Blaseninhalt von 0, 8-1 Liter ok?

Hallo liebes Forum,

ich bin seit 10 Jahren querschnittsgelähmt c5/c6 und lasse mich seit ca 5 jahren von meinen Assistenten kathetern.

Das machen wir so 4-5 mal am Tag und ab und zu, vor allem morgen, habe ich bis zu 1 Liter in der Blase.

Kann solch eine Menge ungesund für die Blase oder den Nieren werden?

Denn im Internet habe ich gelesen das sogar manche Fußgänger bis zu einem Liter halten können.

viele Grüße
4Wheels

Antworten

  • Hallo 4Wheels,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Deine Frage ist so pauschal schwierig zu beantworten. Schließlich kennen wir viele Faktoren nicht, die da mit hineinspielen. Angefangen bei Deiner Größe und sonstigen Verfassung.
    Hast Du dieses Thema schon mal mit Deinen behandelnden Ärzten erörtert?
  • Hallo 4Wheels,

    Justin hat es ja schon beschrieben..schwierig eine genaue Aussage zu treffen!!. Allgemein kann man sagen, das die menschliche Blase ein Fassungsvermögen von 900-1500ml hat. Harndrang beim gesunden männl. Menschen also ohne Blasenstörung etc. stellt sich meist bei 300-700ml ein. Das ist ebenfalls von vielen Faktoren abhängig.

    Also in sofern ist die Urinmenge von 1000ml morgens eigentlich nicht bedenklich.
    Abhängig von der Läsionshöhe kann sich eine Blasendysfunktion unterschiedlich bemerkbar machen. Dieses geht von Harnverhalt bis Spontaurin.

    Ob es in deinem Fall "ungesund" ist, kann dir eigentlich nur dein beh. Urologe sagen, da er dich am besten kennt.

    Ich würde mal behaupten du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn das mit dem Kathetern gut funktioniert und du nicht "nass" bist zwischen den Katheterintervallen. Selbst wenn du gelegentlich Spontanurin haben solltest musst du dir nicht zwingend Gedanken dazu machen. Aber ansprechend solltest du es bei deinem Urologen.
    Und das alles "normal" bleibt...achte auf regelmäßig Katheterisierung und das dein Assistent sauber arbeitet und du keine Infektionen bekommst.

    Also ganz entspannt bleiben 😀

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.