armplexusparese roller Unfall vor sechs Jahren. welchen sport kann ich machen. oberarm bis Finger ta

Optionen
Kann ich in ein fitness Center trsinieren gehen oder brsuche ich spezielles Training. Kann sich mein arm durch sport verschlimmern oder verbessern?

Antworten

  • Hallo Choco,

    ich gehe mal davon aus das du eine typische "vollständige" Plexusparese in deinem Arm hast und das unmittelbar nach dem Unfall.
    Bei einem vollständigen Riß der Nerven, wirst du ja wissen wie die Prognose einer Besserung aussieht. Gerade wenn schon 6 Jahre vergangen sind.
    Natürlich kannst du in ein Fitness-Center gehen. Spezielle Übungen für den Oberkörper und einem Arm, findest du dort sicher auch. Ansonsten behaupte ich mal kannst du jeden Sport machen der mit einem Arm möglich ist.
    Eine Verschlechterung..... tja Choco..was soll sich denn verschlechtern? Es wird wenn meine Annahme stimmt bei der Parese bleiben sie wird sich nicht bessern aber auch nicht verschlechtern.
    Aber eines verbessert sich bestimmt.. Sport tut dir und deiner Lebensqualität immer gut!

    LG Thomas
  • Ja vielen Dank , hab nur bedenken das ich vielleicht wenn ich meinen Arm zu sehr beanspruche , ,das da vielleicht noch mehr reisen kann. Bin ja schon froh das ich meinen arm hoch halten kann zwar nicht ganz nach oben. Möchte es ja nicht noch verschlimmern. 😀 choco
  • choco hat geschrieben:
    Ja vielen Dank , hab nur bedenken das ich vielleicht wenn ich meinen Arm zu sehr beanspruche , ,das da vielleicht noch mehr reisen kann. Bin ja schon froh das ich meinen arm hoch halten kann zwar nicht ganz nach oben. Möchte es ja nicht noch verschlimmern. 😀 choco


    Hallo choco,

    also keine vollständige Parese so wie von mir fälschlicher Weise vermutet..!
    In diesem Fall würde ich an deiner Stele zuvor den Kontakt zu deinem Neurologen / Orthopäden suchen mit der Fragestellung:" Wie sehr darf / kann ich meinen paretischen Arm beanspruchen im z.B. Fittness Center oder sonstigem Sport."
    Sie werden dir sicher entsprechende Ratschläge geben können.
    Es wird neben der Bewegungseinschränkung ja auch weniger Kraft vorhanden sein, als im gesunden Arm. Schon das wird dir zeigen wie weit du gehen kannst. Eigentlich sollte da nichts mehr passieren, aber hole dir zur Vorsicht die Informationen bei deinem Arzt ein. und informiere auch das Studio über dein Handicap, nicht das sie die falsche Trainingsmethode wählen.
    Viel Spaß beim "Pumpen"

    LG Thomas
  • Hallo choco,

    wie Thomas schon schrieb ist Sport in Maßen immer gut für das Wohlbefinden. Deine Bedenken solltest Du mit Deinen behandelnden Ärzten erörtern. Diese kennen Deine Situation genau und können qualifizierte Aussagen zu Deiner Situation und evtl. Risiken machen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Gern kannst Du an dieser Stelle natürlich auch berichten, wie es weiter geht.
  • einbein
    Optionen
    Hi Choco,

    hier einen medizinischen Rat zu geben, geht natürlich nicht. Aber: alles was du machst, kann die Sache nur verbessern.
    Die Muskeln, die angesteuert werden kannst du kräftigen. Natürlich nicht mit nixtun. Weiteres reißen: Mit normalem Sport reißt da nichts.
    Wir haben beim Amputierten-Fußball ein paar Leute mit Plexus-Ausriss. Sie sind Tormänner. Das könntest du z.B. auch machen und 2020 mit nach Tokio fahren 😉

    Was kannst du alles machen: alles, was du willst. Du musst nur rausfinden wie. Bei allem was sich unter 0 und über 50 (??) °C abspielt, musst du beachten, dass durch die Lähmung auch die Schutzfunktionen ausgefallen sind. Die Haut schwitzt also nicht und die Durchblutung wird nicht angeregt durch äußere Belastung. Du kannst dich also verbrennen oder erfrieren, ohne es zu merken.

    An sonsten wünsche ich dir viel Spass.
  • Hallo ichvtrainiere auch in einem studio und habe links die parese aber vollkommen mit wuzel ausriss c6 jetzt meine frage ichvhabe den arm meistens in der hosentasche jetzt habe ich nur bedenken das sich die bänder evtl löngen und der atm aus gelenk und pfanne geht an der schulter wie macht ihr das oder kann das nicht passieren mfg patric
  • Hallo Spike,
    dieses Problem kann auftreten, muss aber nicht. Hohe Querschnittgelähmte haben ein ähnliches Problem. Muskelaufbau, der eine subluxation z.b. vermeidet , wäre hier eine Möglickeit. Und genau da liegt das Problem. Selbst durch passives durchbewegen, erreichst du nicht die notwendige Muskelspannung um das herausrutschen des Armes aus dem Schultergelenk zu verhindern.
    LG Thomas
  • Lieber Choco
    Alles was im Wasser stattfindet Schwimmen oder Gymnastik ist sehr geeignet egal welche Behinderung man hat !
Diese Diskussion wurde geschlossen.