Welche Fragen sind im Personalbogen erlaubt?

Hallo,

ich hatte ein Vorstellungsgespräch als Lkw-Fahrer. Während des Gesprächs habe ich auf meinen GdB von 50 und die Art der Erkrankung (Wachstums- und Stoffwechselstörung) hingewiesen. Bei einem weiteren Termin erkundigte er sich nochmals nach der Erkrankung. Ich erklärte diese in einem Satz und informierte ihn, dass der GdB keinen Einfluss auf die Tätigkeit hat. Es sind keine weiteren Fragen aufgetaucht. Der mögliche Arbeitsvertrag wäre im 1. Arbeitsjahr befristet und würde sich danach entsprechend entfristen.

Jetzt habe ich heute den Personalfragebogen bekommen, der folgende Fragen beinhaltet:

1) Leiden Sie an einer ansteckenden/chronischen Krankheit?

2) Leiden Sie an einer Krankheit oder an Beschwerden, die Ihnen die Ausübung der vorgesehenen Tätigkeit nur einschränkt ermöglicht bzw. unmöglich macht?

3) Sind Sie anerkannter Schwerbehinderter/Gleichgestellter?

4) Art und Grad der Behinderung:

Ich würde jetzt die Fragen wie folgt beantworten:

1) ansteckend: nein / chronisch: ja
2) nein
3) ja
4) GdB von 50 (Art der Erkrankung würde ich nicht beantworten)

Wie würdet Ihr reagieren? Ist die Frage nach Art der Behinderung in Frage 4) überhaupt erlaubt (auch wenn ich von mir aus die Information im Vorstellungsgespräch ungefragt weitergegeben habe)? Könnte mir bei oben genannter Beanwortung arbeitsvertragsrechtlich ein Nachteil entstehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mannikowski

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.