Weiterentwicklung und Individualisierung von Beinprothesen

Guten Tag,

mein Name ist Lisa und ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit.
In dieser Arbeit setze ich mich mit der optischen Weiterentwicklung und Individualisierung von Beinprothesen auseinander.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Bachelorarbeit mit dem Ausfüllen dieses Fragebogens unterstützen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

http://docs.google.com/forms/d/1xtpardYumVljuEDBjZ9AdjvNvz98BtLYdX05HqGvb5k/viewform

Antworten

• Hallo Lisa,

wie ich sehe bist du meinem Ratschlag gefolgt und hast dich hier auf Myhandicap angemeldet.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du viele Infos bekommst, auch wenn es etwas dauert.
    LG Thomas
  • noch etwas...über die Funktion Suche im Forum, kannst du ja mal den Begriff Beinprothese eingeben..dann siehst du ja wer evtl behilflich sein könnte und du kannst die user direkt anschreiben.
    LG Thomas
  • Klasse !

Danke für den Rat =)
  • Ich habe den Fragebogen jetzt fuer meine Armprothese beantwortet.

Dazu sagen koennte ich, das ich in einem bislang nicht veroeffentlichten Bereich zusammen mit einem Kollegen aus der Medizintechnik an einem Handprojekt bin, das in sehr umfangreicher Weise "selbst gestalten" umfasst. Das ist noch in Arbeit, werde ich aber bekannt geben sobald fertig.

Bei den Gespraechen zu diesem Projekt habe ich ihn aber auch dazu motiviert, sich zur Gestaltung von Beinprothesen Gedanken zu machen. Er ist daher jetzt zusammen mit einer recht grossen Prothesenbauer-Werkstaette daran, hier Individualisierungen zu entwickeln.

Neben diesen Dingen habe ich auch Greif-Varianten, bei deren Entwicklung ich mitgewirkt habe. Sodann einen Handgelenksverschluss, den Kollegen und ich selbst gebaut haben, den die Versicherung netterweise uebernommen hat (hat sich fuer die gelohnt, diese Gelenke halten extrem lang, sind nun bereits etwa 3-4 Jahre ohne erkennbares Versagen in Betrieb). Kabelzugaufhaengung habe ich selbst komplett revidiert und Patent angemeldet, laeuft nun ueber 1 Jahr servicefrei unter absoluter Vollast. Der Schaft wird in Zusammenarbeit von mir, Prothesentechniker und ev. Kollegen (Karosseriespritzwerke, ..) gemacht, je nach dem wie es aussehen soll.

Zudem habe ich inzwischen von der Prothesenkomponentenherstellerfirma Centri (Schweden) nach meinen Wuenschen gemachte "kosmetische" Handschuhe fuer meine Prothesenhand fertigen lassen, mittlerweile bereits die zweite Serie, das ist nicht besonders teuer.

Die Individualisierung hat hier also ein Ausmass angenommen, das "ich selbst" und "Prothesentechniker" recht weit uebersteigt. Aber es ist meine Armprothese. Was Beine angeht sonst, keine Ahnung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.