Bewerbungsanschreiben

Hi,

ich suche einen Job, bin gelernte Bürokraft und habe eine sprachbehinderung (d.h. kann nicht oder nur schlecht telefonieren), werde deswegen auch von der Agentur für Arbeit finanziell gefördert. Wie erwähne ich mein Handicap beim Bewerbungsschreiben?
Bitte gebt mir Formulierungshilfen.

Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Resifuchs,

    erwähnen musst du´s natürlich. Aber du kannst es mit eventueller Förderung für deinen zukünftigen Arbeitgeber in Verbindung bringen, dann sieht er sofort, dass ihm das ja auch Vorteil bringen würde.

    Wie muss man sich das vorstellen:

    Du hast deutsch als Muttersprache?
    Guter Wortschatz und sichere Grammatik?
    Keine Probleme im Büroalltag mit sprechen?
    Nur am Telefon gibts Probleme? Wie äußern die sich?

    Gibt es ein Gutachten oder ein Attest? Sollte eigentlich, nachdem die AA fördert.

    Wenn ich mehr weiß will ich gern einen Formulierungsvorschlag für dich zuschneidern.

    lg
    ppiet


  • Hallo Resi,

    im Bewerbungsanschreiben würde ich die Sprachbehinderung überhaupt nicht erwähnen. Halte dies zu dem Zeitpunkt auch nicht für notwendig. Die Chancen für eine Einladung sind mit Sicherheit größer und falls du eingeladen wirst ist a.) die Behinderung ja offensichtlich und b.) noch genügend Zeit sie gut "zu verkaufen".

    Klaus
  • Hallo Resifuch,

    das mit dem "gut verkaufen", wie Klaus es meint, ist eine Seite der Geschichte. Die andere ist die, das es bei Bürojobs oft kaum ohne Televon geht, so das ich den sicheren Gebrauch, und die Verständigung darüber, als Arbeitgeber für einen Bürojob als eine der Grundvoraussetzungen ansehen würde.

    Bewirbt sich jemand und macht schriftlich nicht deutlich das er so ein Problem hat, wäre ich plump gesagt ein wenig irritert, das man mir so eine Eigenschaft erst so spät mitteilt... was einen Satten Minuspunkt nach sich ziehen dürfte.

    Daher würde ich im Anschreiben angeben das ich