Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten für behinderte Studenten während eines Sprachkurses im Ausla

Antworten

  • Hallo,

    Du schreibst leider nichts weiter zum Hintergrund, aber die Antwort ist sehr wahrscheinlich: nein.

    Warum bin ich dieser Meinung?

    Sozialleistungen speziell für behinderte Menschen gibt in erster Linie um behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen. Darum scheint es hier nicht zu gehen.

    Mittel von Stiftungen etc. gibt es manchmal, um besondere persönliche Notlagen abzufedern. Darum scheint es hier auch nicht zu gehen.

    Es gibt allerdings sicherlich für Studierende mit Behinderung wie für alle anderen Studierenden die Möglichkeit auch sich z. B. um ein Stipendium für einen Sprachkurs im Ausland beim DAAD zu bewerben, Ausgangspunkt wäre hier:

    https://www.daad.de/ausland/sprachen-lernen/de/

    Zum meiner Zeit an der Uni schrieben die Unis daneben selber auch manchmal Stipendien für so etwas aus oder boten über ihre jeweilgen Sprachenzentren auch selber mal einen Kurs im Ausland für wenig Geld an.


    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo,

    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Die betroffene Studentin sitzt im Rollstuhl und studiert Angewandte Psychologie. Gerne würde sie an einem 3 wöchigen Sprachkurs in den USA teilnehmen, die finanziellen Mittel fehlen ihr hierfür jedoch.
    Der DAAD ist ein hilfreicher Tipp, ich werde mich dort mal umhören.
    Vielen Dank!

    Beste Grüße

Diese Diskussion wurde geschlossen.