Behinderung und Pupertät

Optionen
Meine Tocher ist bald 12 Jahre alt und hat eine Chromosomenstörung, Partielle Trisomie 9. Sie spricht nicht, aber "lautiert". Sie hat einen tiefen Muskeltonus, aber sie kann laufen und grobmotorisch ist sie gut. Ich stosse seit Ende letzten Jahres täglich an meine Grenzen- sie fängt wegen der geringsten KLEINIGKEIT an zu weinen, und das sehr laut. Beim Baden zum Beispiel greift sie immer zum Wasserhahnen- ich habe keine Ahnung, was sie will! Kälter-wärmer-mehr Wasser - weniger Wasser, anscheinend ist es nichts von dem. Beim Essen will sie den Teller immer gehäuft, und kaum hat sie ein paar Löffel gegessen, will sie noch mehr, das geht doch nicht! Ich versuche das erzieherisch zu wirken, ohne Erfolg. Wenn sie dann anfängt zu weinen steigert sie sich hinein. Trösten bringt nicht (wird sogar noch schlimmer), ignorieren bringt auch nichts, schimpfen/zurechtweisen/Grenzen setzen auch nicht. Ich bin mit "meinem Latein" am Ende. Linda hat mit 11 Jahren ihre Mens bekommen und bekommt den Mönchspfeffer wegen den starken Blutungen, was sich nun eingependelt hat. Ihre emotionale Stimmung jedoch wird immer unausgeglichener. Hatte früher diese Probleme nicht mit ihr. Muss ich diese Phase einfach "aushalten"- oder was kann ich tun? Bin recht Anschlag und weine oft.

Liebe Grüsse danke für eure Feedback, Tips.

Antworten

  • Hallo LindaNanni,

    ich kann mir gut vorstellen wie verzweifelt Du bist. Ich hoffe Du hast Möglichkeiten Dir zwischendurch eine Auszeit zu nehmen.

    Leider fällt mir dazu nur eines ein, was ich wahrscheinlich versuchen würde, nämlich wenn Linda wieder gar so "austickt" Ihr sagen (auch wenn sie scheinbar nicht zuhört), dass ich ihr Theater nicht länger mitmache und aufstehen und nach Möglichkeit den Raum verlasse und Linda alleine lassen bis sie sich beruhigt hat. Ich weiß das ist sehr hart und geht nur in bestimmten Situationen, weil sie eventuell aggresiv wird und dabei Dinge kaputt gehen könnten.

    Vielleicht gibt es hier auch Psychologen die einen besseren Vorschlag machen können.

    Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Hoffnung auf bessere Zeiten.

    Liebe Grüße
    Hans
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo LindaNanni,

    zum Baden... kann sein das sie sich an den WAsserhähnen nur festhalten will ? Je nachdem was ihr für Armaturen habt, kann man das warm.. oder auch heiß und kalt nah beieinander fühlen. Das kann derart interessant sein, das man da ständig fühlen muß. Was macht sie in der Wanne wenn kein Wasser drin ist ? Wenn sie dann nicht danach greift will sie evtl. garnicht naß werden ?

    Das mit dem Essen : Wie macht sie das in der Schule ? Bekommt sie Vollkost... gibt es da Lehrer/Personal, das sich um ihr (Über)Gewicht sorgen macht.. und läßt sie sich nicht satt essen ? Das könnte erkläremn warum sie vorsorglich nachschlag will, obwohl der Teller noch nicht leer ist.

    An sonsten brauchen behinderte Kinder in der Pupertät halt "nix" als Geduld.. Geduld... und "eine besondere Portion Achtsamkeit", damit sich vor lauter Geduld keine anderen Dinge einschleichen, die dann zum Problem werden.

    😀 Helmut
  • Noch ein paar Gedanken.

    Stimmungsschwankungen: Ist der Hormonhaushalt schonmal untersucht worden? Bei Frauen in Wechseljahren z.B. sind auch vermehrt Stimmungsschwankungen zu beobachten. Natürlich kann eine erwachsene, geistig nicht behinderte Frau, anders damit umgehen als ein pupertierendes Mädchen.

