Vorschriften zur Ausstattung eines Rollstuhls für Fahrt im Linienbus.

Hallo,
gibt es Vorschriften zur Ausstattung eines Rollstuhls für die Fahrt im Linienbus? (z.B. Brustgurt, Rückenlehne, oder Kopfstütze.)
Konkret geht es um einen zehnjährigen, der einen Aktivrolli mit kurzer Rückenlehne und einen Beckengurt hat. Natürlich wären o.g. Ausstattungen sicherer, aber außerhalb des Busses auch störend.
Vielen Dank für eine Beantwortung.

Grüße.

Antworten

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Info.
    Mich interessiert jedoch speziell die Fahrt mit einem Linienbus in einer Stadt. Laut unserer Stadtwerke braucht der Rolli keine Kopfstütze und wird auch nicht im Bus fixiert. Der Rollifahrer soll sich wenn möglich rückwärts im Bus platzieren und die Bremsen zumachen - sonnst nichts. Aber wäre nicht gerade hier eine Kopfstütze sinnvoll?
    Was sagen die Vorschriften, wenn es welche gibt?

    Grüße, Lukas


  • Lukas2004 hat geschrieben:
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Info.
    Mich interessiert jedoch speziell die Fahrt mit einem Linienbus in einer Stadt. Laut unserer Stadtwerke braucht der Rolli keine Kopfstütze und wird auch nicht im Bus fixiert. Der Rollifahrer soll sich wenn möglich rückwärts im Bus platzieren und die Bremsen zumachen - sonnst nichts. Aber wäre nicht gerade hier eine Kopfstütze sinnvoll?
    Was sagen die Vorschriften, wenn es welche gibt?

    Grüße, Lukas





    Lukas ich denke mal es gibt diesbezüglich keine gesonderten Vorschriften. Ich habe noch in keinem Bus oder keiner Strassenbahn diesbezüglich einen Hinweis gesehen. Denke nicht das sämtliche Verkehrsbetriebe da Fahrlässig mit umgehen würden.
    Eine Kopfstütze macht dort genauso Sinn wie in einem Auto. Nur schwierig umzusetzen bei Aktivrollis mit extrem kurzer Rückenlehne.. und was noch dazu kommt...Wie sagen die Kiddis..sieht ja uncool aus 😀
    Aber du bekommst dazu sicher noch verbindlichere Meinungen dazu.
    LG Thomas
  • Hallo Lukas,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Es wird Euch niemand in einem ÖPNV-Bus derartige Vorschriften machen. Im Schadenfall würde man aber dann natürlich auch keine Verantwortung übernehmen.

    Sprecht doch mal mit Eurem Sanitätshaus, ob es nicht eine temporäre Lösung gibt, um während der Fahrt im eigenen Stuhl besser geschützt zu sein.

    Ansonsten bleibt nur, sich rückwärtig gegen die im Bus befindliche Lehne, die oftmals vorhanden ist, zu stellen.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