Pflegebett - wie bekommen wir das hin ?

Hallo Ihr´s,

Hab total vergessen das ich hier angemeldet bin. Meist weiß ich ja aus dem kopf ziemlich viel.
Nur jetzt weiß ich auch nicht weiter und Frage einfach mal 😃

Meine Mutter hat wie ich HSP. Bei ihr ist es schon schlimm.

sie kann schlecht in Ihrem Bett schlafen, Ständig kommt die Spastik durch oder die Beine Fliegen. Medikamente helfen da leider kaum. Mitlerweile Schläft sie eher im Sitzen oder Im E-Stuhl, der Tag und nachtrykmuss ist dadurch auch dureinander, es ist teilweise auch so, das sie müde ist aber nicht schlafen kann wegen der Spastik und so.
Wir haben schon Pflegestufe beantragt, nur da sie so keine hilfe braucht bekommt sie keine.
Als sie im Krankenhaus war um neu eingestellt zu werden, hat sich das bewahrheitet das sie wirklich ein Pflegebett braucht. Ihr ging es blendend.
Ohne Pflegestufe bekommt man nur keins ?..

Ich bin da extrem am überlegen. Das Pflegheim und Krankenhaus hier in der Umgebung können nicht´s Spenden. Joa...
Wäre cool um eine Antwort.
Pflegestufe hat sie nicht und bekommt sie auch nicht.

Antworten

  • Hallo Aerith,

    es ist in der Tat schwierig ein Pflegebett erstattet zu bekommen ohne Pflegestufe, aber nicht unmöglich.
    §40 SGB XI sagt🙁§ 40 SGB XI)Wohnumfeldverbesserung

    Hilfsmittel und technische Hilfen gehören im Rahmen der Pflegeversicherung zur häuslichen Pflege. Sie können in der Regel neben den anderen Leistungen der häuslichen Pflege (Pflegegeld, Pflegesachleistung, Kombinationsleistung usw.) gewährt werden. Auch Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes zählen dazu (Wohnumfeldverbesserung).

    Ein Pflegehilsmittelanspruch ist unabhängig von der Pflegestufe. Dazu gehört auch ein Pflegebett.
    In diesem Fall ist der MDK anzufordern. Am Besten ihr habt dann auch eine ärztliche Verordnung für ein Pflegebett. Diese stellt der Hausarzt aus. Sollte die Kasse ein Pflegebett ablehnen nach ärztlicher Verordnung sollte sofort schriftlich Widerspruch eingelegt werden.
    Weitere Auskünfte kann dir auch der Regionale Pflegestützpunkt in deiner Stadt geben.

    LG Thomas

  • Hallo du
    also ich weiß nicht ob das bei dir möglich ist aber ich habe von der Pflegekasse auch keinen Rollstuhl bekommen und habe mir den dann gebraucht gekauft war damals im Sanitätshaus und die hatten Verständnis und gebrauchte da

    LG Seelenfarben
  • Hallo Aerith,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo,

    generell ist eine Pflegestufe nicht unbedingt notwendig um die Genehmigung für ein Pflegebett zu bekommen. Wichtig ist die medizinische Begründung. Also das Krankenhaus oder der Arzt stellen ein Rezept für das Pflegebett aus und zu dem Rezept muss ein Arztbrief mit der medizinischen Begründung dem Sanitätshaus überreicht werden, das SH stellt mit dem Rezep und dem Arztbrief einen Kostenvoranschlag an die Kasse über ein Pflegebett, das ist wie ein mietgeschäft die Kasse mietet das PB für deine Mutter beim SH, die Antragsbearbeitung dauert je nach Kasse 1-4Wochen das SH bleibt allerdings dran und erinnert die Kasse noch mal nach einiger Zeit. Bei Ablehnung (die bekommst du per Post von der Kasse) kannst du Einspruch einlegen du musst die Entscheidung nicht hinnehmen! Es gibt auch Verbände die sich darauf spezialisiert haben solche Fälle durchzuboxen (musst du mal googlen ich kenne keinen mit Namen) aber jenachdem was du für eine Kasse hast solltest du auch mal mit einem Sachbearbeiter dort sprechen, allerdings solltest du anrufen und dich mit der Hilfsmittelabteilung verbinden lassen, dann hast du in der Regel die direkten Sachbearbeiter am Telefon. Aber eigentlich hätte der soziale Dienst des Krankenhauses dir bei der Beantragung des Pflebgebettes und der Pflegestufe helfen müssen, die können dass und die Therapeuten die ich kenne haben auch schon so manche sachen durchgesetzt auch wenn der Kunde schon Entlassen war . also frag doch dort nochmal nach. Es gibt auch die Mögchkeit ein Bett beim SH zu mieten oder vieleicht eins zu kaufen die Kosten bei der Firma Burmeier (burmeier.de) so um die 1200,--€oder gebraucht vom SH für ca 400-600€
Diese Diskussion wurde geschlossen.