Propaganda von Salafisten an 15 Hamburger Schulen - auch die meiner Tochter ist betroffen
KatrinHH
✭
in Plauderecke
Hallo!
Es geht aktuell durch Radio, Fernsehen und Zeitung, dass an 15 Schulen in Hamburg Salafisten Propaganda machen, auch die Gesamtschule meiner Tochter ist betroffen.
Wie geht man als Elternteil damit um, ohne Panik zu verbreiten? Gestern fand eine Ganztagskonferenz dazu statt, die Kinder hatten schulfrei.
Es soll ein behördeninternes Schreiben dazu geben, der Schulleiter schweigt sich aus. Wir können wohl nichts machen außer abzuwarten, ob evtl. eine Elterninfo in Schriftform vertreilt wird. Die im März beginnenden Schulferien zur Sicherheit zu verlängern, hat wenig Sinn, dann passiert evtl. etwas, wenn der Schulbetrieb wieder beginnt, vielleicht passiert auch gar nichts. Aber zu wissen, da läuft evtl. irgendwo eine menschliche Bombe rum, ist nicht sehr angenehm.
Wie geht man damit um?
Gruß, Katrin
Es geht aktuell durch Radio, Fernsehen und Zeitung, dass an 15 Schulen in Hamburg Salafisten Propaganda machen, auch die Gesamtschule meiner Tochter ist betroffen.
Wie geht man als Elternteil damit um, ohne Panik zu verbreiten? Gestern fand eine Ganztagskonferenz dazu statt, die Kinder hatten schulfrei.
Es soll ein behördeninternes Schreiben dazu geben, der Schulleiter schweigt sich aus. Wir können wohl nichts machen außer abzuwarten, ob evtl. eine Elterninfo in Schriftform vertreilt wird. Die im März beginnenden Schulferien zur Sicherheit zu verlängern, hat wenig Sinn, dann passiert evtl. etwas, wenn der Schulbetrieb wieder beginnt, vielleicht passiert auch gar nichts. Aber zu wissen, da läuft evtl. irgendwo eine menschliche Bombe rum, ist nicht sehr angenehm.
Wie geht man damit um?
Gruß, Katrin
0
Antworten
-
Hallo Katrin,
ich bin leider nicht im Thema. Was genau machen die Salafisten denn da bei Euch an der Schule?
0 -
Hallo Katrin,
bin etwas erstaunt, dass die Salafisten überhaupt eine "Fläche" erhalten haben um ihre Propaganda ( falls sie so ist wie man sie bereits aus den Medien kennt)an einer öffentlichen Schule anbringen zu können. Da Frage ich mich was sagt denn euer Oberschulamt dazu... vom Rektor ganz zu schweigen.
Und schließe mich der Frage von Justin an!
LG Thomas
0 -
Hallo Justin und Thomas!
Was ich im Radio höre, sollen Mädchen gezwungen werden, Kopftücher zu tragen. Ob es sich um deutsche oder ausländische Mädchen handelt, wird nicht gesagt. Ihre Schule liegt in einem sog. Problemstadtteil mit viel Multi-Kulti, womit ich grundsätzlich keine Probleme habe. Außerdem ist es die einzige rolligerechte Schule im Wohnumfeld. Ausserdem sollen wohl türkische Mädchen nicht mehr am Schwimmunterricht teilnehmen und Mütter dieser Kinder fordern Gebetsräume an Schulen.
Das klingt relativ harmlos, kann aber der Anfang von etwas sein, was keiner abschätzen kann. Es geht seit gestern Abend durch die Medien, in den stündlichen Radionachrichten wird davon berichtet, es gibt einen großen Artikel im "Hamburger Abendblatt" dazu.
Es hat uns gestern Abend überrascht / überrollt, als es im Regionalfernsehen kam und Jacquelines Schule gezeigt wurde...
Gruß, Katrin
0 -
Danke für den Hinweis.
Und wer ist denn jetzt der Initiator dieser "Aktion"?
Ich denke es gibt schon Unterschiede zwischen "Rein-Muslimischer Forderungen" und der der Salafisten. Aber dazu fehlt es mir an Hintergrundwissen.
Hier vielleicht die Antwort:
http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article124984412/Salafisten-werben-an-Schulen-fuer-ihre-Ziele.html
LG Thomas
0 -
Ich füge hier einen Link vom gestrigen Fernsehbeitrag ein, Laufzeit etwa 2.20 Minuten. Wie denkt ihr darüber? Es geht ganz klar um die "gsm" ("Ganztags-Stadtteilschule Mümmelmannsberg" (Stadtteil von Hamburg)), Jacquelines Schule.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj32459.html
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
ich kann Deine Sorge um das Wohl Deiner Tochter und anderer Kinder nachvollziehen.
