Wohnung: 100cm Türen erforderlich?
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo!
Für eine im Bau befindliche Eigentumswohnung (zur späteren Selbstnutzung, zuerst Vermietung), die mit Blick aufs Alter rollstuhlgerecht sein soll, stellt sich die Frage nach den Türbreiten.
Ob diese Wohnung ein Rollstuhlfahrer bewohnen wird, ist noch unklar.
Konkrete Frage:
Ist es überaus sinnvoll breite Türen (Metertüren statt 90cm) einzubauen, wie es die Norm für Rollstuhlfahrer vorsieht?
Der Bauunternehmer rät uns bei jedem bisherigen Gespräch davon ab.
Hat nichts mit Kosten zu tun, denn die breiten Türen sind kostenneutral.
Wenn Ihr als Betroffene (Rollstuhlfahrer) auch sagt, normale Türen sind hinreichend, dann würden wir es bei normalen Türen belassen.
Der Vorteil von „normal breiten“ Türen ist, dass die Türen nicht so weit in den Raum ragen und der knappe Platz einer ETW besser genutzt werden kann.
Ich freue mich auf Eure Meinungen als Rollstuhlfahrer.
Bis Dienstag müssen wir dem Bauunternehmer gesagt haben, wie es werden soll.
Ein Herzliches Dankeschön im voraus!
Martin
Für eine im Bau befindliche Eigentumswohnung (zur späteren Selbstnutzung, zuerst Vermietung), die mit Blick aufs Alter rollstuhlgerecht sein soll, stellt sich die Frage nach den Türbreiten.
Ob diese Wohnung ein Rollstuhlfahrer bewohnen wird, ist noch unklar.
Konkrete Frage:
Ist es überaus sinnvoll breite Türen (Metertüren statt 90cm) einzubauen, wie es die Norm für Rollstuhlfahrer vorsieht?
Der Bauunternehmer rät uns bei jedem bisherigen Gespräch davon ab.
Hat nichts mit Kosten zu tun, denn die breiten Türen sind kostenneutral.
Wenn Ihr als Betroffene (Rollstuhlfahrer) auch sagt, normale Türen sind hinreichend, dann würden wir es bei normalen Türen belassen.
Der Vorteil von „normal breiten“ Türen ist, dass die Türen nicht so weit in den Raum ragen und der knappe Platz einer ETW besser genutzt werden kann.
Ich freue mich auf Eure Meinungen als Rollstuhlfahrer.
Bis Dienstag müssen wir dem Bauunternehmer gesagt haben, wie es werden soll.
Ein Herzliches Dankeschön im voraus!
Martin
0
Antworten
-
Hallo Martin!
Ich bin Mutter einer Tochter im Rolli, 11 Jahre alt, mein Ex, der Vater, ist auch Rollifahrer, ich habe eine ETW.
Ich habe normal breite Türen, wo auch ein breiterer Rolli für Erwachsene noch gut durch kommt, man siehst aber Schäden im Lack der Türzargen (heißt das so?), weil die Greifreifen manchmal daran scheuern und die Spuren werden nicht weniger. Bei breiteren Türen kann so etwas nicht passieren.
Du sprichst von der Türbreite, die in den Raum ragt und Platz wegnimmt. Ich habe es bei mir in Küche und Wohnzimmer so gelöst, weil sie sonst immer gegen die Heizung geknallt wäre, dass ich sie einfach rausgenommen habe. Die Türen liegen seit Jahren im Keller, wo sie keinen stören. Die Türen von Bad und Kinderzimmer gehen nach innen auf, was aber nicht stört. Im Bad steht die Waschmaschine dahinter, im Kinderzimmer eine Ecke für Bademantel und Co. Die Schlafzimmertür geht zum Flur hin auf, was aber nicht stört, weil da wieder die Wand vom Bad ist mit der Waschmaschine.
Überlege dir, was du möchtest:
Breite Türen, gute Wendigkeit, evtl. weniger Stellplatz für Möbel oder normale Breite mit Lackschäden an den Innenseiten der Türen. Rollis haben die Sitzbreite des Nutzers, die je nach Geschlecht und Gewicht variiert plus die Greifreifen, was die Komplettbreite erweitert.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, teilweise etwas blöd formuliert.
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Martin,
da wir (mein Mann und Ich) auch derzeit eine sollche Wohnung bauen habe ich schon viel darüber gelernt wie es es sein sollte. Es kommt es nicht nur auf die breite der Türen sondern auch auf den Wendekreis an.
Unser Bad ist so angeordnet das auch eine Pflegehilfe neben der Toilette stehen und helfen könnte. Die Toilette wird auch gleich höher gesetzt.
Wenn die Wohnräume zu schmal sind nützt auch keine breite Tür. Unsere Speisekammer 150 m X 180 m sollte nach innen aufgehen, das haben wir nun geändert das die Türe nach außen aufgeht . Somit können wir auch die Speisekammer nützen.
Kennst du Mitarbeiter eines Pflegedienstes, diese könnten dir sagen wie die Türen angeschlagen sein sollten oder ob eventuel Schiebetüren möglich wären.
Ich sitze nicht im Rollstuhl aber auch als ich auf Krücken lief war ich froh wenn genügend Platz da war. Früher oder später wird wohl auch meine rechte Hüfte einen TEP brauchen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Gastone
0 -
Hallo MartinAusBorken
Ich finde es gut daß du dir Gedanken für die Zukunft machst.
Ich würde als Standart einen E-Rollstuhl nehmen, die haben eine Gesamtdurchschnittsbreite von 65cm, da kommst du mit 90er Türen bestens hin. Wichtig ist, was meist das Manko ist, daß auch die Badezimmertür und Küchentüre auch 90cm breit sind,oft sind die nur 80cm breit da kann es schon eng werden.
Alle Türen 90cm breit, das sollte klappen.
Übrigens, die meisten Aufzugtüren in WOhnhäusern sind auch nur 90cm breit.
LG
Heidi
0 -
Hallo und Danke!
Euer Input war uns wichtig und hilfreich.
Wir machen es jetzt so:
Haustür 100er.
Flur zu Kü/WZ: 100er Loch (erstmal ohne Tür)
Tür zu anderen Räumen 90er, weil z.B. eine breitere Badtür einfach nicht passte. Im Bad selber haben wir versucht genügend Bewegungsraum sicherzustellen, auch wenn 150*150cm nicht erreicht wird. Klar, ohne Schwellen.
Da nehmen wir dann in Kauf, dass die Türzargen notfalls leiden, wenn die Wohnung mit einem Rollstuhlfahrer belegt wird.
Wenn einer eine behindertengerechte Wohnung (Erdgeschoss) am alten Bierbaumgelände in 46325 Borken sucht (beste stadtnahe und parknahe Lage [wer sich auskennt, weiß das]), kann sich ja bei uns melden. Geplante Fertigstellung 01. Nov. 2014.
Gruß aus Borken (Münsterland)
Martin
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen