Kopftremor,Angst das Andere sehen,ziehe mich aus Schamgefühl zurück

Der Kopf nickt wie bei alten Menschen,ziehe mich zurück aus Schamgefühl das ich ausgelacht werde.

Antworten

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier.

    Wolltest Du das einfach so mitteilen oder hast Du bestimmte Fragen oder Beratungsbedarf?

    Wenn letzteres ja, wäre es gut, wenn Du dazu ein bisschen mehr schreibst. Nur so können sich Leute, die das lesen, gezielt Gedanken machen.

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo laki1959,
    ich erkenne da nichts, wofür man sich schämen müsste und auch nichts zum Lachen, d.h. ich würde Dich nicht auslachen. (ich wurde schon oft ausgelacht, deshalb auch mein Rückschluss darauf)

    Ich denke aber, dass keine normal denkender, erwachsener Mensch einen anderen auslachen würde.

    Nun, hier sehe ich Dich nicht und ich weiß nicht mehr, als Deine eine kurze Mitteilung. Vielleicht ist es Dir sehr schwer gefallen, das hier zu schreiben, weil es ja auch Menschen sind, die das lesen und die darauf irgendwie antworten...
    Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.
    Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo laki1959,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wir alle hier haben unsere kleineren oder größeren Auffälligkeiten. Vor uns brauchst Du dich also keinesfalls genieren.
    Vor allen anderen übrigens auch nicht. Schließlich kannst Du für diesen Umstand nichts.

    Ist es Dir schon mal passiert, dass Du ausgelacht wurdest? Oder ist das nur so eine grundsätzliche Angst von Dir?

    Freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
  • Hallo Laki,

    sei uns herzlich Willkommen im Forum.

    Leider schreibst Du nichts über Deine Grunderkrankung(en). Es wäre doch sehr hilfreich, wenn Du noch ein bisschen mehr von Dir preisgeben könntest.

    Ich selbst habe auch seit mehren Jahren einen Kopf- und Armtremor, der sich in Belastungssituationen verstärkt. Manchmal ist der ganze Oberkörper betroffen. Heiße Getränke kann ich inzwischen nur noch mit Strohhalm trinken. Als Grunderkrankung wurde bei mir eine HSP (hereditäre spastische Spinal-Paralyse) festgestellt. Das ist eine Erkrankung des Zentralen Nervensystems, wobei die Nervenzellen im Rückenmark verkümmern und absterben.

    Ich habe Rivotril eingenommen, was auch etwas geholfen hat. Zur Zeit werde ich auf tgl. 600 mg Levodopa eingestellt; dieses Medikament wird ursprünglich für die Parkinsonerkrankung eingesetzt und bewirkt, dass die Schranke für Dopamin- und Melanin im Gehirn für den Blutkreislauf "freigesetzt" wird. Da ich zusätzlich an Streifheit und Spastik – hauptsächlich in den Beinen – leide, soll das Medikament auch eine Lockerung der Muskulatur bewirken und somit geschmeidigere Bewegungsmöglichkeiten.

    Ich habe zusätzlich noch Vitiligo (Weißfleckenkrankheit); einige Ärzte haben mir in der Vergangenheit gesagt, dass hierfür ein Mangel an Melanin verantwortlich sein könnte. Es bleibt jdoch insgesamt noch abzuwarten was passiert, wenn ich mal eine Zeitlang auf 600 mg eingestellt bin.

    Da ich noch in der Eindosierungsphase bin, kann ich zur Zeit noch keine überschwengliche positive Bilanz ziehen.

    Grundsätzlich ist jedoch auch zu sagen, dass man über Blicke und blöde Bemerkungen drüberstehen sollte. Ich weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass dies nicht immer so einfach ist. Dennoch wäre es für uns hilfreich, mehr über Deine Grunderkrankung zu erfahren.

    Scheue Dich nicht, Dich zu öffnen – hier bist Du anonym und viele sitzen im gleichen Boot.

    Ganz liebe Grüße
    vom Zornröschen




  • Guten Tag Laki,..
    wie die anderen dir bereits schrieben, dafür muss du dich nicht schämen. Es hat eine Ursache das dies bei dir vorliegt und wenn du selbst nicht dazu stehst, dann werden es auch nicht die Personen aus deinem Umfeld können.Lernen den Umgang der Erkrankung für dich anzunehmen, dann werden dich die anderen auch annehmen können.

    Ich selbst leide auch darunter Kopftremor mit schütteln im ganzen Oberkörper. Am Anfang fand ich es störend, nach fast 10 J. ist es meine kleine Freundin geworden. Ich gehe von aus das du bei einem Neurologen warst oder in Behandlung bist ? Wenn nicht, bringe es bitte auf den Weg, es gibt gute Medikamente inzwischen. Sicher war auch mein Umfeld am Anfang verunsichert, nur ich sagte es ist ein Teil meiner Behinderung.

    Geh raus und verstecke dich nicht, lebe dein Leben, du hast nur dieses und wenn man richtig drüber nachdenkt ist es oft viel zu kurz. Wünsche dir eine sonnige neue Woche und das dich viele positive Gedanken begleiten mögen. Mfg Lyn😉
  • Hallo Laki,

    auch ich heiße dich herzlich hier im Forum willkommen!

    Das war mit Sicherheit eine sehr große Überwindung, dass du in dieses Forum geschrieben hast. Stimmst's? Hier bist du jedoch sehr gut aufgehoben und findest Menschen die dich verstehen, weil wir alle Behinderungen/Leiden haben. Das ist auch der Grund, dass du so tolle Antworten erhalten hast!

    Menschen können grausam sein. Lyn hat es sehr gut beschrieben! Erst wenn du deine Erkrankung annimmst, baust du eine innerliche Stärke auf. Die Erkrankung und du verschmelzen. Es kommt der Tag, wo du über den Anderen stehst. Glaube mir.
    Wie Lyn bin auch ich der Meinung, wenn du noch bei keinem Neurologen warst, solltest du bald diesen kontaktieren. Es gibt sehr gute Medikamente und vieles mehr.

    Gebe dich nicht auf und schäme dich nicht vor Menschen! Lebe dein Leben und lass die Menschen. Es ist dein Leben!
    Lasse wieder etwas von dir hören und schreibe doch mal mehr über dich und deiner Erkrankung.

    Lg, Emmerisch
  • Hallo,

    finde ich gut, dass du dich hier im Forum mit deinem Problem meldest und Hilfe suchst.
    Was ich oft bei Menschen mit solchen Problemen merke ist, dass die Menschen sich
    viel zu viele Gedanken machen und ein Szenario in ihren Gedanken entwickeln und schon
    sehen, dass die Leute sie auslachen, bevor die Leute überhaupt lachen.
    80% von dem, wovor wir Angst haben passiert sowieso nicht.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Antwort,im Moment fällt mir nichts ein.Ich kann mich zur Zeit schlecht konzentrieren.Ich wahr drei Tage bei meiner Tochter auf dem Campingplatz.Das tue ich mir nicht mehr an.Es waren sehr fiele Menschen da und ich habe gedacht das ich es aushalten kann aber da habe ich falsch gedacht,pußtekuchen,es ging voll in die Hose.
  • Hallo Laki,

    schön von dir zu hören!

    Zum Campingplatz war der erste Schritt. Das finde ich toll!
    Betrachte dein Leben und alles was du tust von zwei Seiten. Das Leben kann man von zwei Seiten betrachten.

    Ein Beispiel: ein halb volles Glas Wasser. Du bist verärgert, weil es nur halb vol ist.
    ein halb volles Glas Wasser. Du bist überglücklich, dass du dieses halb
    volles Glas Wasser besitzt.

    Schau auch den Campingplatz aus dieser Sicht. Du warst unter vielen Menschen. Wie toll! Das du dies nur eine bestimmte Zeit schaffst, war absehbar! Aber, du warst dort. Du warst dort, ich freue mich für dich!

    Schreibe doch einmal mehr über dich! Wir möchten dich besser kennenlernen und dir helfen!

    Eine schöne Woche! Betrachte alles von zwei Seiten. Die Schöne nehme an und erfreue dich darüber!

    Lg, Emmerisch
  • Ich danke Dir für Deine Nachricht.Ich gebe mir jetzt sehr viel Mühe etwas mehr von mir zu erzählen,soweit es meine Gedanken erlauben.Ich war einmal einmal eine bildschöne Frau und ab dem Alter von 33 Jahren Fotomodell.Jetzt kann ich nicht begreifen das ich anders geworden bin.Ich habe einen schönen Beruf erlernt und noch auf anderen Baustellen weil ich immer mehr dazu lernen wollte und hatte auch fiele Kontakte.Wenn ich jetzt an früher zurückdenke war ich eigentlich immer im Mittelpunkt der Runde.Ich habe immer alles geschafft was ich mir vorgenommen habe und war auch sehr stolz auf mein Leben.Eigentlich dürfte ich mich nicht beklagen. Ich habe eine wunderbare Familie,einen lieben Mann und drei Enkel Kinder.Ich fresse die ganzen Probleme in mich rein und mit meinen Übergewicht mag ich nicht mehr in den Spiegel schauen.Ich habe auch keine Lust mehr zu kämpfen weil ich mich schon aufgegeben habe.Irgendwie empfinde ich alles so sinnlos.Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Diese Diskussion wurde geschlossen.