hat jemand erfahrung mit der doppeldiagnose ads und asperger?

bei meinem 15 jährigen sohn wurde vor kurzem die diagnose asperger gestellt. bis dahin hiess es immer, er leide an ads. Ich bin etwas verwirrt und frage mich, ob jemand das gleiche erlebt hat. in anbetracht dessen, dass man mir empfohlen hat, einen ritalinversuch zu wagen, wäre es für ich wichtig, etwas mehr darüber zu erfahren.

Antworten

  • Doppel- oder Nacheinanderdiagnosen in dieser Kombination sind gar nicht so selten.

    Solange ebenfalls ADHS im Spiel ist, kann man ausprobieren, ob Ritalin einen Nutzen bringt. Bei Autisten (Asperger ist ja nur eine Variante aus dem Autismusspektrum), gibt es allerdings seltener (ich würde fast sagen: deutlich seltener), die im Idealfall spektakulären Medikationserfolge von Ritalin.

    Meine Erfahrung ist, dass es dennoch im Einzelfall eine sinnvolle Hilfe sein kann. Aber das muss man ausprobieren.
  • Guten Tag Pgubser,..

    herzlich willkommen im Forum. 😉

    Es hat sich die Klassifikation = ICD zu der Diagnose geändert. Es ist nichts was dich beunruhigen muss. In einem Beitrag von Dr. Girsberger ist das sehr gut erklärt.

    http://www.autismusforumschweiz.ch/index.php?page=Thread&threadID=505

    Das Forum: http://www.autismusforumschweiz.ch/index.php?page=Portal

    Wäre ein guter Anlaufpunkt für dich/ euch, zu den Ängsten, bedenken die mit der gestellten Diagnose verbunden sind für jeden Laien. Wende dich an den o.g. Dr. Girsberger in dem Forum „ Autismus- CH „ er wird dir deine Fragen beantworten.

    Ein Tipp für dich, er hat ein sehr gutes Buch geschrieben " Die vielen Farben des Autismus". Es ist hervorragend in leichter Sprache geschrieben worden und eine sehr gute Lektüre, für Eltern, Angehörige, Lehrer und Personen die ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene betreuen, auf ihren Lebensweg begleiten.

    Ich kann es jedem nur empfehlen, es baut aufgestaute Ängste ab und gibt Antworten auf sehr viele Fragen in der Materie - zum Autismus. Wünsche dir eine gute Zeit im Forum, Mfg Lyn

  • Hallo pgubser
    Lyn hat schon fast alles geschrieben , auch sonst gibt es auf dieser Seite ein paar Beiträge , man muss sie nur suchen . Bei unserer Tochter wurde ADHS spät diagnostiziert seit sie Ritalin nimmt geht es uns allen wesentlich besser . Du kannst mir auch Pn schreiben ich wohne in der Nähe von Zürich .
  • Hallo pgubser,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.