    Ärger: ich glaube nicht, dass Linda dich bewußt ärgern will, es hat sicher Ursachen.

    Alles Gute wünscht
    Hans
  • Liebe LindaNanni
    Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen das noch ein Mann seinen Senf dazu gibt .
    Du hast schon gute Tipps bekommen , Ich könnte mir vorstellen das es auch sinnvoll sein kann eine Person/Gruppe zu treffen die ähnliche Probleme haben . Ich kenne eine Mutter die einen Tenager mit Spina bifida in der Pubertät überlebt hat . (wohnt im Raum Zürich)
    Wenn alles nichts mehr hilft gibt es auch öffentliche Beratungsstellen .
    Ich wünsche dir viel Kraft , habe Mut und pack es an .
  • Hallo LindaNanni,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wo genau in der Schweiz wohnt Ihr denn? Dann kann ich meinen Kollegen mal nach einer Beratungsstelle vor Ort fragen.

    Pubertät ist eine schwierige Zeit für alle Beteiligten - egal ob mit oder ohne Behinderung im Spiel. Da hilft es den Eltern manchmal schon, sich mit jmd. austauschen zu können. Denn letztendlich heißt es einfach durchhalten.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, zögere bitte nicht uns anzusprechen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    vielen Dank für dein Email. Wir sind von Uster, Kanton Zürich. Ja, durchhalten ist das "Schlüsselwort"- nicht immer einfach. Aber ich bin so froh um die vielen Tips, die ich schon bekommen habe, zum Teil sehr hilfreich!

    Liebe Grüsse
    Marisa
  • Hallo "Colores", ich sehe da noch nicht ganz durch wie ich dir antworte auf diesem Forum, so dass es alle sehen. (nicht die PN).

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Nachricht! Ich sende das mal so ab, mal schauen ob du das bekommst.

  • Hallo LindaNanni

    Klingt wirklich nach einer sehr anstrengenden Zeit, die du und deine Tochter durchmachen.

    Von der Community hast du ja bereits einige Inputs erhalten. Vielen Dank Leute!

    Ich habe dir noch einige Links und Anlaufstellen rausgesucht in Zürich, die dich entlasten und/oder beraten:

    http://www.entlastungsdienst-zh.ch/betreuung_behinderung/index.html

    http://www.insieme-zh.ch/

    http://www.procap.ch/Procap-Zuerich-Oberland-Winter.208.0.html

    http://www.proinfirmis.ch/en/kantonale-angebote/zuerich.html

    Liebe Grüsse
  • Hallo! Vielen herzlichen Dank für deine Inputs. Es ist wirklich schön, Mitglied hier zu sein, die Anteilnahme von euch allen berührt mich wirklich. Es ist eine schwierige Zeit, und da muss und geh ich durch, denn ich will meine Tochter nicht ins Heim geben. Das schaffen wir...!!

    Herzlichst Mrisa
  • Du so das deine Tochter nicht spricht. Habt ihr schon so Talker?? Weißst du was so Talker ist? das ist unterstützt Kommunikation. Ich selber rede mit unterstützt Kommunikation. Vielleicht wer es besser wenn die auch so talker hat. Dann kann deine Tochter dir mit teilen hat die hat. das zieht ein runter wenn man nicht sagen kann was man denk. kenne ich zu gut. war auch früher so wo ich noch kein talker hatte. zb habe geschlagen, weil ein paar Schüler mich ausgelacht haben. und das könnte ich nicht sagen, kann ja nicht reden. und darum hab ich geschlagen, und seit ich den talker habe. kann ich sagen was mich stört.ich war sehr verzweifelt wo ich mich nicht unterhalten könnte. Und jetzt kann ich es, dank meinen Talker. Vielleicht hilft das auch bei deine Tochter. So Kassen zahlen so Talker. Wenn du mehr über unterstützt Kommunikation.wissen willst kannst dich gern bei mir melden. Bin 30 w habe mein Talker jetzt 12 Jahre Lasse mal mein Link hier. Www.talker-hilfe.de . euch alle schönes wochenende 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.