Promovieren mit Schwerstbehinderung

Guten Abend mal wieder!

Ich habe aus aktuellem Anlass ein sehr konkretes und ehrgeiziges Anliegen: Ich möchte ab Herbst in der Mathematik promovieren! Mein Professor unterstützt mich da grundsätzlich sehr, als Doktorvater steht er selbst allerdings höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung.
Wir sind gerade beim Abwägen der Möglichkeiten... er scheint sich für ein Stipendium einzusetzen! Als erste Frage kam natürlich gleich die auf, ob es aufgrund meiner „besonderen Situation“ Möglichkeiten oder bessere Konditionen für Menschen mit Schwerstbehinderung in der Promotion gibt. Ich habe natürlich sofort eine Recherche angefangen, konnte aber bisher nur die beiden Ergebnisse festhalten:
- Förderung über 4 statt 3 Jahre
- einige Stiftungen machen für Schwerbehinderte Ausnahmen bei der Altersbegrenzung

Ist euch noch etwas weiteres hierzu bekannt? Vielleicht auch ein guter Ansprechpartner?

Ist noch etwas früh für dieses Thema gebe ich zu, ich habe gerade auch ehrlich gesagt keine konkreten Vorstellungen zu meiner Promotion, da muss ich mich in den kommenden Wochen dringend mal weiterbilden.

Gute Nacht schon mal!
Tim

Antworten

  • Hallo,

    ich habe das gefunden: http://rollingplanet.net/2013/03/21/15-promotionsstellen-fuer-schwerbehinderte/

    Würde also anregen, Dich mal an die dort angegebene Stelle zu wenden. Dafür ist es wahrscheinlich nie zu früh, weil bis eine Uni-Verwaltung mal eine Stelle einrichtet.....

    Und als Langzeitdoktorandin kann ich in der Tat empfehlen: guten Plan haben, bevor Du anfängst 😀

    Viel Glück, ananim
  • In meinem Fach ist Promotion nur für die Arbeit in der Forschung sozusagen zwingend notwendig. Ich habe deshalb erst einmal geschaut, ob das geringe Gehalt während der Arbeit am Titel etwas für mich bringt (Geld im Anschluss, Spaß während der Zeit, Herausforderung, Überqualifikation für Traumjob? ...).

    Behindertenbeauftragter der Uni, Kolloquium der Doktoranden, Stellenangebote mit Promotionsmoeglichkeit in Fachzeitschriften (und meine Anfragen bei eigentlich uninteressanten) waren meine Infoquellen noch vor Abschluss des Studiums. Auf ein Stipendium habe ich verzichtet, da es in meinem konkreten Fall Verbot Geld nebenher zu verdienen.
  • Vielen Dank für den Kontakt natürlich ananim!

    Ich habe natürlich Montag direkt mal bei der angegebenen Stelle angerufen... scheint aber, als müsste ich erstmal mit meinem Professor genauer darüber sprechen, auch über ein konkretes mögliches Thema. Der Arbeitnehmerservice kommt eigentlich erst dann ins Spiel, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, bis dahin können sie mir nicht helfen... bei allem, was aber im Voraus organisiert werden soll und was ich alles angeben muss, wäre es besser, wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon eine Promotion mehr oder weniger unter Dach und Fach hätte... irgendwie ist das Ganze schon hilfreich, aber auch ein bisschen ad absurdum in meinem konkreten Fall. Zumal meine momentane Uni (es ist nicht gesagt, dass ich hier bleibe) auch nicht an dem Projekt teilnimmt. Ich rufe aber Mitte oder Ende April nochmal da an.

    Wegen der Promotion generell... naja, mein Professor traut es mir auf jeden Fall zu und er ist sonst schon relativ ehrlich zu seinen Studenten. Ich würde es gerne einfach mal versuchen. Auch, weil ich sonst gerade nicht wirklich einen brauchbaren Plan habe^^ Und ich gerne langfristig und eigenständig forsche. Wenn ich doch scheitern sollte, so what... wichtig ist mir allerdings, dass ich dabei auch auf irgend eine Weise finanziell auf eigenen Beinen stehen kann in Zukunft. Gerne auch mit einer Anstellung an der Uni...

    So long... gute Nacht!
    Tim
  • Hey Tim,

    ween Du gerne eigenständig forscht, ist das aus meiner Sicht einer supergute Motivation für eine Diss - dass Du darauf Lust hast, was Neues lernen und entdecken willst, ist aus meiner Sicht eigentlich das Allerwichtigste.

    Alles Gute bei dem Projekt,

    ananim
  • Hallo Tim,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!