Integrationsdienst - Erfahrungen

Bin an Erfahrungen mit Integrationsdiensten zur beruflichen Förderung interessiert. Kann selbst allerdings keine Hinweise dazu beisteuern.

Antworten

  • Zu meinem persönlichen Hintergrund kurz dies:
    Ich habe die Chance durch ein selten angebotenes Praktikum den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu forcieren. Da dies einen kurzfristigen Aufenthalt in einer anderen Stadt bedeutet, verweigert mir das Jobcenter die Genehmigung.

    Die Beteiligung eines Informationsfachdienstes hätte eine notwendige, weil integrative Hilfestellung anbieten können. 2012 wurde aufgrund von Änderungen der Gesetze auf Bundesebene diesen Serviceanbietern die Möglichkeit entzogen, Arbeitssuchende zu beraten und fördern. Neuerliche Ansprechpartner sind die Agenturen für Arbeit wie die Jobcenter.



    Freue mich über Hinweise, Ratschläge und Tipps zum Thema der beruflichen Integration über ein Praktikum in einer anderen Stadt als die des Hauptwohnsitzes.
  • Hallo,
    wenn das Praktikum in einem Zusammenhang steht mit einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (zum Beispiel Umschulung) ist immer die örtliche Arbeitsagentur zuständig.
    Der Jobcenter tut häufig so als ob es Kompetenz und Zuständigkeit hätte, doch hat es der Gesetzgeber anders geregelt.
    Wende dich an das Arbeitsamt, wenn du schwerbehindert bist an einen speziellen Rehabilitationsberater.
    Beste Grüße
  • Hallo,

    Ich bin 1. Vorsitzender vom Netzwerk zur beruflichen Integration. Ich würde Ihnen gerne weiterhelfen. christianhablgmx[dot]de

    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Habl
  • Hallo,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.