Wie lange im Restaurant warten bis man Bezahlen darf?

Optionen
Hallo
Wie lange wartet ihr in einem Restaurant bis ihr bezahlen dürft?
Wenn die vom Service x-mal an Euch vorbei gehen und ihr das gefühl habt ihr seit nur Luft. Weil ihr mit dem essen und trinken fertig seit.
Lg Blitz
«1

Antworten

  • Hallo Blitz,
    ich stehe dann auf und frage nach. Das ist in Ordnung für mich, denn ich bin ja auch nicht besonders "aufmerksam" und ich erwarte das auch nicht von anderen.
    Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo ihr zwei
    Wie bei allem hat auch dieses Thema mehrere Seiten .Einerseits verstehe ich die Ungeduld als Gast ,anderseits kenne ich auch den Stress als Bediener. Aufstehen und sich sichtbar zum gehen bereitmachen ist ein gutes Mittel. Den Raum darf man jedoch nicht verlassen da dies ein Strafbestand(Zechprellerei) bedeutet .
    Also am besten tief durchatmen ,denn Stress bringt uns nicht wirklich weiter
  • Hallo zusammen,

    gut wenn man einen Freund hat der Rechtsanwalt ist 😀

    Dieser meint: In Deutschland muss man 30 min als Richtzeit warten (wenn keine dringenden Termine) anstehen. Das lokal darf man ohne Bezahlung erst verlassen, wenn man sich z.B. an der Theke gemeldet hat und dort mitteilt, das man bezahlen möchte und gehen will. Wird dann auch nicht abkassiert, kann man gehen! Aber nicht ohne eine Adresse zu hinterlassen, wo der Gastronom die Rechnung für das eingenommene Essen und die Getränke, hinschicken kann.
    Eine Wartepflicht über die 30 Minuten besteht also nicht ! Den Straftatbestand "Zechprellerei" gibt es in Deutschland nicht. Im Volksmund jedoch gängiger Sprachgebrauch.

    LG Thomas
  • Im Schweizerischen Strafgesetzbuch (STGB) ist die Zechprellerei unter Erschleichen einer Dienstleistung aufgelistet .
  • Blitz
    Optionen
    colores hat geschrieben:
    Hallo ihr zwei
    Wie bei allem hat auch dieses Thema mehrere Seiten .Einerseits verstehe ich die Ungeduld als Gast ,anderseits kenne ich auch den Stress als Bediener. Aufstehen und sich sichtbar zum gehen bereitmachen ist ein gutes Mittel. Den Raum darf man jedoch nicht verlassen da dies ein Strafbestand(Zechprellerei) bedeutet .
    Also am besten tief durchatmen ,denn Stress bringt uns nicht wirklich weiter


    Hallo colores
    den ausdruck Zechprellerei hab ich davor zwar nie gehört.
    Das finde ich eben auch ne grad wanderung, wo kann ich mich bemerkbar machen ohne die Bediener zusätzlich zu stressen.
    Aber anderseitz finde ich es auch schwierig wenn ich länger warten muss, wenn ich danach noch einen Termin habe.
  • Blitz
    Optionen
    Breather hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    gut wenn man einen Freund hat der Rechtsanwalt ist 😀

    Dieser meint: In Deutschland muss man 30 min als Richtzeit warten (wenn keine dringenden Termine) anstehen. Das lokal darf man ohne Bezahlung erst verlassen, wenn man sich z.B. an der Theke gemeldet hat und dort mitteilt, das man bezahlen möchte und gehen will. Wird dann auch nicht abkassiert, kann man gehen! Aber nicht ohne eine Adresse zu hinterlassen, wo der Gastronom die Rechnung für das eingenommene Essen und die Getränke, hinschicken kann.
    Eine Wartepflicht über die 30 Minuten besteht also nicht ! Den Straftatbestand "Zechprellerei" gibt es in Deutschland nicht. Im Volksmund jedoch gängiger Sprachgebrauch.

    LG Thomas

    Hallo Thomas
    30 min hab ich gestern gemerkt das ganz schön lange sein können wenn man warten muss und bezahlen möchte das man raus kann an die Sonne. Und zum nächsten Ort das man sicher rechzeitig dort ist.
    Lg Blitz

  • "Den Straftatbestand "Zechprellerei" gibt es in Deutschland nicht."
    nennt sich bei uns betrug!
    biene
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Blitz,

    die 30ig Minuten sind der definierte Zeitraum für den "Normalfall". Dieser kann auch wesentlich kürzer sein, wenn begründete Angaben gemacht werden ( z.B. im Bahnhofsrestaurant..nächster Zug der genommen werden muss. )
    LG Thomas

  • Helmut60
    Optionen
    Mal anders rum betrachtet.... wenn gehen ohne zu Bezahlen, obwohl man es mehrfach angefordert hat.... Betrug ist.... ist wie langes warten lassen auf die Rechnung dann Nötigung... oder schlimmeres.

    😀 Helmut
  • Blitz
    Optionen
    Helmut60 hat geschrieben:
    Mal anders rum betrachtet.... wenn gehen ohne zu Bezahlen, obwohl man es mehrfach angefordert hat.... Betrug ist.... ist wie langes warten lassen auf die Rechnung dann Nötigung... oder schlimmeres.

    😀 Helmut

    Hallo Helmut
    Das wenn man ohne zu bezahlen geht das Diebstahl ist und man das normal nicht machen darf ist für mich klar.
    Aber die Betrachtung das langes warten lassen als Nötigung ist das finde ich intressant.
    Lg Blitz
  • vokal
    Optionen
    Blitz hat geschrieben:

    Wie lange wartet ihr in einem Restaurant bis ihr bezahlen dürft?
    Wenn die vom Service x-mal an Euch vorbei gehen und ihr das gefühl habt ihr
    seit nur Luft. Weil ihr mit dem essen und trinken fertig seit.




    Hallo Blitz,
    allein die Bezeichnung "bezahlen dürfen..." bewirkt bei mir schon
    Bluthochdruck 🥺
    Wenn ich etwas im Lokal konsumiert habe und will gehen, mache mich
    zum zahlen mehrfach bemerkbar und niemand kümmert sich drum,
    dann lege ich das Geld möglichst passend auf den Tisch und mach mich
    auf den Weg. Man kann auch am Tresen bezahlen und muss nicht dauernd
    nach einem Kellner winken, der dann noch vorbeirennt.

    Trinkgeld gibts dann keins, das gäbe ich gerne wenn ich mit dem
    ganzen Ablauf zufrieden gewesen wäre.
    Das Thema ist aber nichts zum sich-ärgern, lass es ruhig angehn,
    sagt dir Helen 😀
    Nachtrag: es gibt immer mehr Ausflugslokale, bei denen man grundsätzlich
    am Tresen bezahlt wenn man gehen möchte, die Kellner bedienen nur und
    haben mit Geld nichts zu tun- sehr angenehm 😀



  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo - ist hier die Zechprellerversammlung? 😀

    Die rechtliche Seite ist wohl klar inzwischen.
    Für die praktische Situation habe ich noch einen Tip, der je nach Temperament natürlich modifiziert werden kann:

    Bedienung kommt nicht - es vergehen Ewigkeiten (bitte nicht unfair sein, da macht wer nen schweren Job).

    Handy dabei?

    Telefonnummer des Restaurants steht in der Speisekarte. Sonst Spezi anrufen, er soll sie aus dem Internet fischen.

    Anrufen und fragen, ob sie deine Adresse bitte aufschreiben können, weil du im Gastraum sitzt und niemand dein Geld haben will ...

    Cool bleiben und den anderen spüren lassen, dass es ein Witz ist. Vorsicht: nicht aggressiv werden, auch wenn man sich noch so ärgert.

    Meist hat man Chef oder Chefin sofort an der Strippe. Und die lösen die Situation am liebsten mit Humor.

    Meistens kam der Ober ganz schnell und mit knallrotem Kopf !!! 👿
    __

    Viel Erfolg!
    ppiet





  • MyHandicap User
    Optionen
    ppiet hat geschrieben:
    Hallo - ist hier die Zechprellerversammlung? 😀





    Viel Erfolg!
    ppiet






    hey ppiet
    biste nun zum webmaster aufgestiegen.dein ton allgemein ist oft nicht angemessen hier.
    biene 🥺
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Ladybiene,

    selbst bei ausgeprägt ernsthaften Menschen ist ja wohl klar ersichtlich, was hier gemeint ist:

    "Zechprellerversammlung" mit nem Smiley dran sollte das eigentlich unterstreichen: "Bitte Hirn einschalten". Und wegen des Fragezeichens hätte ein einfaches "Nein" genügt.


    An meinem Ton hier arbeite ich bereits. Möchtest du einen Maulkorb für mich, weil ich so ganz anders an manche Dinge herangehe?
    Webmaster hier? - Ich kenne meine Grenzen.
    Wenn du deine Missbilligung vertiefen willst oder weniger höfliche aber dafür echte Antwort kriegen magst, dann schreib bitte ne PN.

    lg
    ppiet
  • MyHandicap User
    Optionen
    ppiet.. ich finde deine Beiträge nicht nur hilfreich, sondern Sie lösen in Teilbereichen ein erfreutes "Grinsen"bis "Lachflash" aus..
    Hat was ..dein Schreibstil. Ich finde es kommt auf den Mix an.. Gute, wichtige Infos gepaart mit Humor.
    Wie war das mit: frei von Unschuld und Steinchen werfen.... als nicht ärgern..weiter so 😀
    Übrigens die Idee mit dem Telefon.. genial.. das werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit.


    LG Thomas