Geförderte Wohnung bei einem GdB von 70% ?

Einen schönen Guten Tag ihr Lieben,

wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Ich habe einen GdB von 70% und das Merkzeichen "G" im Ausweis. Ich bewege mich aber ohne Krücken oder Rolli.
Steht mir bei einer Sozialwohnung eine bestimmte Quadratmeter-Anzahl zu? Aktuell misst meine Wohnung 32,9 Quadratmeter.
Ich wohne derzeit im 1. OG ohne Lift und die fünfzehn Stufen bis zu meiner Wohnung sind mit Einkaufstüten oft beschwerlich.

Könnte ich mithilfe eines Attests vom Orthopäden eine Wohnung mit Lift im Haus beantragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Ivy

Antworten

• Hallo Magera
    eine Sozialwohnung steht dir bis zu einem gewissen Einkommen zu, eine Schwerbehinderung erhöht in der Regel nur die Einkommensgrenze. Genaues kann dir dein WOhnungsamt sagen.
    Schönen Abend
  • Hallo Margera,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Holger 😀 ).

Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir selbstverständlich auch jederzeit gern wieder zur Seite.
Diese Diskussion wurde geschlossen.