Betreutes Wohnen

Ich suche eine behindertengerechte Wohnung und
dachte an betreutes Wohnen, da ich bereits
Pflegestufe I und Kennzeichen aG habe.
Katze kann ich mitbringen,aber nicht meine
Tochter (12). Es wäre nur für ältere Leute
bestimmt, Ausnahme a.G.meiner Schwerbehinderung.
Dürfen die das? Gesetzteslücke?

Antworten

• Guten Abend Fliederweg,..

ich lebe und wohne ja auch im " Betreutes Wohnen ". Die Einrichtung hat 30 Wohneinheiten und es sind nicht nur alte Menschen mit Behinderung und Gebrechen hier. Sondern auch sehr junge Menschen die noch eine Lehrausbildung und Schule, Studium machen. Es sind 3 Mädels, wir nennen sie immer die 3 Mädels vom Grill.

Vor einiger Zeit zog so gar ein junges Paar ein und ich kann mir vorstellen das da bald Nachwuchs kommen wird. Auch sind die Enkelkinder der einzelnen Bewohner oft im Haus. Auch meine Enkel, ich habe 2 Mädels, - 16 Monate und 10 J.

Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, nur ich höre mich mal um dazu und werde mich in kürze nochmals melden zu deinem Beitrag. Ich kann mir nicht vorstellen das man dir es verbieten kann, dein Kind, Katze gehört doch zu dir, ihr seit eine Familie.

Und " Betreutes Wohnen" besagt doch nicht in der Aussage das dies nur alten Menschen vorbehalten ist. Oje da sprechen alle von Integration, Inklusion und dann das, dies ist Mega peinlich. Mfg Lyn😺

• Guten Tag Fliederweg,..

ich habe mich erkundigt hier bei mir im Haus und nachgefragt in der Verwaltung.

Wenn du dich für eine Wohnform des " Betreutes Wohnen " entscheidest und dort mit deiner Tochter einziehen möchtest, kann /darf man dir es nicht verwehren.

Bedauerlicherweise herrscht immer noch die Meinung in der Öffentlichkeit vor, das " Betreutes Wohnen " eine moderne Form von der alten Form Altenheim / Pflegeheim sei. Das ist nicht so, denn im "Betreutes Wohnen" sind und leben überwiegend Personen mit einer Behinderung und mit Unterstüzung oder ohne. Und dafür sind diese Einrichtungen gebaut worden. So auch für dich.

Es gibt kein Gesetzt das du dort nicht einziehen darfst weil du eine Tochter von 12 J. hast. Jeder Lebensweg ist individuell und persönlich und so auch der von dir, zu deiner Behinderung etc. Wenn es deine freie Entscheidung ist so lasse dir dieses Gesetzt bitte zeigen von der Einrichtung.

Wenn es so ein Gesetzt gibt, - was ich persönlich nicht Glaube, dann würde dies im Umkehrschluss einen vollkommenden Widerspruch zu den einzelnen freien Wohnformen stehen und auch zu den Leistungen im Sozialrecht. Wenn du in eine WG, in ein Generationshaus oder wie auch immer gehst gibt es Kinder dort. Menschen , Personen mit verschiedenen Interessen, Alter, Behinderungen etc.

Ob die Einrichtung angemessen ist für dein Kind ( als Lebensform), das kannst nur du beurteilen, doch keine Verwaltung von so einer Einrichtung. Du kannst dich gern mit mir austauschen per PIN. In diesem Sinne wüsche ich dir das du das richtige für dich und deiner Tochter findest. MFG Lyn
  • Fliederweg10 hat geschrieben:
    bestimmt, Ausnahme a.G.meiner Schwerbehinderung
    ...

Hi! (2all)
    Hallo Fliederweg10
    Es steht da wohl zu vermuten, dass der "Auskunftgeber" ´ne andere Suppe kocht als erlaubt. Wer hat dir denn diesen Schwachsinn mitgeteilt, dass es "nur für ältere Leute" wäre?
    Lass dir das bitte nochmal vor Zeugen ins Gesicht sagen oder schriftlich geben, dann hast du auch einen juristischen Hebel in der Hand, falls du zur harten Tour übergehen müsstest. Betreutes Wohnen heißt nur, dass man von jetzt auf gleich Pflegekräfte oder Haushaltshelfer abrufen kann. Hat absolut nix mit Altenheim oder so zu tun.
    Vielleicht aber wollte dich ein besorgter Zeitgenosse nur darauf hinweisen, dass das dortige Umfeld seiner Weltvorstellung nach nichts für eine Zwölfjährige wäre ... dem solltest du dann vielleicht nicht gerade Danke sagen, aber klar machen, dass nicht alle im Betreuten Wohnen gleich von Demenz ereilt werden.
    Red´ nochmal mit den Leuten, wär´ mein Vorschlag. Cool und pragmatisch, das dürfte die Situation klären, denk ich.

lg
    ppiet
  • Bin momentan auch auf der Suche nach Betreutem Wohnen - aber was ich bisher gefunden habe, ist entweder nur für Senioren oder geistig Behinderte, und das trifft beides nicht auf mich zu.

Vielleicht gibt es hier ja welche die im Raum Kreis Lippe wohnen und Tipps haben?
  • ppiet hat geschrieben:
    Fliederweg10 hat geschrieben:
    bestimmt, Ausnahme a.G.meiner Schwerbehinderung
    ...

Hi! (2all)
    Hallo Fliederweg10
    Es steht da wohl zu vermuten, dass der "Auskunftgeber" ´ne andere Suppe kocht als erlaubt. Wer hat dir denn diesen Schwachsinn mitgeteilt, dass es "nur für ältere Leute" wäre?
    Lass dir das bitte nochmal vor Zeugen ins Gesicht sagen oder schriftlich geben, dann hast du auch einen juristischen Hebel in der Hand, falls du zur harten Tour übergehen müsstest. Betreutes Wohnen heißt nur, dass man von jetzt auf gleich Pflegekräfte oder Haushaltshelfer abrufen kann. Hat absolut nix mit Altenheim oder so zu tun.
    Vielleicht aber wollte dich ein besorgter Zeitgenosse nur darauf hinweisen, dass das dortige Umfeld seiner Weltvorstellung nach nichts für eine Zwölfjährige wäre ... dem solltest du dann vielleicht nicht gerade Danke sagen, aber klar machen, dass nicht alle im Betreuten Wohnen gleich von Demenz ereilt werden.
    Red´ nochmal mit den Leuten, wär´ mein Vorschlag. Cool und pragmatisch, das dürfte die Situation klären, denk ich.

lg
    ppiet

Hallo ppiet
    langsam mit den wilden Pferden. 😃
    Es gibt verschiedene Formen von "Betreuten Wohnen", auch kann es je nach Bundesland unterschiedlich sein. Es gibt tatsächlich "Betreutes Wohnen" nur für Senioren die Rente beziehen, das schließt aber nicht aus daß die Tochter oder Sohn mit einzieht auch wenn sie/er noch kein Rentner/in ist.
    Im Internet findet man sehr viel verschiedenes.
    LG
    Heidi
  • Klaro, Heidi, hat die Wohnform "betreut" viele Facetten. Wem sagst du das, ich such auch grad und stecke im Thema heftig drin. Und dann ist hier schließlich Bayern rund um mich herum ... da gehn nicht nur die Uhren anders 🥺

Ohne mehr Details aus der Feder von Fliederweg lässt sich da sowieso nicht wirklich raten oder vorschlagen. Vielleicht kommt ja noch was hier dazu und das Temperament meiner Pferdchen war ein bisschen "ansteckend". So war´n die gedacht 😉
    oder,
    was ich wünschen würde: es hat sich erledigt.

lg
    ppiet
  • Ich bekam damals folgende schriftliche Rückantwort:

Sehr geehrte Frau ,
    das Haus Leben ist für Senioren und Menschen mit einer Behinderung
    gedacht. Für Kinder ist das Haus nicht eingerichtet, ich denke, dass sich
    ein Kind hier auch nicht wohlfühlen würde. Vielleicht rufen Sie mich im
    neuen Jahr nochmal an unter Tel. .
    Viele Grüße
    B

Auch die Stadt konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Ich bemühe mich jetzt mit meinem Vermieter eine Lösung zu finden,
    was aber sehr kompliziert ist.
    Ich hoffe, dass meine Tochter mit 18 flügge ist......

• Hallo Fliederweg,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können – bei Bedarf – die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.