Strommehrbedarf wegen TV

Hallo Zusammen,

auf Grund von meiner Schwerbehinderung,Demenz und finanziellen Möglichkeiten am Sozialleben teil zu nehmen ist der einzige Konatkt zur Aussenwelt der Fernseher. Also läuft dieser ca. 15 Std. am Tag. Die Stromkosten sind entsprechend.
Ein Antrag auf Mehrkostenerstattung Hartz4 ist gescheitert.

Hat jemand eine Idee, Anregung oder Musterurteile???
VG
Nico1967

Antworten

  • Hallo Nico1967,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Um Dir besser helfen zu können, wäre es gut, Deine Situation etwas genauer zu kennen.

    Magst Du Deine Einschränkungen vielleicht etwas näher beschreiben?

    Ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
  • Hallo,

    ich vermute, damit wirst Du nicht durchkommen. Warum?

    - Es ist trotz allem Deine Entscheidung, dass Dein Fernseher so lange läuft. Radio, Internet, Zeitunglesen in der öffentlichen Bibliothek etc. würden vermutlich alle weniger Strom benötigen.

    - Mit Deiner finanziellen Situation dürftest Du Dich nicht von anderen Beziehern von Sozialleistungen unterscheiden. Und ja, die Sätze sind zu niedrig, nur wenn es eine gesetztliche Festlegung der Sätze gibt, die angeblich auch die Bedürfnisse bezüglich der Teilnahme am öffentlichen Leben abdecken, lässt sich halt schwer argumentieren, dass das im Einzelfall nicht stimmen soll.

    Grundsätzlich gibt es aber bei bestimmten Behinderungen/Krankheiten einen Mehrbedarf. Mehr Infos findest Du hier: http://www.gegen-hartz.de/mehrbedarf-hartz-iv.html

    Vielleicht passt ja etwas davon für Dich?

    Beste Grüße, ananim
  • Hallo Nico1967,

    leider hast Du diesen Beitrag noch nicht weiter ergänzt. Allerdings sehe ich es inzwischen auch ohne weitere Infos von Dir als aussichtslos an. Nicht nur, weil ich der Argumentation von anamin uneingeschränkt folge, sondern auch, weil Du in einem anderen Thread schreibst, dass Dir aufgrund der Behinderung bereits einen Mehrbedarf anerkannt bekommen hast.

    Damit hast Du das Maximum der möglichen Leistungen erreicht.