versicherung bei depressionen

Optionen
Hallo leute

Ich leide seit einigen jahren an depressionen. Mal geht es besser mal geht es schlechter. Wie das halt so ist im leben. Ich plane mit einer kollegin 1 oder 2 wochen in die ferien zu fahren. Ich bin noch etwas am zögern, da ich nicht weiss, wie es mir gesundheitlich gehen wird. obwohl meine kollegin gesagt hat sie wird auf mich schauen, bin ich etwas unsicher.
Ich würde gerne wissen, ob mir eine reiseasstistance helfen würde, wenn ich die reise aufgrund von akuten depressionen nicht antreten könnte.


Antworten

  • Hallo,

    wenn ich recht verstehe, geht es Dir um eine Versicherung, wenn Du vor Beginn der Reise entscheidest, nicht reisen zu können und Du möchstest dann Kosten für Hotel, Flug etc. wiederbekommen - richtig? Das wäre dann eine sogenannte Reiserücktrittskostenversicherung.

    Abstrakt lässt sich die Frage, ob Dein Fall da mitversichert wäre aus meiner Sicht nicht beantworten - das hängt ja immer von den Versicherungsbedingungen ab. Grundsätzlich dürfte eine Krankheit ein von den meisten Versicherungen anerkannter Grund für einen Reiserücktritt sein, so dass die Versicherung dann zahlt; aber in Deinem Fall gibt es die Besonderheit, dass eine Vorerkrankung besetht.Das heißt, Du müsstet Dir im Netz mal entsprechende Versicherungen suchen und deren Bedinungen durchlesen, ggf. Deine Frage direkt abklären.

    Es sei denn, jemand hier im Forum hatte genau den Fall schon mal und kann direkt eine Versicherung empfehlen, die das macht.

    Herzlichen Gruß, ananim


  • Hallo börni,
    sowohl 24h-Reiseassistance als auch Annullationsversicherung sind in diesem Fall wahrscheinlich hilfreich! Zumindest gilt: "Nützts nüüt, so schads nüüt". Die Vorstellung, wenigstens die Kosten rückerstattet zu bekommen, wenn die Reise nicht angetreten werden kann oder eine vorzeitige Abreise ins Auge gefasst werden muss, ist sicher entlastend, auch deiner Kollegin gegenüber. Ebenso entlastet die Vorstellung Hilfe bei einem allfälligen krankheitsbedingten Problem anfordern zu können, im Notfall. Was sind schon die paar Fränkli, ok Nötli 😉, wenn es hilft deine Ferien entspannt anzugehen? 😀
    Oft sind die beiden Versicherungen in einem Paket. Normalerweise sind diese auch für Menschen mit einer chronischen Krankheit (auch psychischen) kein Problem. Manchmal muss jeodch z.B. die Variante "All risk" oder ähnliches gewählt werden. Im Falle eines Schadensfalles braucht es zwingend ein Arztzeugnis.
    Es gibt Krankenkassen und auch Verkehrsclub-Schutzbriefe, welche bspw. eine Reiseanullantionsversicherung schon mit drin haben. Es lohnt sich nachzuschauen/nachzufragen.
    Ganz sicher kann dir deine Versicherung (wo du Hausrat oder Auto oder so versichert hast), ein Angebot machen, das genau auf dich zugeschnitten ist.
    lenalena
  • Hallo Börni

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bei psychischen Leiden, wie zum Beispiel Depressionen besteht nur dann Versicherungsschutz, wenn:

    - ein Psychiater die Reise- und Arbeitsunfähigkeit belegt und
    - die Arbeitsunfähigkeit durch Beibringen einer Abwesenheitsbestätigung des Arbeitgebers belegt wird.

    Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung

    Freundliche Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.