Wo bekomme ich Behindertenhilfe?

Ich bin Psichotiker und lebe in Frankfurt am Main. Leider habe ich schwierigkeiten einen Job zu bekommen und zu halten. Gibt es in meinem Fall unterstuetzung vom Staat?

Antworten

  • Hallo Torill,

    leider ist Deine Frage etwas zu unkonkret, um darauf zu antworten.

    Wofür willst Du den Unterstüztung (z. B. Lebensunterhalt, Integration in den Arbeitsmarkt oder etwas ganz anderes)? Oder geht es gar nicht um finazielle Unterstützung, sonderen um Beratung und wenn ja, in welchem Bereich?

    Hast Du eine anerkannte Behinderung? Eine anerkannte Erwerbsunfähigkeit? Kriegst Du schon Sozialleistungen oder hast sie in der Vergangenheit bekommen?

    Woran liegt es, dass Du Jobs, wie Du schreibst, "nicht halten" kannst?

    Du siehst: ohne mehr Informationen können wir leider nicht sinnvoll weiterhelfen.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo,
    ja ich habe eine annerkante Krankheit. Nehme seit 4 Jahren Medikamente fuer meine Psychose und gehe einmal im Monat zum Psychiater. Ich brauche Hilfe mit Lebensunterhalt. War das letzte Jahr lang Hartz4 empfaenger. Jetzt habe ich einen Job gefunden aber verdiene dabei nicht mal genug um die Krankenkasse zu bezahlen. Ich habe Probleme damit lange zu Arbeiten weil mein Kopf und meine Emotionen unter viel Stress nicht mitmachen wollen.
  • Hallo nochmals,

    hm, ganz verstehe ich nicht, warum Du sagst, dass Du zwar einen Job hast, aber nicht genugt verdienst, um die Krankenasse zu bezahlen. Eigentlich ist man ja bei einer regulären Arbeit über den Job sozial- und damit auch krankenversichert. Oder handelt es sich um einen 450 Euro Job?

    Wenn Du zu wenig verdienst, könntest Du (je nachdem wieviel genau Du verdienst) ergänzend ALG II beantragen oder Wohngeld. Zu der Frage, welches davon günstiger ist, findest Du hier einige Überlegungen: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/536596982f074a601.php. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du das bekommen könntest: einen Antrag zu stellen, kostet zwar Zeit und Nerven, aber sonst nichts - Du könntest es einfach probieren.


    Es gibt anders als in Deiner Frage steht, keine Sozialleistung, die "Behindertenhilfe" heißt. Welche Sozialleistung man für den Lebensunterhalt bekommt, hängt bei Menschen mit oder ohne Behinderung davon ab, ob man erwerbsfähig ist oder nicht, Studentin oder nicht etc. Für Menschen mit Behinderungen gibt es dann weitere Möglichkeiten wie z. B. Pflegegeld (für Menschen mit anerkannter Pflegestufe) oder Leistungen zur Integration in den Arbeitsmarkt oder gesellschaftlicher Teilhabe.

    Ich hoffe das war, was Du brauchtest. Wenn nicht, dann frage bitte nochmals nach.

    Herzlich Gruß, ananim


  • Hi Ananim,

    der Link den du provided hast funktioniert leider nicht.

    Ich arbeite Freiberuflich und bekomme weniger als 400 Euro im Monat weil ich nicht so viele Stunden arbeite. Ich arbeite wenig Stunden weil ich nicht mehr arbeiten kann. Weil ich Psychotiker bin.

    Ich brauche Geld um zu Leben. Hartz4 ist als vorruebergehende loesung fuer Menschen gedacht die mehr Arbeit suchen. Deshalb ist das keine Loesung fuer mich.

    Gibt es denn ueberhaupt eine Loesung fuer jemanden in meiner Situation oder muss ich darauf warten das ich unter dem Stress (Kein Geld/Viel Arbeiten) einen Rueckfall bekomme und wieder im Krankenhaus lande?

    Ich wohne in Frankfurt am Main. Ich suche keine Wohngemeinde sondern finanzielle Unterstuetzung. An wen kann ich mich wenden? Wo soll ich Anrufen? Welcher Organisation kann ich eine Email schicken?

    Ich hoffe das meine Frage jetzt verstaendlicher sind.

    Beste Gruesse,
    Torrill

  • Hallo,

    oh wei, das Problem mit den Links gibt es öfters: der funktioniert schon, nur ohne den Punkt am Ende (das Programm hier nimmt die Punkte gerne gleich mit in den Link). Hier nochmals ohne diese Hürden: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/536596982f074a601.php

    Wenn Du denkst, dass Du dauerhaft nicht mehr als 6h Stunden am Tag arbeiten kannst, dann könntest Du einen Antrag auf Anerkennung teilweiser Erwerbsunfähigkeit (EU) stellen. Das durchzukiegen ist nicht einfach (eventuell wirst Du auch vorher in Reha geschickt); darüber solltest Du mit Deinen behandelnden Ärzten reden. Wenn die EU anerkannt würde, bekämst Du eine Rente. Mehr dazu hier: http://www.eurente.org/

    Wenn Du das versuchen möchtest, wäre es vermutlich eine gute Idee, beim VDK Mitglied zu werden - die bieten dann auch rechtliche Beratung in sozialrechtlichen Fragen, Hilfestellung bei Anträgen etc.

    Solange Du nicht als erwerbsunfähig anerkannt bist, ist, fürchte ich, HartzIV die Sozialleistung, auf die Du ggf. Anspruch hast (wie gesagt: Wohngeld wäre eine andere Alternative). Sog. Aufstocker bei HartzIV, also Leute, die arbeiten, aber zu wenig Geld verdienen und nebenbei ALGII kommen, sind üherhaupt nicht ungewöhnlich.

    Ich glaube deswegen nicht, dass Dich irgendeine Stiftung o.ä. mit Geld zum Leben unterstützen wird - die helfen erfahrungsgemäß nur, wenn es aus irgendwelchen Gründen mit den vorhandenen Sozialleistungen nicht reicht oder diese aus irgendwelchen Gründen nicht beantragt werden könnten. Solche Gründe sehe ich aber auf Grundlage dessen, was Du bisher geschrieben hast, bei dir nicht. Dass Du HartzIV selber als für Dich nicht passend empfindest und vielleicht auch nicht in diese "Mühle", die das Amt ja auch ist, willst, kann ich gut verstehen - reicht aber vermutlich leider nicht.


    Herzlichen Gruß, ananim


  • Hallo torrill,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, anamin 😀 ).

    Da Du, zumindest momentan und rein formal gesehen, arbeitsfähig bist, ist "Hartz IV" die entsprechende Sozialleistung, die Du in Anspruch nehmen kannst.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Danke Anamin fuer die Ideen und Tips. Ich hoffe das diese mich in die richtige Richtung fuehren.

    Leider ist das Problem nicht das ich Hartz4 fuer mich als unangemessen ansehe, sondern das es Ja nicht fuer Menschen wie mich gedacht ist, sondern fuer Menschen die Arbeit suchen und die Arbeiten koennen.

    Ich versuche den Leads nachzugehen, und Vielen Dank.

    LG,
    Torrill
  • torrill hat geschrieben:
    Danke Anamin fuer ......

    Leider ist das Problem nicht das ich Hartz4 fuer mich als unangemessen ansehe, sondern das es Ja nicht fuer Menschen wie mich gedacht ist, sondern fuer Menschen die Arbeit suchen und die Arbeiten koennen.

    .............. Torrill


    Auch für dich, Torill, ist Hartz4 gedacht, es sei denn, du kannst pro Tag keine drei Stunden arbeiten. Hartz4 könnte sogar deine Selbständigkeit mit ins Laufen bringen, allerdings ist der Bürokratismus immens. ´Ne Torrill-Spezial-Lösung wo man ´ne Postkarte schreibt und Geld kriegt ist wohl eher nicht dabei. Aber mit ergänzender Sozialhilfe usw. könnte sich dein Bargeld-Problem deutlich sonniger gestalten 😉

    Setze dich mal mit der AWO und/oder dem VdK in Verbindung, dort sind Beraterkontakte abrufbar oder du bist gleich am Richtigen. Auch deine Rentenversicherung kann dir zum Thema eventuell weiterhelfen.

    Wenn du allein und dazu noch nach deiner persönlichen Vorstellung von wünschenswerter Hilfe los marschierst, spielen dich die Behördensachbearbeiter bereits im ersten Anlauf an die Wand.
    Du musst dafür gut (extrem gut!!!) vorbereitet sein, besser du lässt einen Fachmann für dich oder an deiner Seite handeln.

    lg
    ppiet
  • Danke Ppiet!
Diese Diskussion wurde geschlossen.