Alg2

Hallo!
Bekomme Rente,meine Frau nebentätigkeit.gesamtes Einkommen 950€,
bekommen Jahre lang schon Harz4.
Jobcenter verlangt das wir jetzt Wohngeld beantragen.
Haben eigengenutztes Wohnhaus.Der Heizostenzuschuss ist beim Wohngeld nicht mal ein drittel.Und die anfallenden Rep. werden auch nicht übernommen.
Jetzt will das Jobzenter uns sozusagen ins Wohngeld abschieben,
Dürfen die das so einfach?
Harald

Antworten

  • Hallo,

    ALG II ist eine nachrrangige Sozialleistung, d.h. ja, es darf verlangt werden, dass Ihr andere Sozialleistungen zunächst in Anspruch nehmt.

    Das ergibt sich aus:
    http://dejure.org/gesetze/SGB_II/12a.html

    Dort steht allerdings auch eine Ausnahme: Das heißt, wenn davon auszugehen ist, dass ihr trotz Wohnegeld noch HartzIV bekommen würdet, dann müsst Ihr nicht.

    Das heißt, Ihr müsstet jetzt irgendwie mit den Behörden klären, wie vorgehen. Also vielleicht mal beim Wohngeldamt anrufen und fragen, ob die Euch eine vorläufige Auskunft geben könnten, wie hoch Wohngeld in Eurem Fall wäre und dann damit wieder zum Jobcenter, damit die prüfen, ob Ihr dann noch einen ALGII Anspruch hättet. Oder mal beim Jobcenter vorstellig werden und sagen, dass Ihr denkt, dass die Ausnahme auf Euch zutrifft und fragen, wie Ihr das nachweisen sollt. Oder gleich mit der ganzen Angelegenheit zu einem Sozialverband oder einer Beratungsstelle, um zu fragen, wie man das am besten macht.

    Beratungsstellen in der Nähe findet Ihr unter:

    http://www.my-sozialberatung.de/adressen



    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo Harald,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.