Skandal in Hamburg, Demonstration

Mona: ÜBER aber OHNE uns Menschen mit Behinderung ...

Eine Aufruf von: Autonom Leben e.V. - Für Würde und Selbstbestimmung behinderter Menschen!

Kundgebung vor den Hamburger Kammerspielen zur Premiere von „Ziemlich beste Freunde“ am Sonntag, 23. März 2014

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde,

in den Hamburger Kammerspielen soll ab 23. März die Bühnenfassung
des Films „Ziemlich beste Freunde“ aufgeführt werden.

Ausgerechnet in den Hamburger Kammerspielen, einem Theater, das
keinen Zugang für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer bietet! Es gibt zwar einen Rollstuhlplatz, aber um den erreichen zu können, müssen mehrere Treppen überwunden werden. Telefonisch erhielten wir die Auskunft, dass dafür zwei Träger zur Verfügung gestellt würden. Menschen, die auf den E-Rollstuhl angewiesen sind, sind von vornherein von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Hamburger Kammerspiele sind somit für behinderte Menschen in keinster Weise barrierefrei erreichbar!

In dem Stück „Ziemlich beste Freunde“ geht es um die Beziehung zwischen einem E-Rollstuhlfahrer und seinem Assistenten. Wir finden nicht, dass so ein Stück in einem Theater aufgeführt werden sollte, das Menschen im Rollstuhl von vornherein ausschließt. Es gibt genügend Orte in Hamburg, die besser geeignet wären, um so ein Stück aufzuführen.

Das zeigt mal wieder die Ignoranz der nichtbehinderten Gesellschaft, die uns ausschließt. Von vielbeschworener Inklusion keine Spur.

Gerlef Gleiss, der ein großer Fan von dem Film war, hätte diese Ignoranz als Skandal empfunden und sie nicht hingenommen.

Lasst uns auf diese Ausgrenzung reagieren! Und zwar nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Wir wollen daher mit Euch zusammen zur Premiere des Stücks am 23. März vor den Hamburger Kammerspielen demonstrieren.

Wir fordern einen anderen Spielort!

Veranstalter, Ensemble, Besucherinnen und Besucher der Hamburger
Kammerspiele: Thema verfehlt!

Treffpunkt: 18.00 Uhr Hartungstraße vor den Kammerspielen.
«1

Antworten

• Hallo Monalisa,

das ist wirklich ein SKANDAL.. mehr noch es zeigt wie sehr über Inklusion nachgedacht wird in diesem Theater.
    Ich habe eine Teilkopie deines Berichtes gemacht und ihn in anderen Foren eingestellt.
    mit der Bitte dort mal anzurufen und nach Plätzen für Rollifahrer anzufragen.. 100 Anrufe würden wohl genügen um sie auf Trab zu bringen..
    Was sagt eigentlich der behinderten-Beauftragte der Stadt Hamburg dazu ?

LG Thomas
  • jetzt mal abwarten was an Antworten auf meine Mails an

1. Intendanten des Theaters
    2. Management Hardy Krüger jr. (Schauspieler im Theaterstück)
    3. Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hamburg

zurück kommt.

Ich werde berichten..

LG Thomas
  • Hi Thomas,
    man oh man, bist du aber aktiv. Ich habe diese Info gestern bei facebook gesehen und dachte, ich mache sie hier mal rein ... mehr nicht.
    Was Autonom leben e.V. evtl. getan hat, weiß ich nicht, aber ich werde da mal morgen erscheinen und schauen ...

Ich dank dir für dein Engagement und bin über die Antworten sehr gespannt.
    Gruß
    Mona
  • Unterstützt die Idee von Thomas,
    ruft an und fragt nach Rolliplätzen und auch ruhig nach zweien, denn schließlich will man ja evtl. auch mit nem Freund zusammen das Theater besuchen, wie andere auch.

Kartentelefon Mo-Sa, 10.00-19.00, 040-41 33 44 0
  • tja monalisa,

es wäre wünschenswert wenn sich viele daran beteiligen.

Der NDR Hamburg wurde ebenfalls in Kenntnis gesetzt.

LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    Hallo Monalisa,

das ist wirklich ein SKANDAL.. mehr noch es zeigt wie sehr über Inklusion nachgedacht wird in diesem Theater.
    Ich habe eine Teilkopie deines Berichtes gemacht und ihn in anderen Foren eingestellt.
    mit der Bitte dort mal anzurufen und nach Plätzen für Rollifahrer anzufragen.. 100 Anrufe würden wohl genügen um sie auf Trab zu bringen..
    Was sagt eigentlich der behinderten-Beauftragte der Stadt Hamburg dazu ?

LG Thomas

Ich kann mich echt nur anschließen.
    Man kann hier die Stadt Hamburg nicht fragen, da man nichts von unseren Forenbeiträgen mitbekommt. Am Besten man meldet sich direkt bei der Stadt.
  • Am telefon verweisen sie u.a. darauf, dass es im kommenden jahr in 2 anderen theatern spielen würde die barrierefrei seien, reinkommen in den kammerspielen sei ja kein problem, man würde hoch getragen .. WC?? Wer braucht das schon ... na morgen mal schauen.
  • Hochtragen ist klasse.. 180 Kilo zu zweit... und frag nicht wie es dem dabei geht der drinne sitzt mit hohem Querschnitt und beatmet.. Und wenn es Bautz macht dann liegen sie da die drei Helden.. ob die wissen was da evtl. Versicherungstechnisch auf sie zukommen würde im Fall der Fälle. Glaube nicht. Und was wäre wenn die Hütte anfängt zu brennen ?..scheint ja schon älter zu sein undsoll ja schon vorgekommen sein.. Die sind sowas von blond in ihrem Verhalten, das es schon Schmerzen bereitet..
    LG Thomas 😡 😡 😡
  • hey,
    nun lasst doch mal die kirche im dorf, das stück lief seit 2012 in fast allen kinos, es gibt es als dvd und hier wird von skandal geschrieben? 😡
    ich kapier sowieso nicht warum ich als betroffene mir das stück von laiendarstellern ansehen sollte wo ich es doch selber täglich selbst erlebe!
    gemacht ist das stück für nicht betroffene damit die ein wenig einblick bekommen und mehr verständnis für betroffene haben.
    immer nur fordern, ich kanns nicht mehr lesen.
    ich bin behindert nun habt ihr euch gefälligst um mich zu kümmern, nene das ist nicht mein ding.
    biene 👿
  • ladybiene hat geschrieben:
    hey,
    nun lasst doch mal die kirche im dorf, das stück lief seit 2012 in fast allen kinos, es gibt es als dvd und hier wird von skandal geschrieben? 😡
    ich kapier sowieso nicht warum ich als betroffene mir das stück von laiendarstellern ansehen sollte wo ich es doch selber täglich selbst erlebe!
    gemacht ist das stück für nicht betroffene damit die ein wenig einblick bekommen und mehr verständnis für betroffene haben.
    immer nur fordern, ich kanns nicht mehr lesen.
    ich bin behindert nun habt ihr euch gefälligst um mich zu kümmern, nene das ist nicht mein ding.
    biene 👿

Liebe ladybiene,

wo das Stück bereits lief und ob es als DVD erhältlich ist, interessiert niemanden. Dein 😡 kannst du dir hier sparen! Es geht nicht nur um das Thema der Aufführung, es geht in erster Linie darum, wie hier das Thema Inklusion mit Füßen getreten wird. Ob du dir als "Betroffene" diese Stück ansehen möchtest, bleibt alleinig dir überlassen. Ich kann dir nur sagen, dass es viele Betroffene gibt, die wütend darüber sind, dieser Aufführung nicht beiwohnen zu können. Deinen letzten Satz hättest du dir auch sparen können. Nicht jeder ist vielleicht in seiner "Behinderung" so gefestigt wie du. Und wenn du gefestigt bist, frage ich mich was machst du hier in MyHandicap? Stänkern ?? oder Sinnvolle Beiträge leisten!
    LG Thomas
  • hey thomas,
    dein letzter satz wird persönlich,das recht meine eigene meinung zu schreiben wirst auch du mir nicht nehmen, auch das gehört zur inklusion!
    gut gebrüllt löwe
    biene
  • ladybiene hat geschrieben:
    hey thomas,
    dein letzter satz wird persönlich,das recht meine eigene meinung zu schreiben wirst auch du mir nicht nehmen, auch das gehört zur inklusion!
    gut gebrüllt löwe
    biene

