Krankenfahrstuhl / Pedelec - Chancen auf Bewilligung?

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich verschiedene Fragen habe und noch keine schlüssigen Antworten gefunden hab.

Meine Kurzgeschichte:

2009 wurde bei mir PAVK festgestellt. Ich habe 3 "aktive" Verschlüsse (davon 2x mit Stent) und einen Bypass. Die ersten Symptome kamen schon 2005, da ich aber zu "jung" war (damals 45 J.) hat die Diagnose Jahre gedauert. Seit 2007 bin ich mit einer Unterbrechung von 6 Monaten, arbeitslos und jetzt seit mehreren Jahren ALG II. Einen Führerschein habe ich nicht.

Ich wohne in einer ländlichen und auch sehr hügeligen Gegend. Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen muss (Tafelladen und auch Jobcenter usw.), muss ich 2 km gehen, weil das Busfahren zu teuer wäre.

Leider muss ich auf dem Rückweg eine Steigung mit 16% bewältigen und von der Gesamtstrecke sind insgesamt ca. 1,5 km bergauf.

Mir würde es sehr helfen wenn ich ein Pedelec oder einen Krankenfahrstuhl zur Verfügung hätte.

Da ich ja Hartz4 bin, habe ich keine Möglichkeit mir so etwas zuzulegen, weil ich jeden Monat im Schnitt ca. 50 € sonstige Fahrkosten habe. Wenn die nicht wären, könnte ich mir damit was ansparen um mir was Gebrauchtes zuzulegen.

Kann mir jemand sagen, wie meine Chancen sind das bei der Krankenkasse durchzubekommen? Mein Problem dabei ist, dass ich ja nicht generell auf so ein Hilfsmittel angewiesen bin, mir das nur den Alltag sehr erleichtern würde.

Das Stadium meiner PAVK pendelt immer zwischen 2a und 2b.

Gruß

Antworten

  • Hallo PAVKSW,

    da Du ja nicht normal laufen kannst, wäre ein Antrag zumindest gerechtfertigt.

    Also ruhig, in Absprache mit Deinem behandelnden Arzt, beantragen.

    Aber darauf einstellen, dass es zunächst abgelehnt wird. Das ist heute leider Standard. Also nicht entmutigen lassen, Widerspruch einlegen und das Ganze sportlich sehen 😉

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