Ich müsste mindestens 3-4 Assistenten mitnehmen und deren Unterbringen muss auch finanziert werden.
Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Max

Antworten

  • Hallo Max,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich lebe ebenfalls mit rund um die Uhr Assistenz und bin beruflich, wie auch privat häufig mit Assistenz auf Reisen.

    Um Dir besser helfen zu können, habe ich zunächst noch ein paar Fragen:
    Wie ist Deine Assistenz üblicherweise (also wenn Du daheim bist) organisiert?
    Wie lange möchtest Du in den Urlaub fahren?
    Du schreibst, Du möchtest in eine deutsche Großstadt. Wieso? Möchtest Du etwas spezielles sehen oder erleben oder geht es Dir darum "einfach mal raus" zu kommen?

    Ich freue mich darauf, Dir weiterhelfen zu dürfen 😀
  • Hallo Max,

    wir fahren mit unseren Klienten auch in Urlaub und werden von uns fachpflegerisch betreut.