Bankaufmann( kaufmann) als Ausbildung mit Handicap?

Hallo,

wie es bei dem Titel geht...

suche ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

zur mir selbst erstmal.

ich selber besitze eine Linke Lähmung als Behinderung..jedoch hat es mir nicht daran gehindert Mittle Reife und eine kaufmänische Ausbildung zu erwerben.


Jedoch.... war diese Ausbildung in ( SRH ) in Heidelberg ( Deutschland ) eine Abzocke...

ich spreche fliessend vietnamesisch ( chin kaum )/ koreanisch bin ich am fleissig seit kuerzte...

außerdem habe ich nen ECDL Zertifikat (MS Office) erworben.....

an meiner Leistung müsste es daran nicht liegen,oder ?

ok vielleicht, dass ich 0 Franz. kann ... aber sonst....

Ich wollte gern immer schon eine Ausbildung zum Bankkaufmann/ Kaufmann werden..... jedoch habe ich sowohl in Deutschland /schweiz kein Glueck gehabt.....


bis ich auf diese Seite gestoßen bin.....

oder darf man nicht mit einer Behinderung nicht als Bankkaufmann arbeiten...


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

( ich habe ca vor halbes jahr paar Banken per tele. mal nachgefragt... jedoch wissen sie bei solchen fällen nicht .. und benützten als entschuldigung... dass ich kein schweizer bin....


ich meine... ich werde dann aufjedenfall Grenzübergang beantragen..)



habe ich da was falsches gemaccht? Denn verzweifle echt schon..... bin da echt Lernwillig... jedoch finde ich keine Firma die mir eine Chance gibt....


könnt Ihr mir helfen?

Liebe

Song Lam



Antworten

  • Hallo,

    ja, das klingt frustrierend.

    An was das liegt, dass es mit dem gewünschten Arbeits-/Ausbildungsplatz nicht geklappt hat, lässt sich von hier aus nicht beurteilen.

    Hattest Du Deine Bewerbungsunterlagen mal jemand gegeben, der/die sich damit auskennt? Hattest Du mal bei einer der Stellen, wo Du Dich beworben hast, vorsichtig nach Gründen erkundigt, warum sie Dich nicht genommen haben? Das sind sonst Sachen, die ich an Deiner Stelle machen würde.

    Vielleicht magst Du mal in der Jobbörse gucken, ob da etws für Dich dabei ist?
    http://www.myhandicap.de/alle-stellenausschreibungen-aus-der-jobboerse.html

    Viel Glück, ananim
  • ja.. also voon meine schul und ausbildung noten lieg das eher nicht ( alles im guten Noten Level )

    jaa meine tante ... ist Personalmanagerin, siie hat es mir da geholen...

    vom din form...müsste es daran auch nicht liegen.....

    oder soll ich mal meine daten hier hochladen?

    * ja hab ich.... wie schon alles gesagt.. die gleiche entschuldigung.... nee ... einmal... meinte ne bank zu mir... wäre da zu alt... das war vor paar jahren .. da war ich 24/25 Jahre....

    bin echt ratlos 😢 😢 😢 😢 😢

    danke werde es mal schauen <3

    Edit* habe nachgeschaut.... alles ist viel zu weit weg.... das lässt sich mit meinen Handicap nicht vereinbaren..... das nächste wäre in Stg. oder in FFM....


    denn wohne direkt an dem Dreieckgrenze zur Schweiz/deutschland/frankreich

    😢
  • Hallo,


    nein, Deine Unterlagen hier in ein öffentliches Forum stellen, würde ich nicht empfehlen. Ich hatte u.a. deswegen nachgefragt, weil in Deinen Posts einige grammatikalische etc. Fehler waren - und falls die auch in den Unterlagen wären (ich möchte das in keinster Weise unterstellen, ich würde selber auch eine Bewerbung sorgfältiger formulieren als einen Forums-Beitrag), wäre das natürlich Gift für den möglichen Erfolg Deiner Bewerbungen.

    Wenn Du schon etwas älter bist, macht das uU die Sache nicht leichter.

    Hast Du denn schon mal mit den einschlägigen Behörden geredet, ob die irgendwelche Möglichkeiten sehen, z. B. eine Fortbildung zu finanzieren? Ein Arbeitgeber hätte, wenn er Dich einstellt, ja uU auch Anspruch auf einen Zuschuss etc.

    Alternativ würde mir noch einfallen, ob Du vielleicht versuchen könntest, über ein Praktikum ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln und ggf. einen Arbeitgeber von Dir zu überzeugen? Ich denke, tendenziell sind die Chancen bei öffentlichen Arbeitgebern und im Sozialbereich besser. Wenn es eine Bank sein soll, eher mal bei Sparkassen, Volksbank, GLS-Bank o.ä. probieren - also Banken, die nicht rein kommerziell orientiert sind. Oder natürlich in einem Bereich, wo Deine Sprachkenntnisse von besonderem Vorteil sind.

    Viel Glück, ananim
  • Hi,

    verstehe =)

    jaa deutsch ist nicht soo meine große stärke, bitte um Verzeihung...

    ja.. sparkasse,volksbank.... unterstützten das nicht... habe da schon nach gefragt ( ca vor 6-8 wochen )

    ja.... auf Landsratsamt ist erst ab 2015 was frei..... jedoch dauert das mir zu lang... möchte gern was festes haben... denn nichts tun ist echt blöd.....