OK den letzten Satz nehme ich zurück und ersetze ihn durch:
    mit deiner eigenen Meinung "immer nur fordern, ich kanns nicht mehr lesen.
    ich bin behindert nun habt ihr euch gefälligst um mich zu kümmern"

führst du das Thema Inklusion, Unterstützung und Teilhabe, ad absurdum

LG Thomas
  • ... immer schön ruhig ...

Natürlich kann man sagen, dass es im Kino lief, DVD ist auch erhältlich ...

In HH lief der Film in einem Kino, wo ich NICHT alleine hätte klar kommen können, da die bestellten Kinokarten nur über Stufen erreichbar waren. Hinzu kam, dass im Umkreis von mind. 3 km KEINE behindertengerechte Toilette vorhanden war ...

DVD ... mhm... Grundsätzlich kann man dann fragen, warum überhaupt Gschäfte barrierefrei werden sollen, schließlich kann ich alles im Internet bestellen ...

Ich stimme Thomas zu 100% zu, Inklusion ist definitiv was anderes.

Es geht um GEMEINSAM ... lachen, anschauen, nachdenken ... und evtl. sogar ins Gespräch kommen.

• Breather hat geschrieben:
    ladybiene hat geschrieben:
    hey thomas,
    gut gebrüllt löwe
    biene

OK den letzten Satz nehme ich zurück und ersetze ihn durch:
    mit deiner eigenen Meinung "immer nur fordern, ich kanns nicht mehr lesen.
    ich bin behindert nun habt ihr euch gefälligst um mich zu kümmern"

führst du das Thema Inklusion, Unterstützung und Teilhabe, ad absurdum

LG Thomas

hey thomas
    sorry das ist ein totschlagargument und durch nichts begründet. Mehr daszu später.
    biene
  • lass es gut sein .. ladybiene
    der Thread ist zu wichtig um ihn durch Diskussionen die zu nichts führen künstlich aufzublähen.

LG Thomas
  • nun gut thomas,
    sind wir in der rubrik "Plaudereien"?
    kein thema ist so wichtig als daß abweichende meinungen dazu nicht geschrieben werden können!daß es zu nichts führen soll ist intolerant und ein mangel an argumenten.
    der sache inklusion ist es kontraproduktiv.
    es gibt wichtiger dinge zur inklusion als das hier als skandal zu bewerten.
    mehrfach erlebte ich wie um ähnliches ein riesentheater gemacht wurde, nachdem es beseitigt war, barrierefreier zugang vorhanden war und ausreichend platz für rollis, sind nicht mehr gekommen als vorher! hauptsache rabatz gemacht auch wenn es dann nicht genutzt wird.
    somit findet mein zuvor gemachter zusatz berechtigung! auch hier im forum, 70% der fragen finden leichte antwort oder wiederholen sich zig mal.
    wenn ich die suche benutze und dieses forum finde und mich anmelde kann ich auch gleich z.b. nach versorgungsamt,behindertenausweis usw suchen. nein, warum sollte ich, sollen die mich doch gefälligst informieren! eine rückmeldung kommt gerade von diesen 70% in den wenigsten fällen.
    biene
    ich habe fertig
  • Die mit* versehenen Wörter werden am Ende erläutert!

Natürlich können an einem Veranstaltungsort nicht plötzlich mehr Rollstuhlplätze geschaffen werden, dementsprechend können auch nur eine begrenzte Anzahl an Rollstuhlfahrer*1 an der Veranstaltung teilnehmen, auch nach einem Umbau.

Was Thomas aber schon schrieb, geht es hier darum, dass bestimmte Rollstuhlfahrer zusätzlich diskriminiert*2 werden und zwar bezüglich des Gewichts (wegen des Tragevermögens der Angestellten bei E-Rollstühlen, Versicherungs- und Feuerschutz) und es können nur Rollstuhlfahrer kommen, die nicht ein WC aufsuchen müssen.

Nachdem ich hier schon des Öfteren Beiträge lesen durfte, auf die heftig, abwertend geantwortet wurde ... ein "auskotzen" welches dem Thema nicht dienlich war, hätte ich nicht gedacht, dass es auch mit diesem Beitrag "Skandal*3 in Hamburg", so geschehen könnte ... falsch gedacht.

Es gibt Menschen und Vereine (so auch Autonom Leben e.V.) die dieses Geschehen für sich so bewerten, dass es Anstoß und Aufsehen erregt ...

Bei wem das nicht so ist, der
    -muss es nicht lesen (manchmal lohnt sich auch ein Kommentieren nicht) und erst recht
    -muss er nicht kommen, wie gesagt schau DVD, geh im Internet einkaufen ... lass dich nicht draußen blicken,
    -denn es reicht ja, wenn die Nichtbehinderten Theaterstücke mit nichtbehinderten Schauspielern über Behinderte sehen ...

Überspitzt formuliert*4 wäre der nächste Schritt, dass wir in unseren Einrichtung abwarten, dass zu Weihnachten wieder die großen Spendenaktionen laufen... *6

Für alle, die sich über meine Wortwahl ärgern, hier entsprechende Erklärungen:
    *1 selbstverständlich meine ich auch Rollstuhlfahrerinnen
    *2 Bedeutung laut Duden: benachteiligen, übergehen, übervorteilen, ungerecht behandeln
    *3 Bedeutung laut Duden: Geschehnis, das Anstoß und Aufsehen erregt
    *4 man möge mir verzeihen, aber ich habe anscheinend einen Hang etwas zu dramtatisieren *5
    *5 Bedeutung laut Duden: etwas aufregender, schlimmer oder bedeutungsvoller darstellen, als es eigentlich ist
    *6 http://www.muenchner-crueppel-cabaret.de/
  • Applaus Monalisa,

für deinen letzten Beitrag.

Offensichtlich ist es hier Sitte geworden bestimmte Beiträge die eingestellt werden zu negieren, nein ich sollte wohl eher sagen es war ne Zeitlang so bis MyHandicap für entsprechende Ruhe gesorgt hat. Aber offensichtlich gibt es immer noch Menschen die aus welchem Grund auch immer so reagieren müssen.
    Um zum Thema zurück zu kommen. Die Reaktion auf das Theaterstück wird in vielen Foren sehr kritisch bewertet (kein Zugang für E-Rollis, schlecht gewählter Ort für ein solches Theaterstück /mangelnde barrierefreiheit, u.v.m)
    Der NDR hat sich wie alle Anderen noch nicht dazu geäußert. Ich bin mal gespannt wie die Prämiere heute Abend bewertet wird.... Auch Hardy Krüger sollte mittlerweile die Information haben, das er der einzige ist mit E-Rolli 😀
    Auch da bin ich gespannt ob es eine Reaktion geben wird.

LG Thomas
  • *Applaus dankend entgegen genommen*

Dieser Beitrag machte mir echt Spaß.

Mit meiner Art etwas zu dramatisieren (Worterklärung gab es schon hier), verallgemeinern ... globalisieren ... bin ich hier auch schon oft angemacht worden, aber bisweilen konnte ich gut gegen an ... machmal stört mich das Eingrifen von dritten (z.B. myhandicap) da ich mich gut wehren kann...

Ich bin mal gespannt auf heute abend ... und werde berichten.
  • ja starke können das "sich wehren" Aber es gibt auch neue User hier im Forum oder Menschen die vielleicht nicht so stabil sind, die finden das dann eher befremdlich, wenn sie schräg angegangen werden. Und deshalb ist es eine gute Sache wenn My Handicap gelegentlich dazwischen geht 😀
    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.