Zwar kenne ich die Berichte im Radio nicht. Aber nach dem was Du schreibst und wie ich diesen TV-Bericht einschätze, gibt es für Dich keinen konkreten Anlass zur Sorge.
Es gibt dort anscheinend einige gesellschaftliche Tendenzen, die festgestellt wurden und man erarbeitet nun, wie man damit umgehen kann. Ich bin sicher, Ihr als Eltern erhaltet zu gegebener Zeit alle relevanten Informationen.
Ruhig bleiben und das Wochenende genießen 😉
0 -
Das ist wider mal das berühmte sowohl als auch Problem
Grundsätzlich ist natürlich etwas Extremes auch eher gefährlich .
So wie es Extreme Islamisten gibt, gibt es auch extreme Christen . Es gibt das Beispiel in Amerika wo Abtreibungsgegner dazu aufrufen Abtreibungsärzte umzubringen ( das wäre dann kein Mord!!!)
Vor 2 Wochen wurde in einer Schweizer Gemeinde ein Kopftuch trag Verbot an Schulen per Abstimmung eingeführt
In unserer Gemeinde gibt es den Brauch im Herbst mit ausgehölten Räben und Lichtern darinn durch die Strassen zu laufen , am Schluss bekommen die Kinder eine Wurst . Vor ein paar Jahren gab es bei uns einen riesen Aufruhr als diese Schweinewurst den Muslimen zuliebe in eine Hühnerwurst umgewandelt wurde .( Die Erwachsenen hatten mehr Probleme als die Kinder)
Für den Schwimmuntericht gibt es keine Befreiung es gibt den sogenannten Burkini
Für den Religionsuntericht gibt es eine Lösung mit der ich auch nicht ganz so glücklich bin . Man darf Religionen nur noch beschreiben aber nicht mehr Feiern , streng genommen dürfte man auch kein Krippenspiel mehr aufführen .
Vielleicht geht der Vorschlag des Lehrers während der Fastenzeit auf etwas zu verzichten auch schon zu weit , ich werde trotzdem auf Kaffee Konsum verzichten .
Es gibt verschidene Ursachen warum andersgläübige sich in unsern Ländern aufhalten , aber sie sind nun mal da . Versuchen wir sie als Menschen zu sehen , und nicht sie zu bekämpfen .Wenn eine Bedrohung wirklich real wird kann ich immer noch wie Mahatma Gandhi reagiren .
0 -
Danke Justin, für die aufbauenden Worte.
Letzte Woche Donnerstag ging es groß durch alle Medien, am Freitag wurde es vom Schulsenator wieder runtergespielt, alles nicht so schlimm, wie es sich anhört. Typisch Politiker...
Von der Schule selber ist bisher keine schriftliche Stellungnahme an uns Eltern weitergereicht worden, der Schulleiter schweigt weiter...
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
hast Du schon mal nett nachgefragt bei der Schulleitung?
0 -
Hallo Justin,
bisher noch nicht, ich hatte aber auch so viel anderes noch um die Ohren, dass ich daran nicht gedacht habe. Ich denke aber, dort laufen die Drähte heiß, ich werde noch einige Tage warten, ob die Kinder einen Elternbrief bekommen.
Trotzdem danke für den Tipp, an das naheliegenste denkt man oft nicht.
Gruß, Katrin
0 -
Ist ja nicht schlimm.
Immer ruhig und entspannt bleiben 😉
Gern kannst Du hier berichten.
0 -
Hallo Kathrin Ich sehe es wie Justin . Man löscht ein Feuer nicht indem man Öl reingiesst . Vermutlich ist da schon einiges schief gelaufen . Wenn Gäste vergessen das sie Gäste sind und Forderungen stellen!!! In Islamischen Ländern Zb Jirianaia(Indonesien) haben Christen nichts zu sagen , da werden sie verfolgt
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb gehe ich davon aus das man Gewaltlose Wege suchen soll mit den Problemen umzugehen , Man darf den Extremisten ruhig sagen das man ihre Forderungen übertrieben findet , aber man soll selbst nicht über reagieren .
In Genesis Kapitel 21 wird überigens Beschrieben das Juden und Muslime den selben Stammvater haben. Alle Menschen haben ein recht zu leben , aber alle sollen sich auch an gewisse Grundregeln halten .
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch