Rückenschmerzen, falsche Matraze ?

Hallo,

ich brauche mal Hilfe oder einen Rat.

Ich habe seit langem starke Rückenschmerzen. Mein Arzt kann mir nicht helfen, ausser Schmerzmittel verschreiben.
Ich glaube das meine Rückenschmerzen von der falschen Matraze kommen.
Ich stehe fast jede Nacht auf, weil die Schmerzen so schlimm sind. Nach einer halben Stunde und etwas Bewegung geht es dann wieder.

Ich habe schon mehrere Matrazen ausprobiert und finde einfach nicht die passende.

Nun habe ich mir überlegt evt. ein Wasserbett zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Wasserbett und Rückenschmerzen?
Bin für jeden Rat dankbar.


Antworten

  • Hallo jianovin,

    neben der Matratze kann auch der .. evtl. kaputtgegangene .. Sprungrahmen für Rückenschmerzen verantwortlich sein. Helfen kann.. nachsehen ob sich da Leisten gelöst haben... oder der Rahmen von der härte her verstellbar ist. Einfach alle Möglichkeiten ausprobieren. Falls möglich / verfügbar.. einzelne / mehrere Leisten entfernen.. oder verstärken. Wenn das nicht hilft, hilft nur der gang zum Geschäft mit Auswahl, und Probeliegen. Mitunter hilft tagsüber Rückensport beim nachts besser schlafen.

    😀 Helmut

  • Hi

    gehört dir dein Bett allein?
    Hund, Katze, Partner(in) können Schieflagen auslösen.

    Was ist mit Wärme? Im Trainingsanzug schon mal geschlafen? Hilft das?
    Matratze auf den Fußboden. Platt und hart? Hilft das?
    2 x die Woche Schwimmen?
    Heiße Badewanne vor dem angestrebten Schnarchprozess? Soll entspannen und helfen.

    Ich meine, du solltest mal mit ´nem ausgebufften Orthopäden Tacheles reden. Der wird dich nach Autositz fragen, Sexgewohnheiten, Alter deiner Matratze und Bettrost und noch so ein paar neuralgischen Punkten, die ihm beim Job schon begegnet sind.

    Nur Mut!
    ppiet



  • Hallo jianovin,

    Es gibt unzählige Ursachen für Rückenschmerzen. Du schreibst:" Mein Arzt kann mir nicht helfen, außer Schmerzmittel verschreiben"

    Wenn das so ist solltest du den Arzt wechseln. Denn ein guter Arzt versucht neben der Schmerzlinderung auch die Ursache für deine Rückenschmerzen zu finden.

    Schmerzmittel zu geben ist der einfache Weg und oft der falsche! Vielleicht wendest du dich mal mit deinem Problem an einen Neurologen / Orthopäden der außer eine Medikation zu verschreiben weitere Möglichkeiten hat den Auslöser für die Schmerzen zu finden. Vielleicht genügt ja auch Krankengymnastik, oder dergl.
    Der Kauf eines Wasserbettes ist ja nicht ganz kostenfrei. Und ob dir ein Wasserbett hilft???

    denk mal drüber nach.
    LG und gute Besserung Thomas
  • Einen guten Tag

    Rückenschmerzen kann so viele Ursachen haben das mann ganze Seiten vollschreiben kann.

    1. Ausuchen einens Ortophäden
    2. Schlafstätte gründlich überarbeiten
    4. Ich benutze seit langem eine Kaltschaummatratze und habe sehr gutes Schlafen
    5. Rückengymnastik damit die Wirbelsäule gescheidig bleibt
    6. Ansprechen auf Funktionstraining

    Ich habe dir hoffentlich ein paar Tips geben können damit du wieder ruhig schlafen kannst
  • Hallo jianovin,

    du klagst über Rückenschmerzen. Welcher Teil des Rückens schmerzt dir? LWS, BWS, HWS oder sind es Schulterschmerzen? Es können so viele Faktoren sein. Deshalb suche doch einmal einen Facharzt auf, der dir nicht nur Schmerzmittel verschreibt.

