hoher Querschnitt, Partnerhund

Hallo,

ich habe mir ernsthaft überlegt, einen Welpen zu nehmen und ihn zum Partnerhund auszubilden. Ich habe viel Erfahrung in der Hundeausbildung, denn ich habe viele Jahre Rettungshunde ausgebildet. Selber drei.

LG

InkaW

Antworten

  • Hallo Inka,

    du hattest mir ja in einer PN bereits geschrieben, dass du Hunde liebst und ausbildest.

    In Anbetracht deiner momentanen Situation jedoch, würde ich dir empfehlen, dich auf deine Reha zu konzentrieren. Du weißt ja, es wartet eine Menge Arbeit auf dich. Sicher kann ein Hund auch unterstützend wirken (tiergestütze Therapie)... aber ein Welpe ausbilden....findest du, dass du schon so weit bist? Autofahren möchtest du erlernen, Das Leben im Rollstuhl musst du bewältigen, von den anderen Problemen die eine hohe Querschnittslähmung mit sich bringen mal ganz abgesehen.

    Wenn du dann in Allem sicher bist, dann hast du mit der Ausbildung eines Welpen eine schöne Aufgabe, nur bis dahin ist es ein weiter Weg.

    LG Thomas
  • Hallo Inka,

    ich schließe mich Thomas an: Immer eins nach dem anderem. Nicht alles auf einmal. Sonst kommst Du ins trudeln 😉

    Ein Assistenzhund ist sicherlich etwas Gutes. Aber momentan haben sicherlich andere Dinge Priorität.
  • Hallo ihr beiden,

    es war auch von mir so gedacht, dies später anzugehen. Frühestens nächstes Jahr!

    Ich weiß sehr wohl, dass ich jetzt viele andere Dinge machen und auch zu Ende bringen muß.

    Eines nach dem Anderen, ich weiß. Ich bin allerdings sehr ungeduldig. Ich versuche mich ja einzubremsen. Ich weiß, das macht auch mein Mann.

    Ich möchte ja auch frühestens in der nächsten Saison wieder Schi fahren.
    Ich bin sehr ergeizig und motiviert. Manchmal habe ich das Gefühl, es läuft mir etwas devon.

    Liebe Grüße

    InkaW
  • Hallo Inka,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Auch in diesem Fall ist eine Liste ein sehr nützliches Werkzeug. Du kannst darauf die Dinge sammeln und sortieren, die Du noch vor hast. So kannst Du entspannt sein, dass Du nichts vergessen wirst. Und trotzdem kannst Du dich darauf konzentrieren, in Ruhe eines nach dem anderen zu erledigen 😉
  • inka...

    Pläne zu haben ist ja nicht unbedingt das schlechteste..nur einen Mehrseitigen Pläne-Katalog zu erstellen macht keinen Sinn!
    Step by Step... erledige eine oder zwei Pläne und dann stabilisiere diese.... Danach kann es weiter gehen.
    Schöne "Träume" zu haben, die kurzfristig nicht durchzuführen sind, können sich schnell zu Alpträumen entwickeln. Konzentriere dich lieber auf die wichtigen nahe liegenden Dinge.
    Skifahren gehört da sicher nicht dazu! Wie weit bist du mit deinen Rehamaßnahmen wie umsetzen in den Rolli, Alleine zu essen,trinken, schreiben usw. ..
    Darauf solltest du dich konzentrieren.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.