    Ich kann dir auf keinem Fall ein Wasserbett empfehlen! Ein Bekannter, der ebenfalls unter Rückenschmerzen leidet, hat mit einem Wasserbett einen völligen Fehlkauf gemacht. Wie bereits von einem User erwähnt, sind die Wasserbetten nicht billig.
    Bei jedem hiflt oftmals etwas anderes. Nur sollte erst einmal eine Diagnose festehen!

    Ich wünsche dir alles Gute! Lass uns wissen, wie es bei dir weitergeht.

    Lg, Emmerisch
  • Hallo jianovin,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo jianovin,

    was für ein Kopfkissen hast du?

    Meines ist aus den Material wie eine sehr gute Kaltschaummatratze. Wenn der Nacken gestüzt ist hat man auch weniger Kopfschmerzen/Rückenschmerzen. Das Kissen wird immer seine Grundform annehmen.

    Habe bevor ich mir Dinge Matratzen oder Strungrahmen, Kopfkissen gekauft habe lange ausprobiert.

    Gehe ich ein Bettenfachgeschäft. In dem Fachgeschäft meines Vertrauens verkauft eine Krankenschwester die kann viel besser beraten bei gesundheitlichen Problemen.

    Federkern ist bei Gelenkersatz in der Hüfte gar nicht gut.

    Auch kommt es darauf an wie du schläfst Bauch ,Rücken oder auf der Seite.

    Es muß alles stimmen , KG ist aber auch nicht schlecht. Gehe zu einem guten Arzt.

    Viel spaß beim Probeliegen plane dir viel Zeit ein.


    Gruß

    Gastone


  • Emmerisch hat geschrieben:
    Hallo jianovin,

    du klagst über Rückenschmerzen. Welcher Teil des Rückens schmerzt dir? LWS, BWS, HWS oder sind es Schulterschmerzen? Es können so viele Faktoren sein. Deshalb suche doch einmal einen Facharzt auf, der dir nicht nur Schmerzmittel verschreibt.

    Ich kann dir auf keinem Fall ein Wasserbett empfehlen! Ein Bekannter, der ebenfalls unter Rückenschmerzen leidet, hat mit einem Wasserbett einen völligen Fehlkauf gemacht. Wie bereits von einem User erwähnt, sind die Wasserbetten nicht billig.
    Bei jedem hiflt oftmals etwas anderes. Nur sollte erst einmal eine Diagnose festehen!

    Ich wünsche dir alles Gute! Lass uns wissen, wie es bei dir weitergeht.

    Lg, Emmerisch


    Wie oft ich das Lese. Hab mich jetzt nur mal deswegen angemeldet, eigentlich war ich bisher nur read-only. Aber das muss ich einfach kommentieren. Soll ich wetten? Er hat einfach eins gekauft, und Wassermenge und Beruhigung Pi mal Daumen eingestellt?! Kein Wunder, dass es dann unter Umständen noch schlechter war als Vorher. Kannst du bei Seriösen Händlern sogar selbst nachlesen. Schau mal bei Aqua Comfort vorbei, und schau da nach dem Stichwort VAXO. Das ist ein System, mit dem man den Köper des "Schläfer" vermisst. Wenn nicht, dann ist es reine Glückssache, wenn das Bett richtig eingestellt ist und nicht noch mehr Schaden anrichtet. Wenn er das noch hat, dann sag ihm er soll es mal richtig einstellen lassen. Dann will er es nie mehr hergeben.
  • Habe eine Matratze von swissflex von einem befreundetem Arzt empfohlen bekommen. Hätte ja nie gedacht, wie viel es ausmacht, auf was für einem Material man liegt. Jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Hersteller machen können? Schon sehr teuer diese Dinger...